Jump to content

Schein-Makros

ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

mit der M9 und dem 50er Summilux, Crop bei etwa 100%

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke für die Clickse.

Das neueste Summilux 50mm finde ich einfach als das beste Objektiv für die M9 überhaupt. Für die MM müßte es eigentlich das Nonplusultra sein.

Ich freue mich bereits darauf, es auf der M einzusetzen.

Das M Macro Elmarit 90 mm wird an der M auch eine interessante Angelegenheit sein, speziell mit dem Extender. An der M 9 ist es ja - zumindest für mich - im "Makrobereich" schon etwas schwierig fokussierbar. Und das von mir an der 5 D III für Makros und speziell table tops verwendete R Macro Elmarit 60 mm (fallweise mit Extender) würde dann auch eine neue Heimat finden. Ich warte jedenfalls mal die Erfahrungen der anderen ab, auf die ich bzgl. Fokussiereigenschaften mit dem Live View und der anderen Eigenschaften der M im praktischen Betrieb sehr gespannt bin. Ich hoffe, dass du uns zu gegebener Zeit an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

P.S. Worauf ich auch noch gespannt bin, ist, ob sich der M Extender für das M Macro 90 mm mittles Live View auch sinnvoll mit dem Summilux 50/1,4 ASPH FLE verwenden lässt.

Zumindest die LV-Technik müßte eine völlig neue M-Erfahrung bringen, quasi die Qualität der M kombiniert mit der exakten Einstellbarkeit über LV. Besonders bei Makros müßte man das sehen. Neben dem 60er Makro habe ich noch das Apo-Makro 100mm und das Contax-RTL-Macro-Planar 60mm, das mit einer Schnecke bis zur Abbildung von 1:1 scharfstellen kann.

Aber auch bei den Supertüten, wobei ich bereits beim 560er + Extender klar die Grenzen an der Stabilität des Stativs fand. Da muß ich mit wohl zusätzlich noch etwas ganz anderes basteln, 2-fach Auflage mit 2 Stativen, um allein schon das Vibrieren zu unterdrücken.

Mal sehen, wie die Ergebnisse sind, dann zeige ich auch mal was von der Anordnung.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...