meberliner Posted March 26, 2007 Share #1 Posted March 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich bin nur ein "Urlaubsknipser"! Erhebe keinen Anspruch ein Fotograf zu sein und mit den z.T. sehr guten Bildern in diesem Forum auch nur annähernt mithalten zu können. Wollte auch keine Bilder ins Forum stellen, da ich jetzt aber einen Nikon Coolscann V ED habe, nun einige Bilder meine M6 auch von mir. Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 26, 2007 Posted March 26, 2007 Hi meberliner, Take a look here Bali . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest menze_as Posted March 26, 2007 Share #2 Posted March 26, 2007 Hallo Manfred, schön - besonders das letzte, das es m.E. wert gewesen wäre, einzeln eingestellt zu werden. Die graphische Aufteilung ist hier wirklich sehr stimmig. Auf meinem Monitor kommen die Farben etwas stark gelb-grün, aber ich kenne das Land nicht, vielleicht ist es dort so ... Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
meberliner Posted March 26, 2007 Author Share #3 Posted March 26, 2007 Astrid, danke für die Aufmunterung! Auf den Fotos ist der Gelbanteil noch größer. Wie es wirklich war, weiß ich nicht mehr. Gruß Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 26, 2007 Share #4 Posted March 26, 2007 Auf meinem Monitor kommen die Farben etwas stark gelb-grün, aber ich kenne das Land nicht, vielleicht ist es dort so ... Gruß, Astrid Hallo Astrid Mein Monitor ist profiliert und das gelb-grün wie ich es hier sehe, ist mir ich in den Tropen schon vorgekommen. Allerdings kommt mir vor, dass alle Farben ein bisschen stark gesättigt sind. Das sehe ich vor allem beim ersten Bild. @Manfred, mir gefallen Deine Fotos. Welchen Film hast Du benutzt? Das könnte eventuell die Farbsättigung erklären. Grüsse von Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
meberliner Posted March 26, 2007 Author Share #5 Posted March 26, 2007 Hallo Jürgen, ich verwende immer Kodak 100 oder 200 - Negativfilm. Grüße Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 26, 2007 Share #6 Posted March 26, 2007 Die letzten beiden Bilder gefallen mir gut. Sehr schöne Grafik, trotz Zentrierung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Steinklicker Posted March 27, 2007 Share #7 Posted March 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Die Bilder 3 und 4 können wohl locker im Forum mithalten. Super:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 27, 2007 Share #8 Posted March 27, 2007 Hallo Jürgen, ich verwende immer Kodak 100 oder 200 - Negativfilm. Grüße Manfred Hallo Manfred Mit Negativfilmen kenne ich mich leider nicht aus. Falls Dir selber das Thema wichtig ist, könntest Du auf der Webseite von Kodak Informationen nachschlagen. Die haben oft unterschiedlich sättigende Filme für Familienfotos und Naturfotos, aka Amateur- und Profifilme. Ich fnde die Kodak-Website mühsam zum Navigieren. Es ist alles da, aber ich suche jedesmal wieder herum. Deutsch: http://wwwchde.kodak.com/global/de/professional/products/colorNegativeIndex.jhtml?id=0.2.24.14.7&lc=de Technische Publikationen auf Englisch: http://www.kodak.com/global/en/professional/support/databanks/filmDatabankColorNeg.jhtml?id=0.2.24.14.7.24.3&lc=en Wenn es um Tante Friedi, das Patenkind und den neugeborenen Enkel geht, dann hat man gerne leuchtende Farben. Auch Stimmungsbilder aus Staedten, in der Abenddämmerung können mit höherer Sättigung viel stärker wirken. Bei Landschaften können dieselben Sättigungsgrade aufdringlich sein. Nachdem Du die Negative gescannt hast, ist es natürlich nicht mehr schwierig, die Sättigung zu reduzieren. Bitte Manfred, in der Schweiz gibt es den Namen Jürgen nicht. Man heisst in meiner Gegend Jürg und in der Ostschweiz Jörg. Grüss Dich Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 27, 2007 Share #9 Posted March 27, 2007 Hallo Manfred Das dritte Bild habe ich sanft bearbeitet. Als erstes habe ich den Farbraum konvertiert. Dein Bild ist mit NikonsRGB gespeichert. Der Browser zeigt sRGB an. Im Photoshop, mit Deinem Farbraum angezeigt, ist das Tonwertspektrum vor allem in den Tiefen ein wenig breiter als im Browser. So wird das Bild nach der Konversion wenig dunkler. Dann habe ich mit dem Kurventool den Kontrast wenig verkleinert, das Grün ebenfalls ganz leicht zurückgenommen über das ganze Spektrum. Um einen Farbstich zu mindern, das Blau wenig in den Höhen, das Rot fast garnicht in den Tiefen. Die wichtigste Massnahme war die Konversion des Farbraumes am Anfang. Ich nehme Dein Photo so wahr, dass in verschiedenen Kanälen sehr unterschiedliche Änderungen in sehr kleinen Dosierungen nötig sind. Deswegen scheint mir eine gute Idee, den Scanner zu profilieren. Dann sind diese kleinen Verschiebungen schon beim Scannen berücksichtigt. Du müsstest dazu mit einer Scansoftware zu arbeiten, die Dir schon beim Scannen ein Farbmanagment erlaubt. Beispiele wären Silverfast oder Vuescan. Ich bevorzuge Vuescan, weil es billiger ist, für die Zukunft alle Upgrades im Kaufpreis inbegriffen. Ich kenne keine Scantargets für Farbnegativfilme. Auch wird allgemein gesagt, dass bei Negativfilmen, die Labors recht unterschiedlich arbeiten. Ed Hamrick, Hersteller von Vuescan gibt einen eigenen workflow für die Bearbeitung der Farbnegativfilme an. Der Anfang dort ist, die Filmbasis auszumessen. Dieser Vorgang wird innerhalb von Vuescan bei jedem neuen Film durchgeführt. Du benötigst für jeden neuen Film ein leeres Negativ, ohne Belichtung. Grüsse von Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
meberliner Posted March 27, 2007 Author Share #10 Posted March 27, 2007 Hallo Juerg, war wohl eine "Freudsche Fehlleistung" das mit Deinem Vornamen, nicht meine Absicht. Danke für Eure Tipps, aber scannen will ich nicht mehr! Habe seit einigen Tagen eine M8 und hoffe, dass ich mit meinem 35iger dann als quasi 50er zurechtkomme! Grüße Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Juerg B. Posted March 27, 2007 Share #11 Posted March 27, 2007 Hallo Juerg, war wohl eine "Freudsche Fehlleistung" das mit Deinem Vornamen, nicht meine Absicht. Danke für Eure Tipps, aber scannen will ich nicht mehr! Habe seit einigen Tagen eine M8 und hoffe, dass ich mit meinem 35iger dann als quasi 50er zurechtkomme! Grüße Manfred Hallo Manfred Ist gern geschehen. Vielleicht auf Deiner nächsten Reise nach Übersee nimmst Du wieder Film mit und dann kannst ja noch mehr scannen. Was machst Du jetzt mit Deinem Coolscan? Gruss von Jürg Link to post Share on other sites More sharing options...
meberliner Posted March 27, 2007 Author Share #12 Posted March 27, 2007 Hallo Jürg, da ich meine M6 behalten will kann ich mich auch nicht vorerst vom Scanner trennen. Habe alles was mir wichtig erschien, bereits gescannt. Aber wer weiß? Vieleicht zähle ich mal zwei Rückwärts und dann ist die M6 wieder gefragt! Gruß Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted March 29, 2007 Share #13 Posted March 29, 2007 Hallo Manfred, ich wette, dass Du Deine M6 kaum mehr anfassen wirst! Zumindest nicht mehr, um damit ernsthaft und zielstrebig zu fotografieren. Deine M8 liefert Dir doch alles zeitgleich, ob gut oder nicht ganz so gut. Geniess die digitale Fotografie, ich freue mich auf Deine Fotos hier. Dein Licht brauchst Du gewiss nicht unter den Scheffel zu stellen, mit den hier gezeigten Fotos liegst Du ganz weit vorne. Sag ich mal so. lg Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.