Stefan2010 Posted January 22, 2013 Share #1 Posted January 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, seit jeher begeistern mich nicht gegenständliche Bilder, die rein über Farben, Flächen und Komposition ihren Ausdruck finden. Ich frage mich, ob man für diese Bilder unbedingt einen Pinsel und Farbe braucht oder ob man mit gegebenen Formen nicht ähnliche Bilder erzeugen kann, wenn man sie nur unscharf genug ablichtet. Hier mal ein erster Versuch, bin gespannt, ob ihr schon mal in ähnlicher Richtung gedacht habt und was bei euch da rausgekommen ist. Für mich ist die größte Schwierigkeit erst einmal entsprechende Flächen zu finden/sehen, die sich dann unscharf zu einem Bild komponieren lassen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Stefan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Stefan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2221697'>More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2013 Posted January 22, 2013 Hi Stefan2010, Take a look here Rothko ohne Pinsel und Farbe. I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted January 22, 2013 Share #2 Posted January 22, 2013 Gefällt sehr! Befürchte aber: Die meisten Forenten hier stehen mehr auf "klassische" Bilder. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB17 Posted January 22, 2013 Share #3 Posted January 22, 2013 Hallo Stefan, ich mag solche Arbeiten gerne. Ab und zu experimentiere ich in eine ähnliche Richtung. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das war zum Beispiel eine Rolltreppe unter Missachtung der Naheinstellgrenze und mit Bewegungsunschärfe. Die Frage, wie nah Fotografie der Malerei kommen darf, wurde zum Beispiel in der Welt (wenn ich mich richtig erinnere) anlässlich der Ausstellung von Andreas Gursky in Düsseldorf aufgeworfen und eher negativ beantwortet. Also die Suche nach dem entscheidenden Moment als Muss in der Fotografie, oder zumindest doch als wesentliches Merkmal. Kann ich verstehen, diese Sichtweise, moechte sie aber nicht teilen. Warum sich selber fotografisch begrenzen? Dirk Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das war zum Beispiel eine Rolltreppe unter Missachtung der Naheinstellgrenze und mit Bewegungsunschärfe. Die Frage, wie nah Fotografie der Malerei kommen darf, wurde zum Beispiel in der Welt (wenn ich mich richtig erinnere) anlässlich der Ausstellung von Andreas Gursky in Düsseldorf aufgeworfen und eher negativ beantwortet. Also die Suche nach dem entscheidenden Moment als Muss in der Fotografie, oder zumindest doch als wesentliches Merkmal. Kann ich verstehen, diese Sichtweise, moechte sie aber nicht teilen. Warum sich selber fotografisch begrenzen? Dirk ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2222193'>More sharing options...
Sharif Posted January 23, 2013 Share #4 Posted January 23, 2013 Mark Rothko’s* Bilder leben von ihrer Vielschichtigkeit (wortwörtlich: mehrere transparente Farbschichten). Wer einmal ein Original gesehen hat, weiß was ich meine. So einfach, mit einem Foto, kann man das Eigentliche dieser Malerei nicht erfassen, geschweige denn nachahmen. Ich bin ein Rothko-Fan! Sharif * Bitte keine Schlaumeier-Diskussion: ich finde das Apostroph hier richtig, weil es den Namen schützt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 23, 2013 Author Share #5 Posted January 23, 2013 Danke euch, ist ja auch eher ein Fotoforum hier Volker Dein Bild gefällt mir auch gut Dirk, ich habe es einmal horizontal gespiegelt und dann um 90° nach links gedreht. Für mich hat es dann noch mehr Dynamik und ich bleibe trotzdem stärker im Bild drin. Mit der Bewegungsunschärfe zu experimentieren ist auch mal eine klasse Idee. Ich vermute nur, es fiele mir dann noch schwerer die Formen in der Kontrolle zu behalten. Es lag mir fern Rothko nachzuahmen Sharif, wir haben eines seiner wunderbaren Bilder hier im K21 hängen - das ist mal eine ganz andere Liga. Für den Titel fiel mir nur nichts besseres ein um den Grundgedanken zu verdeutlichen. Wie Dirk schon schrieb halte auch ich "den entscheidenden Moment" in der Fotografie nicht als Grundbedingung, mir kommt es eher auf Komposition von Flächen an. Ich werde versuchen dies noch in einigen Bildern zu vertiefen. Über weitere Anregungen auch in Form von Bildern würde ich mich freuen Danke und Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 23, 2013 Author Share #6 Posted January 23, 2013 noch ein Versuch, ich glaube eine Beschränkung auf wenige Farben hilft erstmal Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Stefan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Stefan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2222535'>More sharing options...
Talker Posted January 23, 2013 Share #7 Posted January 23, 2013 Advertisement (gone after registration) Rothko hin oder her..... Lasst uns doch über das reale, hier gezeigte Bild diskutieren... über das was es uns vermittelt.. wenn es uns etwas vermittelt. Bei Bildern dieser Art bemühe ich mich nicht zu rätseln... was ist wohl dargestellt, was ist es eigentlich. Eigentlich ist es nur das, was wir hier sehen. Fast vergessen: Mir gefällt so etwas sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 23, 2013 Share #8 Posted January 23, 2013 Passt das zum Gedanken? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2223043'>More sharing options...
Stefan2010 Posted January 24, 2013 Author Share #9 Posted January 24, 2013 Für mich passt es Philipp, im oberen Teil vielleicht noch ein wenig zu gegenständlich. Gerd hat es mit Bei Bildern dieser Art bemühe ich mich nicht zu rätseln... was ist wohl dargestellt, was ist es eigentlich. Eigentlich ist es nur das, was wir hier sehen. gut beschrieben. Für mich soll auf den Bildern auch überhaupt nichts anregen, an jenes zu denken, was es darstellt bzw. was fotografiert wurde. Danke und Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 24, 2013 Share #10 Posted January 24, 2013 Passt das zum Gedanken? [ATTACH]357387[/ATTACH] Ja, wobei mir in diesem Hochformat-Bild der dunkle Bereich oben sehr"drückt" , kann ja so gewollt sein. Umdrehen funktioniert für mich nicht.... Dann wird es m.E. Zu deutlich einfach auf den Kopf gestelt. Baselitzisch Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 24, 2013 Share #11 Posted January 24, 2013 Stefan und Gerd - danke für Eure ersten Eindrücke. Das mit dem Gegenständlichen ist so eine Krux. In diesem Fall handelt es sich um eine Abbildung eines Gegenstands; mithin ist das Bild natürlich schon gegenständlich. Ich bekomme unterschiedliche Rückmeldungen darüber, ob Betrachter erkennen, was abgebildet ist. Umdrehen würde wohl schon funktionieren; dann wäre das Bild aber für die meisten Betrachter wohl nicht mehr abstrakt, weil der letzte Schritt der "Abstraktion" ein einfaches Umkehren war. In anderen Worten: wenn Du das Bild auf den Kopf stellst, steht es wieder so aufrecht, wie ich es aufgenommen hatte. Vielleicht könnte ich den Sehgewohnheiten näher kommen, indem ich den obersten Teil des Bilds einfach kappe. Ob allerdings das Grundkonzept dieses Threads damit gut bedient wird, sich den Sehgewohnheiten allzu sehr anzupassen, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2223624'>More sharing options...
Talker Posted January 24, 2013 Share #12 Posted January 24, 2013 Mir geht es nicht um das "Umdrehen" oder lösen des Rätsels sondern nur um meinen Eindruck vom "Gewicht" im Bild und dies finde im in der beschnittenen Version gut geändert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 25, 2013 Author Share #13 Posted January 25, 2013 Gerd hat es schon treffend gesagt, die Gewichtung ist einer der wesentlichen Dinge. Das Gegenständliche ist ja nur die Gestalt, mit der Formen im Bild enstehen. Eine Maler kann einfach irgendeine Fläche wie ein Quadrat oder ein Rechteck malen, wenn wir die Kamera nutzen und irgendwo auf der Grundfläche ein Quadrat hinhaben wollen muss dies als Gegenstand ersteinmal vorhanden sein. Über das Unscharf stellen soll dann etwas nicht-gegenständliches daraus werden. Über die Anordung dieser Flächen versuche ich dann ein Bild zu schaffen, welches in sich ausgewogen ist und mit ein wenig Glück sogar noch Spannung beinhaltet - so erstmal der Plan Ich finde, dies ist dir bei deinem nun beschnittenen Bild gut gelungen Danke und Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 26, 2013 Share #14 Posted January 26, 2013 Ein anderer Ansatz - Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ebenfalls aus einer ursprünglich scharfen Fotografie entstanden. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ebenfalls aus einer ursprünglich scharfen Fotografie entstanden. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2225656'>More sharing options...
muellerman779 Posted February 5, 2013 Share #15 Posted February 5, 2013 Philipp, auf mich wirkt Dein Ansatz, gegenüber den anderen gezeigten, zu teschnisch / elektronisch. Stefan, vor allem Dein erstes Bild kommt prima bei mir an - besser noch als die monochrome Variante Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 5, 2013 Author Share #16 Posted February 5, 2013 Danke Dirk Dein Ansatz geht mir auch ein wenig zu weit Philipp, wobei ich die ganz bunten abstrakten Bilder aber eh nicht so mag Viele Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 16, 2013 Share #17 Posted February 16, 2013 Danke, Stefan und Dirk. Bitte verzeiht die verzögerte Antwort; ich war gerade mit anderen Dingen beschäftigt.Was ich versuche: ich möchte gern die "Dimensionen" von nicht-gegenständlichen Bildern abstecken. Dieser Thread hat ja damit begonnen, unscharfe Bilder zur Diskussion zu stellen. Neben der Schärfe muss es aber eine grössere Anzahl von anderen Möglichkeiten geben, um nicht-gegenständliche Bilder herzustellen oder bestehende Bilder so wahrzunehmen. Ich habe meinen letzten Versuch darum hier gezeigt, weil ich eine gewisse Affinität zu Teppichmustern darin gesehen habe, wenn auch nur weit entfernt. Der Gedanke hat keinen Anklang gefunden, vielleicht auch darum, weil das Ergebnis aus der Sicht der Ästhetik nicht sehr stark geraten ist. Frage an Stefan2010: wie wichtig ist dir die Unschärfe als gestalterisches Mittel? Ist sie für dich lediglich eines von mehreren möglichen Mitteln, zu Bildern zu kommen, die als nicht-gegenständlich ansehbar sind, oder ist die Unschärfe tragender Bestandteil des gewünschten Bilds?Wie sehen das andere? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 17, 2013 Share #18 Posted February 17, 2013 .. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2245492'>More sharing options...
Guest Digiuser Posted February 17, 2013 Share #19 Posted February 17, 2013 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196675-rothko-ohne-pinsel-und-farbe/?do=findComment&comment=2245493'>More sharing options...
pop Posted February 17, 2013 Share #20 Posted February 17, 2013 Ich habe mir heute einige Bilder von Rothko aus der Nähe angesehen und muss sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum das jemand aufhängen will. Die geben mir visuell zuwenig her. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.