PAB Posted January 17, 2013 Share #1 Posted January 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Guten Tag zusammen, mein neustes "Projekt" ist die Beschaffung mir fehlender GeLis. Konkret such ich nach günstigen, aber funktionierenden Alternativen zu den originalen Leica GeLis für mein Elmar 3,5/5 bzw. das Summaron 3,5/3,5. Jetzt habe ich einmal ein bisschen in der Bucht gestöbert und bin auf folgende GeLi gestoßen: Artikelnummer: 280521985145. Dazu die Fragen: - Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen GeLi? - Kann ich die trotz "Schraubgewinde" einfach auf mein Elmar stecken? - Wie sieht es mit der VErwendbarkeit bei meine, Summaron aus? Vielen herzlichen Dank im Voraus. Verschneite Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2013 Posted January 17, 2013 Hi PAB, Take a look here Sonnenblende für Elmar 3,5/50 bzw. Summaron 3,5/3,5. I'm sure you'll find what you were looking for!
LYCAN Posted January 17, 2013 Share #2 Posted January 17, 2013 die geli aus der bucht kannst du schon verwenden, du brauchst dann allerdings den leitz-adapter SOOGZ von a36 auf e39. passend zum elmar wäre die FISON, zum summaron (a36) die FOOKH. die FISON kann nicht am summaron verwendet werden, da es zu vignettierungen kommen würde, umgekehr aber die FOOKH am elmar, wenn auch nicht ganz so effektiv wie die FISON. ich hoffe das war nicht zu verwirrend Link to post Share on other sites More sharing options...
PAB Posted January 17, 2013 Author Share #3 Posted January 17, 2013 Danke für die Antwort. Keine Sorge, verwirrend war es nicht :-) Das mit dem Adapter ist ein wichtiger Hinweis, danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
PAB Posted January 17, 2013 Author Share #4 Posted January 17, 2013 Gibt es keine andere GeLi, die ich ohne Adapter benutzen kann??? (abgesehen von den Originalen) Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted January 17, 2013 Share #5 Posted January 17, 2013 für a36 kenne ich keine von fremdherstellern (was nichts heißt), aber eine FOOKH dürfte nicht schwer zu bekommen sein und mit etwas geduld auch zu einem günstigen preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 18, 2013 Share #6 Posted January 18, 2013 Gibt es keine andere GeLi, die ich ohne Adapter benutzen kann??? (abgesehen von den Originalen) Na ja, damals gab es noch keine China-Nachbauten . Aber vielleicht passt was russisches, von denen gab es seinerzeit viele Nachbauten und möglicherweise auch Gelis dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 18, 2013 Share #7 Posted January 18, 2013 Advertisement (gone after registration) Was hast Du gegen die Originalblenden einzuwenden? Gerade beim Elmar ist sie mit dem Blendenmitnehmer VALOO sehr praktisch. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
horstkon Posted January 18, 2013 Share #8 Posted January 18, 2013 ja, ich hatte die Fison zu meinem Elmar gefunden, das Verstellen der Blende geht auf die Fingernägel. Auch der Tip zum Adapter A36/ M39 ist hilfreich, denn an der M8 macht das Elmar zwar eine sehr gute Figur, doch bei Farbaufnahmen ist ein IR-Cut Filter unabdingbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
stephan_w Posted January 18, 2013 Share #9 Posted January 18, 2013 das wir gerade beim Thema sind: Welches wäre denn die originale Sonnenblende für das Summaron 35 3,5 ? Sind die gleich für das Summaron mit Lünette? Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted January 19, 2013 Share #10 Posted January 19, 2013 das wir gerade beim Thema sind: Welches wäre denn die originale Sonnenblende für das Summaron 35 3,5 ? Sind die gleich für das Summaron mit Lünette? steht doch oben ... für das frühere summaron 3,5/35 mit a36 ist es die FOOKH. und für die spätere ausführung mit e39 filtergewinde die IROOA, es passen aber auch andere. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.