flyboy Posted January 25, 2013 Share #1 Posted January 25, 2013 Advertisement (gone after registration) ...... Bildsensoren aus der Sprühdose | photoscala Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 25, 2013 Posted January 25, 2013 Hi flyboy, Take a look here Morgen sprühe ich einen neuen Sensor in meine M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted January 25, 2013 Share #2 Posted January 25, 2013 lichtempfindlicher kunststoffsensor: hieß das nicht mal film? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 25, 2013 Share #3 Posted January 25, 2013 lichtempfindlicher kunststoffsensor: hieß das nicht mal film? Du meinst Silberhalogenidfilm? Nein, eigentlich nicht; Silber ist ein Metall, kein Kunststoff. Organische Halbleiter sind nicht ganz so neu; Fuji beispielsweise forscht schon seit vielen Jahren daran, solche Materialien für den Bau von Sensoren nutzbar zu machen, und da werden sie sicher nicht die Einzigen sein. Die Idee, dem CMOS-Chip die Arbeit zu erleichtern, indem man darin nicht alle Bestandteile eines Bildsensors, also die Photodioden, die Ladungsspeicher und die Ausleseelektronik unterbringt, sondern die Photodioden durch eine photoelektrische Schicht ersetzt, die auf den Chip aufgetragen wird, liegt auch dem Quantenfilm-Sensor zugrunde. Bislang hat aber noch keiner dieser Ansätze seine Praxistauglichkeit unter Beweis stellen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 25, 2013 Share #4 Posted January 25, 2013 die elektrischen leiterbahnen eines kunststoffsensors sind auch aus metall..... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 25, 2013 Share #5 Posted January 25, 2013 die elektrischen leiterbahnen eines kunststoffsensors sind auch aus metall..... Der Sprühfilm hat gar keine Leiterbahnen. Also noch mal ganz genau: Die lichtempfindlichen Bestandteile des Silberhalogenidfilms sind Silberhalogenidkristalle, die eines organischen Halbleiters dagegen die Kunststoffmoleküle selbst. Was am Silberhalogenidfilm Kunststoff ist, ist bloßes Trägermaterial. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 25, 2013 Share #6 Posted January 25, 2013 jetzt bitte noch die abhandlung darüber, wie beim kristallisationsvorgang sich die bindungsenergie verändert, mithin, ob da evtl. auch ladungen ausgetauscht werden, also man auch dem metallkeim im trägersubstrat quasielektrische eigenschaften zugestehen könnte? wäre doch gelacht. nur weil träger und ladungsleiter ausgetauscht sind, 2 arten von film nicht vergleichen zu können;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted January 25, 2013 Share #7 Posted January 25, 2013 Advertisement (gone after registration) wäre doch gelacht. nur weil träger und ladungsleiter ausgetauscht sind, 2 arten von film nicht vergleichen zu können;) Und wenn man die Ecken absägt passt das Quadrat auch in den Kreis Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest R.9 Posted January 25, 2013 Share #8 Posted January 25, 2013 Das wirklich Dumme ist ja: wenn man alles weiß, will man gar nichts mehr zusätzlich wissen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 25, 2013 Share #9 Posted January 25, 2013 faszinierend ist dagegen, wenn einer das späßle nicht versteht.... aber ich lass mir immer wieder gern den tatsächlichen unterschied zwischen film und sensor erklären. könnte auch mal ein thema in der lfi sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 26, 2013 Share #10 Posted January 26, 2013 faszinierend ist dagegen, wenn einer das späßle nicht versteht.... aber ich lass mir immer wieder gern den tatsächlichen unterschied zwischen film und sensor erklären. könnte auch mal ein thema in der lfi sein. Beschwöre es nicht! Sonst gibt es sicher einen Dreiteiler mit dieser Thematik.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.