Hevo Posted January 22, 2013 Share #1 Posted January 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo an die Fachleute Ich habe hier schon lange eine Leica. Jetzt habe ich einmal versucht den Typ zu bestimmen und komme nicht weiter. Die Nummer 101373 führt zu einer ganz frühen "Standard". Ganz offensichtlich ist es aber eine nicht ganz so frühe (weil nicht schwarz) II. Ein Umbau kann es doch eigentlich auch nicht sein. Ich kenne die Geschichte zumindest die letzten 45 Jahre und da ist nichts getauscht oder umgebaut werden. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. (Verkauf ist NICHT beabsichtigt) Grüße Hevo http://h-vogel.de/Downloads/Leica.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2013 Posted January 22, 2013 Hi Hevo, Take a look here Leica II oder Standard. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted January 23, 2013 Share #2 Posted January 23, 2013 Die Nummer würde bei mir auch auf eine Leica Standard von 1932 hinweisen.... Leica II in chrome gab es aber auch schon ab dem Nummernkreis 99132-99152.... Also sehe ich die Möglichkeit einer Sonderbestellung, was aber unwahrscheinlicher ist als ein Umbau nach dem Krieg, also schon vor Ihren 45 Jahren, die Sie Rückverfolgen können.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 23, 2013 Share #3 Posted January 23, 2013 m.E. ist ein Umbau am wahrscheinlichsten und zwar vor den besagten 45 Jahren, wahrscheinlich in den 30er oder 40ern. es tauchen immer mal wieder verchromte kameras auf, die eigentlich schwarz hätten sein müssen ... gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 23, 2013 Share #4 Posted January 23, 2013 Nach der Hahne-Liste ist es eindeutig eine schwarze Standard von 1932. Zum Umbau auf eine II durch Leitz und den mutmaßlichen Zeitraum ist das meiste von telewatt und Dr. No schon gesagt. Den Zeitraum kann ein Fachmann vielleicht etwas mehr noch eingrenzen, indem er auf die Art schaut, wie Schrauben innen und unten gesichert sind. Sollte allerdings G.m.b.H. oder DBP auf der Deckkappe stehen, wäre ein Umbau nach 1952/3 gesichert.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 23, 2013 Share #5 Posted January 23, 2013 Das Betrachten des verlinkten Bildes kann dazu etwas aussagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 23, 2013 Share #6 Posted January 23, 2013 Das verlinkte Bild habe ich leider nicht bemerkt. Danach dürfte der Umbau spätestens bis 1936/37 erfolgt sein: Sucherfenster. Die Größe des Zeitenrads und die Form des Sucherghäuses läßt einen noch früheren Zeitraum vermuten: Bis ca. 1934.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 23, 2013 Share #7 Posted January 23, 2013 Advertisement (gone after registration) richtig, die Stufe (das waren noch zeiten ...) Link to post Share on other sites More sharing options...
Hevo Posted January 23, 2013 Author Share #8 Posted January 23, 2013 Hallo. Danke sehr für die plausiblen Informationen zur Entstehung. Danach ist es wohl kein Wunder, dass ich keine Erkenntnisse zu dem doch recht frühen Umbau habe. Zur Information kommt hier noch einmal ein Bild von innen. Gruß und Dank Hevo www.h-vogel.de/Downloads/Innenansicht.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 23, 2013 Share #9 Posted January 23, 2013 Das Bild scheint nicht vorhanden zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hevo Posted January 23, 2013 Author Share #10 Posted January 23, 2013 Der Link ist wohl nicht richtig. Jetzt noch einmal. http://h-vogel.de/Downloads/Innenansicht.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 23, 2013 Share #11 Posted January 23, 2013 Das Bild scheint nicht vorhanden zu sein. klicken Sie auf den Link in #1 Hr. Moderator, dann werden Sie das Bid sehen! Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 23, 2013 Share #12 Posted January 23, 2013 Danke, ich habe mich auf #8 bezogen; der fehlende Link steht jetzt richtig in #10. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 23, 2013 Share #13 Posted January 23, 2013 Ich habe mich auf #8 bezogen; der fehlende Link steht jetzt richtig in #10. danke für den hinweis ... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 23, 2013 Share #14 Posted January 23, 2013 @Hevo: Du kannst hier auch Bilder einstellen; so entfällt das Hantieren mit den Links und die Mitglieder können sie nicht übersehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 24, 2013 Share #15 Posted January 24, 2013 Nachdem ich nun auch das zweite Bild sehe, kann ich nur bestätigen, was vom Äußeren der Camera her schon deutlich genug ist: Frühe Dreißigerjahre: Die Sicherungsschrauben und das Federblatt, wohl auch der Bügel zum Halten der Kasetten.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted January 24, 2013 Share #16 Posted January 24, 2013 ...vielleicht noch ein Detail der die Datierung von str unterstüzt - "Klositz". Die Verchromung scheint auch eher glänzend zu sein und nicht satin wie später. mfg jerzy Link to post Share on other sites More sharing options...
Hevo Posted January 25, 2013 Author Share #17 Posted January 25, 2013 Hallo Bei genauem Hinsehen und im direkten Vergleich ist die Oberflächentextur tatsächlich glänzender als bei einer IIIf. Ganz besonders auf dem Podest unter dem Zeitenrad (Ist das der Klositz?) ist das zu sehen. Bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass die II etwas kürzer als die IIIf ist. Grüße Hevo Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196686-leica-ii-oder-standard/?do=findComment&comment=2224403'>More sharing options...
telewatt Posted January 25, 2013 Share #18 Posted January 25, 2013 ja, ab der Nummer 360001 waren die Gehäuse breiter....(Kameras Ic, If, IIc, IIf, IIIc, IIIf) Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 25, 2013 Share #19 Posted January 25, 2013 (Ist das der Klositz?) ja, ist er! Bei dieser Gelegenheit ist mir auch aufgefallen, dass die II etwas kürzer als die IIIf ist. das ist so. mit der IIIc wurde ein vergrößertes Gehääuse eingeführt. gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 25, 2013 Share #20 Posted January 25, 2013 hier noch zwei Seiten der LEITZ Unterlage Umbau, Vergütung, Instandsetzung...1954 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196686-leica-ii-oder-standard/?do=findComment&comment=2224459'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.