jeanlight Posted January 4, 2013 Share #1 Posted January 4, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, besitze die X2 seit einem knappen Jahr und hatte vor kurzer Zeit zum ersten Mal das Phänomen, dass bei nächtlichen Aufnahmen bei normaler Ausrichtung der Kamera vertikale Lichtstreifen an vor allem Punktlichtquellen entstehen. Drehe ich die Kamera ins Hochformat verlaufen die Streifen horizontal (s. Bilder). Den Effekt hatte ich vorher nicht und nun bei fast allen Bildern, sodass ich von einem Defekt ausgehe. Hatte jemand selbige Erfahrungen gemacht oder könnte eine Fehlbedienung vorliegen? Oder ev. aufgrund der kühlen Temperaturen ein Beschlagen des Objektives den Effekt hervorrufen? Schönen Abend, JL Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/195417-x2-nachtaufnahme-mit-lichtstreifen/?do=findComment&comment=2205917'>More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2013 Posted January 4, 2013 Hi jeanlight, Take a look here X2, Nachtaufnahme mit Lichtstreifen. I'm sure you'll find what you were looking for!
nebbich Posted January 5, 2013 Share #2 Posted January 5, 2013 sehr unschöne Erscheinung: Wechsel 1. den Ort >> statt Leipzig nimm Lissabon! Wechsel 2. die Kamera >> statt X2 nimm X1! Und versuch, dieses Bild zu machen Lisboa 2011 jetzt aber im Ernst, SO darf eine Nachtaufnahme nicht aussehen viele Leica-Grüße Carsten, Leipzig Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 5, 2013 Share #3 Posted January 5, 2013 Sieht ja fast aus, als wenn die Linse verschmiert ist Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted January 5, 2013 Share #4 Posted January 5, 2013 Sieht ja fast aus, als wenn die Linse verschmiert ist ja, genau das dachte ich soeben auch. Hast du, bevor dieses Phänomen das erste mal erschienen ist, eventuell die Linse mal "geputzt", oder Staub von dieser entfernt?? Wenn nein, würde ich solche Bilder mal per Mail an den CS in Solms schicken mit einer umfassende Beschreibung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 5, 2013 Share #5 Posted January 5, 2013 hallo jeanlight, meiner ansicht nach stimmt da noch mehr nicht. die schärfe entspricht keiner X2 oder liegt evtl. fehlfokusierung vor? wenn dies ausgeschlossen ist, sollte die kamera leica zur überprüfung eingeschickt werden. mbg kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
jeanlight Posted January 5, 2013 Author Share #6 Posted January 5, 2013 Danke erstmal für die Antworten und Tipps! Bei den Bildern handelt es sich um ziemlich häßliche Schnappschüsse, bei denen der Effekt aber besonders gut zu sehen ist. Die Linse war auch sauber (zu 99 %, deinen Minifleck hat man ja immer mal drauf). Habe jetzt auch noch einen Mangel entdeckt: Bei einer SW Aufnahme mit erhöhtem Kontrast (ooc) ist im Nachthimmel ein schachbrettartiges Muster zu erkennen Da scheint wirklich was im Argen zu sein, ab damit nach Solms. Den Tipp mit Lissabon nehm ich mir mal zu Herzen Viele Grüße, Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 5, 2013 Share #7 Posted January 5, 2013 Advertisement (gone after registration) Das ist doch alles überbelichtet. Und diese Daten: ISO 6400 und Blende 2,8! gewährleisten nicht wirklich gute Nachtaufnahmen. Bei ISO 6400 und ooc darfst du dich auch nicht über ein Schachbrett wundern… Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 5, 2013 Share #8 Posted January 5, 2013 normal ist das nicht, hast du einen(günstigen) filter davor? wenn nicht würde ich würde sie zum cs geben. lambda...... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 5, 2013 Share #9 Posted January 5, 2013 oder könnte eine Fehlbedienung vorliegen? Wie sahen denn die bisherigen Nachtaufnahmen aus? Ich würde die Bilder noch einmal machen. Auf Stativ oder angelehnt; maximal ISO 400 und bei geschlossenerer Blende auf die Lichter belichtet bzw. mind. -1 Blende. Da muss man ein bisschen probieren… Die Exif-Dateien besagen ISO 6400 und Blende 2,8 - ohne Belichtungskorrektur und in Programmautomatik. Wenn ich davon ausgehe, dass jeweils in der Bildmitte (dunkle Bereiche) die Belichtung gemessen wurde verstehe ich die Überstrahlungen der hellen Lichtquellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest luitschi Posted January 5, 2013 Share #10 Posted January 5, 2013 Sieht für mich ziemlich exakt nach Brillenputztuch-Imprägnierung aus. Versuchs mal mit einem sdauber gewaschenem Baumwolltaschentuch, zuerst mit Isopropanol, dann mehrfach mit Anhauchen. Das Zeug ist ziemlich hartnäckig. Die Linse sieht sauber aus, läuft auch nicht so schnell an, ist aber verhunzt. Ansonsten an artisans Empfehlung halten und die Belichtungsautomatik in solchen Situationen mindestens auf minus eine Blendenstufe einstellen. Bringt nicht nur atmosphärisch stimmigere Nachtbilder, sondern verhindert auch Überstrahlungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jeanlight Posted January 23, 2013 Author Share #11 Posted January 23, 2013 Hallo, Schande über mein Haupt, es war eine "geschmierte Linse". Habe es zum Glück selber festgestellt und nix eingeschickt. Nach ordentlicher Putzarbeit war kein Streifen mehr zu sehen. Peinlich, ich bin aber froh, dass alles so wieder funzt wie immer Danke für eure Rückkopplung, sonst gäbe es wieder eine unnötige Reklamation. Schönen Abend, Jürgen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/195417-x2-nachtaufnahme-mit-lichtstreifen/?do=findComment&comment=2222874'>More sharing options...
PDW Posted January 27, 2013 Share #12 Posted January 27, 2013 Nicht schlecht und seit 30.6.12 sahen alle Bilder wie im Eintrag 1 verschmiert aus? ich hau mich ab lg, dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.