Jump to content

X-1/2 und Nahlinse?

eckart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat denn von den X-Benutzern mal jemand Versuche mit Nahlinsen gemacht?

Ich mag ja das Konzept der Xen, nur die Nähe, die ich mit D-Luxen schaffe kann ich mit der DX nicht so realisieren.

Eine Nahlinse könnte da ja die Lösung sein.

Ich habe mir für meine X1 zwei Nahlinsen zugelegt (B+W NL-5 Makro-Nahlinse +5 von Schneider Kreuznach). Diese lassen sich sowohl einzeln (Abbildungsmaßstab 1:2,6) als auch kombiniert einsetzen (Frontgewinde vorhanden). Damit lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen, wenngleich ich bisher nur ein paar Testfotos gemacht habe. Die Qualität der Linsen ist sehr gut und dabei sind sie nicht mal teuer (EUR 22,99 pro Stück habe ich bezahlt bei einem Gewinde von 49 mm).

Durch die Kombinationsoption hat man mehr Möglichkeiten als z.B. mit einer einzelnen Nachlinse +10. Es wird aber davon abgeraten, mehr als 2 davon kombiniert einzusetzen, da die Abbildungsleistung dann leidet und es zu Vignettierungen kommen kann.

Gruß

René

Ich verwende für den Nahbereich ein Elpro 2, was bei einer Objektiveinstellung von 30 cm einen Maßstab von ca. 1:5 zulässt. Die Fokussierung nehme ich manuell vor.

Gruß

leiceria

Wie befestigst du das Elpro 2 an der Kamera? Wenn möglich bitte mit Foto! DANKE!

Ich entferne den Ring am Objektiv und setze den Kiwitubus drauf, der objektivseitig ein 49-er Innengewinde hat. In dieses schraube ich den Adapterring Heliopan Nr. 192 55/49, der dann die Verbindung zum Elpro 2 herstellt. Schraubt man auf ein Elpro 2 noch ein Elpro 3 ergibt das einen Maßstab von ca. 1:4,2. Über die Abbildungsqualität dieser Kombi kann ich leider noch nichts sagen.

Gruß

leiceria

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...