Honk Posted January 15, 2013 Share #1 Posted January 15, 2013 Advertisement (gone after registration) Hier mal ein paar Eindrücke meiner Husky-Schlittentour im winterlichen Finnland. Aufgenommen mit M9 und X2. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/196196-huskys-in-finnland/?do=findComment&comment=2215697'>More sharing options...
Advertisement Posted January 15, 2013 Posted January 15, 2013 Hi Honk, Take a look here Huskys in Finnland. I'm sure you'll find what you were looking for!
V.Tube Posted January 15, 2013 Share #2 Posted January 15, 2013 #4 gefällt mir gut!! (Der Schnee ist mir zu vielfarbig und das erste scheint mir nicht richtig scharf..) Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted January 15, 2013 Share #3 Posted January 15, 2013 Bild 3 gefällt mir, da hier die Bewegung sehr gut eingefangen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Honk Posted January 16, 2013 Author Share #4 Posted January 16, 2013 Danke für die Kommentare. Was meinst Du mit vielfarbigem Schnee? Beim ersten Bild habe ich bewusst auf den Schlitten fokussiert, der am morgen darauf wartet, dass die Hunde vor ihn gespannt werden. Den Schlitten finde ich eigentlich scharf, zumindest an manchen Stellen. Die Hunde im Hintergrund sollten dabei nicht unbedingt scharf sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 16, 2013 Share #5 Posted January 16, 2013 Der Schnee ist nirgendwo annähernd neutral. In fast allen Bildern tendiert er Richtung rötlich blau und einmal Richtung grün. Den Seheindruck vor Ort gibt das sicher nicht wieder. So richtig vom Hocker reißt mich keins der Bilder - aber sie geben einen Eindruck vom Gesehenen wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Honk Posted January 16, 2013 Author Share #6 Posted January 16, 2013 Ah, verstehe und jetzt fällt mir das auch richtig auf. Da muss ich mir den Weissabgleich nochmal ansehen. Danke auf jeden Fall. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted January 16, 2013 Share #7 Posted January 16, 2013 Advertisement (gone after registration) Vom Umstand, daß nur beim 2. Bild die Farbe des Schnees zur Lichtstimmung/Tageszeit paßt: Dem ganzen fehlt Nähe! Ganz besonders merkt man das, wenn man das erste und das letzte Bild herannimmt. Hättest Du mal einen Hund so fotografiert wie den Schlitten. Den Schlitten so nah zu fotografieren, daß man ihn kaum mehr als solchen erkennt bringt nicht viel. Stattdessen hätte dem letzten Bild aber etwas Nähe zum Hund und eine tiefere Aufnahmeposition sehr gut getan. Oder aber dem ersten Bild ein Hund, der da statt des Schlittens sitzt. Auch das dritte Bild gewinnt nicht durch die, vom Hund ausgehend, erhöhte Aufnahmeposition, zumal das Bild im Vergleich zu den anderen flau und unterbelichtet wirkt, was zusätzlich Dynamik klaut (der Weißabgleich kommt da auch noch dazu). Der Umstand, daß links und oben leerer Raum ist, die Hunde aber unten in der Ecke kleben und zudem angeschnitten sind kostet zusätzliche Dynamik. Insgesamt fehlen mir da Motive der Interaktion zwischen Mensch und Hund, beim Füttern, beim Einspannen usw. Mir fehlt ein schönes Hundeporträt, ein Bild auf dem man die Kälte sieht (z.B. Dampf beim Ausatmen im Hundeporträt), ein Bild vom Geschirr mit dem die Hunde festgemacht sind, ein Detail des Geschirrs, mal ein Gesicht eines der Menschen, eine Hand mit einem Hund usw... Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 16, 2013 Share #8 Posted January 16, 2013 da muss ich auch meinen Senf dazugeben http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/156378-froehliche-weihnachten.html Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 16, 2013 Share #9 Posted January 16, 2013 korrekte Farben oder nicht ... egal, die Bilder 2 und 4 gefallen mir sehr ! Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted January 16, 2013 Share #10 Posted January 16, 2013 Danke für die Kommentare. Was meinst Du mit vielfarbigem Schnee? Beim ersten Bild habe ich bewusst auf den Schlitten fokussiert, der am morgen darauf wartet, dass die Hunde vor ihn gespannt werden. Den Schlitten finde ich eigentlich scharf, zumindest an manchen Stellen. Die Hunde im Hintergrund sollten dabei nicht unbedingt scharf sein. Also Schnee ist weiss, da kann man reden wie man will. Das er durch die Technik mit der gerade vorhandenen Farbtemperatur aufgenommen wird, ist ein anderes Thema - dafür gäbe es einen Weissabgleich. Mir ist die Farbe vom Schnee in den Bildern egal (jedem sein Geschmack). Mir ging es nur darum, dass eine gezeigte Serie mit Schnee-Bildern in der Farbe nicht so unterschiedlich sein sollte... Zum Glück hat Leica ja die MM gebaut... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted January 16, 2013 Share #11 Posted January 16, 2013 Bild 2. Schöne Landschaft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted January 16, 2013 Share #12 Posted January 16, 2013 Mir ging es nur darum, dass eine gezeigte Serie mit Schnee-Bildern in der Farbe nicht so unterschiedlich sein sollte... Unterschiede kann es da schon geben, daß der Schnee bei dem Sonnenuntergangsbild bläulich wird ist ja durchaus stimmig. da muss ich auch meinen Senf dazugeben http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/156378-froehliche-weihnachten.html Was mir da noch einfällt, wenn ich das Bild sehen: Die Bilderserie hier hätte auch ein, zwei Bilder mit ein wenig härterem Licht und blauem Himmel vertragen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted January 16, 2013 Share #13 Posted January 16, 2013 Unterschiede kann es da schon geben, daß der Schnee bei dem Sonnenuntergangsbild bläulich wird ist ja durchaus stimmig. Das stimmt...aber..oder genau...deswegen schrieb ich: Farbe nicht so unterschiedlich Link to post Share on other sites More sharing options...
Honk Posted January 16, 2013 Author Share #14 Posted January 16, 2013 Nochmal danke für die Kommentare und auch die Kritik. Das mit den Farben sehe ich komplett ein und habe das hier auch schon geändert, will die selben Bilder aber nicht nochmal hochladen. Das auch härteres licht schön gewesen wäre stimmt, gab es aber nicht. In 8 Tagen dort oben gab es nur einmal Sonnenschein, an dem Tag ist unter anderem Bild 2 entstanden. Und, da wir sehr weit nördlich waren, war das licht auch das Maximum, was es überhaupt gab. Das Bild ist etwa gegen 13:00 Uhr Ortszeit entstanden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.