Jump to content

UMFRAGE

vollhorst

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei den digitalen Kompakten mit Festbrennweite geht die Tendenz bildwinkelmäßig Richtung 35 mm:

sigma dp2 = 41 mm äquivalent

sony dsc-rx1 = 35 mm

Fuji x100 = 35 mm äquivalent

Ricoh GR = 28 mm äquivalent

....ach und die wichtigste habe ich ja vergessen:

Leica X1 = 36 mm äquivalent

Warum wohl finden sich keine Kompaktkameras mit Festbrennweite jenseits der 40 mm? Etwa weil das meine Präferenz ist?

Wir dürfen bei der Diskussion nicht die Ausgangsaufgabenstellung außer 8 lassen. Bezogen darauf stelle ich jetzt klar, daß auch mir 50 mm die liebste Brennweite ist. Gehe ich mit 2 Scherben auf die Straße, gehe ich mit 50 und 24 mm los. Bei 3 Objektiven eher mit 24, 50 und 75 oder 90 je nach Laune. Startobjektiv auf der Kamera immer das 50er. Will ich nicht wechseln und die meisten Möglichkeiten haben, nehme ich ein 35er - oder die X100 :)

• Replies 135
  • Created
  • Last Reply

Warum wohl finden sich keine Kompaktkameras mit Festbrennweite jenseits der 40 mm? Etwa weil das meine Präferenz ist?

Mit einem 50er wären all' diese Kameras keine kompakten mehr.

Das hatte ich oben schon mal erwähnt: Vielleicht haben wir uns an die 35er Brennweite gewöhnt,

weil sie so oft angeboten wird.

Sharif

Warum wohl finden sich keine Kompaktkameras mit Festbrennweite jenseits der 40 mm?

Warum sollte irgend jemanden das bei der Wahl seines eigenen Objektives interessieren?

Bezogen darauf stelle ich jetzt klar, daß auch mir 50 mm die liebste Brennweite ist.

Ach was!? Jetzt auf einmal? Und warum gibst du dir dann soviel Mühe, jemand anderem mit irgendwelchen hergeholten Argumenten ein 35er einzureden?

Um das noch einmal klarzustellen: Ich selber will niemandem ein 35er ausreden. Mir geht es darum, daß sämtliche Argumente, warum die eine Wahl "besser" sei als die andere, vollkommen bedeutungslos sind. Du kannst dir 1001 Argumente für die eine Brennweite anhören und am Ende doch feststellen, daß dir die andere mehr liegt.

Mir geht es darum, daß sämtliche Argumente, warum die eine Wahl "besser" sei als die andere, vollkommen bedeutungslos sind. Du kannst dir 1001 Argumente für die eine Brennweite anhören und am Ende doch feststellen, daß dir die andere mehr liegt.

Dem kann ich voll zustimmen. Ich habe zweimal 24mm Objektive gekauft und einmal ein 28er und mir vorher immer vorgestellt, was ich damit machen würde. Mit den 24ern sind eigentlich gar keine erinnernswerten Bilder entstanden, die mit dem 28er hätte ich auch mit dem 35er machen können.

Elmar

Mit einem 50er wären all' diese Kameras keine kompakten mehr.

Das hatte ich oben schon mal erwähnt: Vielleicht haben wir uns an die 35er Brennweite gewöhnt,

weil sie so oft angeboten wird.

Sharif

Wie bitte? Bei den oben genannten Modellen wäre dazu einfach nur ein kleinerer Sensor nötig. Wäre der Bildwinkel des 50 mm wirklich so universeller, beliebter, zweckmäßiger oder was auch immer, hätten die Hersteller längst zu diesem Mittel gegriffen.

Warum sollte irgend jemanden das bei der Wahl seines eigenen Objektives interessieren?

Ach was!? Jetzt auf einmal? Und warum gibst du dir dann soviel Mühe, jemand anderem mit irgendwelchen hergeholten Argumenten ein 35er einzureden?

Um das noch einmal klarzustellen: Ich selber will niemandem ein 35er ausreden. Mir geht es darum, daß sämtliche Argumente, warum die eine Wahl "besser" sei als die andere, vollkommen bedeutungslos sind. Du kannst dir 1001 Argumente für die eine Brennweite anhören und am Ende doch feststellen, daß dir die andere mehr liegt.

Das fällt jetzt wieder in die Rubrik: Jeder hört nur das was er versteht.

Advertisement (gone after registration)

Was hier schon gesagt wurde gefällt mir bisher am besten...:)

35er und 50er gebraucht, nicht so lichtstark, kaufen.

Mit beiden fotografieren, aber nur mit einem zur Zeit vor die Tür gehen!

Später, "wenn die Zeit dann reif ist" kommt die klarheit von selber, was für einen das "richtige" ist. Mit der "M" ist das irgendwie büschen anders....

Wenn der Preis nicht so hoch wäre würde ich beide "LUXE" nehmen und immer nach Lust und Laune wählen womit ich losgehe. Das nicht benuzte bliebe dann zu Hause.

Wie bitte? Bei den oben genannten Modellen wäre dazu einfach nur ein kleinerer Sensor nötig. Wäre der Bildwinkel des 50 mm wirklich so universeller, beliebter, zweckmäßiger oder was auch immer, hätten die Hersteller längst zu diesem Mittel gegriffen.

Wer will schon noch kleinere Sensoren?

Sharif

Was hier schon gesagt wurde gefällt mir bisher am besten...:)

35er und 50er gebraucht, nicht so lichtstark, kaufen.

Mit beiden fotografieren, aber nur mit einem zur Zeit vor die Tür gehen!

Später, "wenn die Zeit dann reif ist" kommt die klarheit von selber, was für einen das "richtige" ist. Mit der "M" ist das irgendwie büschen anders....

Wenn der Preis nicht so hoch wäre würde ich beide "LUXE" nehmen und immer nach Lust und Laune wählen womit ich losgehe. Das nicht benuzte bliebe dann zu Hause.

Möööp!

Im letzten Thread (Digitales Korn) wurde ich dafür gemaßregelt, daß ich in Zweifel gezogen habe, ob sich die Frage überhaupt stellt. Hier sucht der Threaderöffner eine Entscheidungshilfe bei einer ganz simplen entweder oder Geschichte - und kaum jemand ist bereit diese Frage zu beantworten. Es werden einfach ganz andere Fragen beantwortet.

Nehme ich Äpfel oder Birnen?

Nimm Bananen.

Und das absurde Spiel geht sogar so weit, daß mir unterstellt wird, daß 35mm meine Lieblingsbrennweite wäre. Falsch: Wenn ich mich heute und jetzt für immer und ewig zu entscheiden hätte zwischen einem 50er und einem 35er und nie wieder ein anderes benutzen dürfte - dann, und nur dann würde ich das 35er nehmen.

Lieber UP , ich habe weiter oben mein entweder oder schon gesagt.

Weiß aus meinem Leica Einstieg noch wie schwer es mir viel , mich auf eine Brennweite festzulegen.

Wollte anfangs auch nur eine....

Angesichts dieser " Ausnahme anfasungsfermœgens und Abbildungsleistung" kann da wohl kaum einer bei nur einem Glas bleiben.....

Das waren so meine Gedanken die mir noch zu dieser schweren Frage kamen.

Sie mitzuteilen ist mein Anliegen Dich " anzumööpen " liegt mir fern.

Hmmm...

Also nur die MM?

Mit den formulierten Limits eine fast schon philosophische Frage :)

Dann nehme ich das 50mm um dem puristischen Ansatz der MM gefühlt am ehesten zu entsprechen

Irgendwie ist es ja doch DIE Normalbrennweite, die der Wahrnehmung über die Augen noch am nächsten kommt

Ich kaufe Option "c". - Wie, das geht net? Bei der knappen Auswahl? - Dann können die ihre MM behalten! :p - Nein natürlich nicht: also hätte ich den Anspruch auf richtig, richtig gute Komposition und hätte keine Angst an das Motiv heranzugehen, dann würde ich mir das 35'er schenken lassen. Jedoch so, lasse ich mir lieber das 500'er schenken - ähm - das 50'er. :rolleyes:

OT:

Warum bietet diese Foren-Software eigentlich keine Abstimmungs-Threads? Steigt um auf SMF! :eek:

Umfrage, ja ja, schön und gut – aber warum sich überhaupt von vornherein auf genau ein Objektiv beschränken? Hier zwei Aufnahmen, die ich kürzlich im Abstand von wenigen Minuten in ein und derselben Straße aufnahm ... sie sind nichts besonderes, doch ich denke, sie illustrieren den Punkt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica M9, 28 mm

Leica M9, 90 mm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...