mischa Posted January 7, 2013 Share #41 Posted January 7, 2013 Advertisement (gone after registration) So ein Zufall, dasselbe habe ich auch gekauft, der Preis (999.-) war wirklich attraktiv. Zu dumm, dass ich es nur virtuell (online) gekauft hatte, denn eine Stunde später kam die gefürchtete Mail, dass es schon weg sei. Bleib der Trost, dass es bei einem Fotografen und nicht bei einem Ebay-Reseller gelandet ist... Vor Jahr und Tag hatte ich an selber Stelle mal einen ebensolchen 8-Linser (in nicht ganz so gutem Zustand) für 799.- erworben, den ich aber nach einem Vergleich mit meinem Summaron zurückgegeben habe, die Abbildungsqualität blieb doch (aus welchen Gründen auch immer) merklich zurück. Dem Fragesteller helfen solche Glücksfunde leider wenig, selbst bei den Hamburgern habe ich den 8-Linser vor nicht allzu langer Zeit schon deutlich teurer gesehen. Bei den üblichen Preisen von 2000 Euro und zum Teil mehr würde ich eher zum Summaron 2.8 raten, das ich zumindest für SW uneingeschränkt empfehlen kann, bei Farbe fehlt mir die praktische Erfahrung. Mehr als 650 Euro (in technisch gutem Zustand) würde ich dafür aber nicht ausgeben wollen. Vom äusserlichen Zustand her ist das 'cron hervorragend. Die Linsen sind pilz- und beschlagsfrei und von ein paar unwesentlichen Staubeinschlüssen einmal abgesehen, einfach nur traumhaft. Allerdings läuft der Blendenring unsauber und die Entfernungseinstellung könnte weniger zäh sein, weswegen ich die Linse zu Herrn Reinhardt sende. Die Abbildungseingenschaften von diesem 47 Jahre alten (!) Objektiv haben mich mal eben umgehauen. Es war ein Glücksfund - ja! Und ich weiss, leider hilft dies dem TO nicht weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2013 Posted January 7, 2013 Hi mischa, Take a look here Welches 35er für M2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.