Alexhibition Posted January 11, 2013 Share #1  Posted January 11, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute,  ich habe mir ein gebrauchtes schwarzes Summilux-M 1:1,4/50 ASPH. gegönnt und musste feststellen, dass sich bei einem neuen der Ring butterweich mit dem Zeigefinger drehen lässt und es sich bei meinem so anfühlt als wäre da keine Schmierung mehr drin. Mit einem Finger stottert mir der Ring zu sehr, so dass ich den Ring mit Daumen und Zeigefinger bedienen müsste um präzise scharf zu stellen. Angeblich ist das Objektiv 5 Jahre alt. Wäre das normal für das Alter? Denke eher nicht. Habe älteres Canon EF-S 17-55/2.8 IS USM und da dreht sich alles ganz normal. Wie kann man das Alter eines Leica Objektives herausfinden?  Btw.: konnte das Objektiv sonst noch an keiner Cam testen. Die M7 & der NEX Adapter kommen erst per Post.   MfG Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 11, 2013 Posted January 11, 2013 Hi Alexhibition, Take a look here Wie weich sollte sich ein Fokusring drehen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
LiveLeicaLike Posted January 11, 2013 Share #2  Posted January 11, 2013 Hatte das auch mal bei einem Summicron. Hab es zu Leica nach Solms geschickt und überprüfen lassen. Musste mal gefettet werden. Kostenpunkt inkl. Justage und Reinigung war etwa 250€ + Steuer. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted January 11, 2013 Share #3  Posted January 11, 2013 Bei den frühen Exemplaren soll dies ein Problem gewesen sein. Irgendwann hat Leica da nachgebessert. Ich habe ein Lux 50 Asph. das zu Anfang auch bei Einfinger-Bedienung etwas ruckelte. Heute nach 2 Jahren kann ich nichts mehr davon feststellen. Es fokusiert mittlerweile butterweich, fast wie mein Cron 28 Asph. War vielleicht auch der Grund, warum sich sein Vorbesitzer davon trennte.  Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Alexhibition Posted January 12, 2013 Author Share #4  Posted January 12, 2013 Ich hab das Objektiv für 2300€ bekommen. Der Verkäufer hat mir nichts über den stotternden Fokus gesagt und als Leica Neuling habe ich beim Treffen natürlich nicht bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wäre er rechtlich dazu verpflichtet diese Reparatur zu bezahlen oder kann ihm das egal sein, weil es ein Privatverkauf war? Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die beiden kleinen Minischrauben am Objektiv Abnutzungserscheinungen haben. Die Linse selbst sie aus wie neu. An den Schrauben ist aber der lack etwas ab... so als wäre jemand entweder mit einem Schraubenzieher drangewesen oder als ob sich der Lack selbst ein wenig abgerieben hätte.  Hab ich zu viel bezahlt? Sollte ich es gleich nach solms schicken oder besteht die Hoffnung, dass sich das Ruckeln von selbst regelt, wie KGS geschrieben hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 12, 2013 Share #5  Posted January 12, 2013 In der Tat hat dieses Objektiv in der Anfangszeit der Produktion etwas geruckelt bzw. war nicht so geschmeidig wie bei anderen Objektiven. Das lag wohl an der Innenfokussierung. Inzwischen hat Leica das im Griff. Wenn Du also eine frühe Version gekauft hast, scheint mir ein Mangel nicht vorzuliegen.  Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted January 12, 2013 Share #6  Posted January 12, 2013 Verstehe ich sehr gut . Nervt. Meins ruckelt genauso. Ich dachte, es liegt daran wie oft es benutzt wird (so sagte man mir). Dies wäre bei neuen Objektiven öfter der Fall. Ich werde es einschicken (habe noch Garantie) und werde dir mitteilen, ob es sich rentiert hat. LG Uli Link to post Share on other sites More sharing options...
Alexhibition Posted January 12, 2013 Author Share #7  Posted January 12, 2013 Advertisement (gone after registration) Verstehe ich sehr gut . Nervt. Meins ruckelt genauso. Ich dachte, es liegt daran wie oft es benutzt wird (so sagte man mir). Dies wäre bei neuen Objektiven öfter der Fall. Ich werde es einschicken (habe noch Garantie) und werde dir mitteilen, ob es sich rentiert hat.LG Uli  Das wäre super! Link to post Share on other sites More sharing options...
photographie Posted January 12, 2013 Share #8  Posted January 12, 2013 Verstehe ich sehr gut . Nervt. Meins ruckelt genauso. Ich dachte, es liegt daran wie oft es benutzt wird (so sagte man mir). Dies wäre bei neuen Objektiven öfter der Fall. Ich werde es einschicken (habe noch Garantie) und werde dir mitteilen, ob es sich rentiert hat.LG Uli  Bei meinem wurde es auch in der Garantiezeit ausgebessert, ich hatte es gleich nach dem Kauf bemängelt und es ist seitdem perfekt, läuft butterweich.  Danach erst machte es Spaß, das Summilux zu benutzen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.