air Posted February 9, 2013 Share #41 Posted February 9, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich habe beide, nutze aber lieber das 35er. Die Gründe sind vielfältig aber ich empfinde die Verbindung M9/35mm alleine schon wg. des "optimalen" Sucherrahmens am angenehmsten Andererseits bin ich immer überrascht wie häufig ich mit 35mm gemachte Fotos beschneide um bei einem Bildinhalt zu landen den ich auch direkt mit einem 50er hätte machen können, wenn ich mir beim Foto einfach nur etwas mehr Zeit gelassen hätte Wenn du eher der ungeduldige (zu denen gehöre LEIDER auch ich) Fotograf bist, ist 35 die vielleicht bessere, flexiblere Wahl, da du am Rechner noch schnippeln kannst Hast du mehr Spaß an genauer Bildgestaltung, würde ich ggf zum 50er tendieren (hat ja doch irgendwie was, wenn das finale Bild bereits bei der Aufnahme mit Sinn und Verstand entsteht ) Meine Gedanken zu diesem Thema Allgemein gültige Empfehlungen sind bei deiner Frage natürlich schwierig bis unmöglich Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2013 Posted February 9, 2013 Hi air, Take a look here Allrounder gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
vollhorst Posted February 10, 2013 Author Share #42 Posted February 10, 2013 Ich habe beide, nutze aber lieber das 35er. Die Gründe sind vielfältig aber ich empfinde die Verbindung M9/35mm alleine schon wg. des "optimalen" Sucherrahmens am angenehmsten Andererseits bin ich immer überrascht wie häufig ich mit 35mm gemachte Fotos beschneide um bei einem Bildinhalt zu landen den ich auch direkt mit einem 50er hätte machen können, wenn ich mir beim Foto einfach nur etwas mehr Zeit gelassen hätte Wenn du eher der ungeduldige (zu denen gehöre LEIDER auch ich) Fotograf bist, ist 35 die vielleicht bessere, flexiblere Wahl, da du am Rechner noch schnippeln kannst Hast du mehr Spaß an genauer Bildgestaltung, würde ich ggf zum 50er tendieren (hat ja doch irgendwie was, wenn das finale Bild bereits bei der Aufnahme mit Sinn und Verstand entsteht ) Meine Gedanken zu diesem Thema Allgemein gültige Empfehlungen sind bei deiner Frage natürlich schwierig bis unmöglich Danke für deine Antwort. Ich werde mich wohl zunächst für das 50er entscheiden, nicht zuletzt aus den von dir genannten Gründen. Ich bin eher der abwartende und geduldige Typ, der sich für die Bildkomposition viel Zeit lässt. Darüberhinaus ist das 50er doch deutlich günstiger. Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.