theboch Posted February 5, 2013 Share #21 Posted February 5, 2013 Advertisement (gone after registration) Klar doch. Aber solche Fotos kann ich auch mit Oly's OMD machen. Zu 1: Dem Schnee aus Bild eins fehlt in großen Bereichen Struktur. Zu 2: Die Rose scheint zur Hälfte aus Pixelmatsch zu bestehen. Aber nichts für ungut' date=' ich gönne Jedem die Vorfreude auf die Neue.[/quote'] Pixelmatsch? Manche nennen das auch Unschärfe :-) Und verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin sicher kein "die neue digitale M über alles" Fan. Habe eine M9 und bin damit auch mehr als zufrieden. Ich sehe die neue M bei mir irgendwann nächstes Jahr, vielleicht. Ich fände nur konstruktive und nicht so lapidare undankbare Kritik nutzvoller. Finde es schade wie einige Personen den Fotografen überheblich kritisieren. Das Bild mit der Rose ist halt Kunst - kann man die überhaupt kritisieren? Deswegen würde ich hier niemals Bilder von mir posten - die müssen nur mir gefallen und nicht der erlauchten Foren-Jury ;-) Und was hat das mit der OMD zu tun? Die hat keine Messsucher-Kupplung und ist für mich daher gar nicht vergleichbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2013 Posted February 5, 2013 Hi theboch, Take a look here Leica M - offizielle Bilder im Leica Forum Blog. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted February 5, 2013 Share #22 Posted February 5, 2013 Im internationalen Forum ist schon zutreffend darauf hingeweisen worden, dass die Gesichtsfarben (wieder mal - muss man sagen!) nicht stimmen: Das Kind hat eine blaue Nase. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 5, 2013 Share #23 Posted February 5, 2013 Sensorflecken gab's damals schon - nur die Farbtupfer sind älter geworden: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/101933-neue-m9-bilder.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 5, 2013 Share #24 Posted February 5, 2013 Ich wollte eigentlich mal hier die Unterschiede der M zur M9 zeigen. Da aber ja schon vor Erscheinen der Kamera von so ein paar Supermännern über Bilder diskutiert wird, die mit einer Vorserienfirmware entstanden sind - die sich übrigens auch auf meinem M Exemplar befindet - gibt es von mir hier nichts zu sehen. Für alle, die sich ernsthaft für die M interessieren: Ja, sie ist besser als die M9 und ja, das auch bei höheren ASA Zahlen. Sie ist sehr wertig verarbeitet, versagt weder im Schneetreiben noch bei tiefen Temperaturen oder gar bei strömendem Regen. Der Live View funktioniert auch gut und die Rahmen des optischen Suchers sind sehr präzise und in jeder Situation super gut sichtbar, da sie ja nicht mehr durch auf Umgebungslicht angewiesen sind. Die Filmfunktion habe ich nicht ausprobiert, da sie mich nicht interessiert. Ach so, der Weissabgleich funktioniert auf Anhieb sehr gut, Ausrutscher wie beim Prototyp der M9 hatte ich bisher nicht. Die Darstellung auf dem grösseren Monitor ist im Gegensatz zur M9 eine Offenbarung. Natürlich gibt es auch Dinge die noch zu verbessern sind, darüber werde ich aber hier nichts schreiben. Verwendet habe ich die Kamera ausschließlich mit Auto ISO, bei der ich zwischen der längsten Verschlußzeit 1/60 und 3200 ASA der Kamera die Entscheidung gelassen habe. 6400 ASA habe ich im Bedarfsfall manuell ausgewählt. Ich habe bis auf ein paar verwackelte Bilder kein Bild erzeugt, das man nicht bedenkenlos auf A2+ hätte drucken können. Größere habe ich nicht probiert, da mein Drucker das nicht kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 5, 2013 Share #25 Posted February 5, 2013 Ich wollte eigentlich mal hier die Unterschiede der M zur M9 zeigen. ... Aktuell scheint das im deutschen Teil des Forum tatsächlich nicht möglich zu sein. Trotzdem würde es sich lohnen. Ich bin sicher, dass es hier auch noch genügend Leute gibt, die ganz schlicht mal etwas sehen wollen, was immerhin Gegenstand dieses Forums ist - abseits vom Cafe Leitz und der Frage, ob das nun Kaufzwang auslöst oder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted February 5, 2013 Share #26 Posted February 5, 2013 Für alle, die sich ernsthaft für die M interessieren ... Ja, hier! Ja, sie ist besser als die M9 ... Ist mir scheißegal; ich habe meine schon im vergangenen Mai bestellt. Weil sie Liveview hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted February 5, 2013 Share #27 Posted February 5, 2013 Advertisement (gone after registration) Aktuell scheint das im deutschen Teil des Forum tatsächlich nicht möglich zu sein. Bitte nicht gleich in Gänze die Schotten schliessen, nur weil ein paar Sachen an ein paar Fotos von ein paar Leuten bemäkelt werden! Dieses Maß an Meinungsfreiheit sollte das Forum tragen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 5, 2013 Share #28 Posted February 5, 2013 Das Kind hat eine blaue Nase. Genau: Das Kind hat eine blaue Nase (Kreide vom Billardqueue). Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted February 5, 2013 Share #29 Posted February 5, 2013 Ja, hier! Ist mir scheißegal; ich habe meine schon im vergangenen Mai bestellt. Weil sie Liveview hat. Nur dafür?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted February 5, 2013 Share #30 Posted February 5, 2013 Was hat es mit der erwähnten Auslöseverzögerung auf sich? Gruß Steve Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 5, 2013 Share #31 Posted February 5, 2013 Ist mir nicht aufgefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 5, 2013 Share #32 Posted February 5, 2013 Ist mir scheißegal; ich habe meine schon im vergangenen Mai bestellt. Weil sie Liveview hat. Dann freu dich drauf, es lohnt sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 5, 2013 Share #33 Posted February 5, 2013 Genau: Das Kind hat eine blaue Nase (Kreide vom Billardqueue). Forengerecht würde die Reaktion darauf lauten: Jetzt muss man sich schon die Leicas mit Kreide schönreden. (Ich habe die Erklärung auch gelesen. Meine eigene wäre gewesen: beim Malen mit Buntstiften an die Nase gefasst) Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 5, 2013 Share #34 Posted February 5, 2013 Ist mir nicht aufgefallen. Jonoslack schreibt davon - das bezieht sich aber offenbar auf die Verwendung des EVF; ganz klar ist das nicht. Zugleich schreibt er, dass die Auslöseverzögerung der Kamera kürzer sei als die der M9. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/news/271093-leica-m-240-sample-images-jonathan.html#post2306206 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 5, 2013 Share #35 Posted February 5, 2013 Probiere ich morgen aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted February 5, 2013 Share #36 Posted February 5, 2013 Gibt es schon Hinweise auf die Farbwiedergabe bei großen Bildwinkeln, das Rosa Ecken Problem? Aus meiner Sicht ein Knackpunkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted February 5, 2013 Share #37 Posted February 5, 2013 Gibt es schon Hinweise auf die Farbwiedergabe bei großen Bildwinkeln, das Rosa Ecken Problem? Aus meiner Sicht ein Knackpunkt. Bei einem Beispielfoto sah ich gar keine Farbe. Kann die M überhaupt farbig? Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted February 5, 2013 Share #38 Posted February 5, 2013 Auch wenn nicht jeder von den Bildern begeistert ist - man sollte aber jetzt nicht (wie ich auch ) übertreiben. Ich war beim 1.Betrachten etwas enttäuscht, aber beim 3. und 4. mal........... Das Bild mit dem Hund (ich glaube 1,4/35) und das bei 2500ASA - Respekt ! Bekomme ich mit 1,4/35 und 2500 mit der M9 nicht hin.... Ihr ????????? Irgendwann haben fast alle eine M und sind bestimmt nicht enttäuscht. Mal warten. LG Uli Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 5, 2013 Share #39 Posted February 5, 2013 ...Das Bild mit dem Hund (ich glaube 1,4/35) und das bei 2500ASA - Respekt ! Bekomme ich mit 1,4/35 und 2500 mit der M9 nicht hin.... Ihr ????????? ...i Nein, bekomme ich nicht mit der M9 hin. Ich habe aus der heruntergladenen DNG mal einen Ausschnitt stark vergrößert - wohlgemerkt ISO 2500: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und dann mal die Tiefen in LR von 0 auf 100 hochgezogen: . Bei der M9 wäre das nur noch Mosaik. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! und dann mal die Tiefen in LR von 0 auf 100 hochgezogen: . Bei der M9 wäre das nur noch Mosaik. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/197632-leica-m-offizielle-bilder-im-leica-forum-blog/?do=findComment&comment=2234681'>More sharing options...
UliWer Posted February 5, 2013 Share #40 Posted February 5, 2013 Dasselbe Spiel mit einem Ausschnitt aus der orangenen Blütenkapsel - ISO 5000 (was ich nicht glauben würde, wenn es nicht in der EXIF stünde): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tiefen auf 100 hochgezogen: Die "pixelmatschige" Rose rauscht bei ISO 2000 deutlich mehr: "Hochgezogen" auf 100 ergibt der "Matsch" "Korn" (das sähe aber bei der M9 wesentlich viereckiger aus): Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tiefen auf 100 hochgezogen: Die "pixelmatschige" Rose rauscht bei ISO 2000 deutlich mehr: "Hochgezogen" auf 100 ergibt der "Matsch" "Korn" (das sähe aber bei der M9 wesentlich viereckiger aus): ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/197632-leica-m-offizielle-bilder-im-leica-forum-blog/?do=findComment&comment=2234709'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.