Jump to content

Libelle für M8 ?

Guest Olof

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich würde gerne eine Libelle für die M8 haben, um diese auf einem Stativ auch waagerecht ausrichten zu können. Der neue Weitwinkelsucher besitzt ja eine Libelle, allerdings hilft er mir nicht so richtig da ich nur ein 24mm als Weitwinkel habe. Gib es eventuell Aufstelcklibellen für den Zubehörschuh oder einen kleinen Kugelkopf der eine solche Libelle enthält und nicht die M8 verunstaltet ?

Gib es eventuell Aufstelcklibellen für den Zubehörschuh oder einen kleinen Kugelkopf der eine solche Libelle enthält und nicht die M8 verunstaltet ?

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du diese Libelle nehmen: Voigtlaender Wasserwaage, ansonsten täte es auch das durchsichtige Plastikteil, auf das Tim verwiesen hat. So häßlich ist es nun auch wieder nicht (ich habe eines), aber davon abgesehen wäre mir in einer Situation, in der es darum geht, die auf ein Stativ montierte Kamera richtig auszurichten, die Ästhetik der Libelle nun wirklich so was von egal …

Wasserwaagen gibt es bei Wasserwaagen und Wasserwaagenlibellen Ganz unten finden Sie eine praktische Dosenlibelle.

Ich verwende gern die Aufsteck-Wasserwaage von Hama (siehe Tim Delbeck). Für Ausrichtung im Querformat ist sie optimal! Damit mache ich alle Gebäude-Dokumentationen mit dem 15er und 28er PC. Für Ausrichtung im Hochformat ist sie nicht so gut, weil sie im Blitzschuh bei Hochformat in vertikaler Richtung Spiel hat.

Für präzise Ausrichtung der Stative für Panoramen und bei Repros setze ich eine Dosenlibelle aus der Vermessungstechnik direkt aufs Stativ bzw. aufs Display des DMR Das Display des DMR darf von mir aus ruhig verkratzen. Es ist für mich eben Werkzeug und kein Kultgegenstand für die Vitrine...

• 2 weeks later...
ich würde gerne eine Libelle für die M8 haben, um diese auf einem Stativ auch waagerecht ausrichten zu können. Der neue Weitwinkelsucher besitzt ja eine Libelle, allerdings hilft er mir nicht so richtig da ich nur ein 24mm als Weitwinkel habe.

Die Libelle des neuen Weitwinkelsuchers kann man auch mit anderen Brennweiten nutzen. Leider nur im Querformat.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...