Talker Posted December 29, 2012 Share #1 Posted December 29, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich habe in letzter Zeit mal Probleme gehabt, einen Akku aus dem Schacht der Kamera "herausfallen" zu lassen. Der Akku, inzwischen schon bei 2 oder 3 Akkus, wölbt sich etwas aus und klemmt etwas im Schacht. Die Akkus sind ja wohl gasdicht ? und entwickeln bei der Erwärmung einen gewissen Innendruck. so könnte ich es mir erklären.... aber ist das allgemein so... ? Es betraf Original-Akkus (zu einer Panasonic-Kamera) und auch preisgünstigere Versionen anderer Fabrikate? Die Auswölbung des Akkus bleibt übrigens erhalten auch wenn er abgekühlt ist. Hat das schon mal wer auch erlebt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 29, 2012 Posted December 29, 2012 Hi Talker, Take a look here Frage zu Akkus . I'm sure you'll find what you were looking for!
Digitom Posted December 30, 2012 Share #2 Posted December 30, 2012 Ich habe in letzter Zeit mal Probleme gehabt, einen Akku aus dem Schacht der Kamera "herausfallen" zu lassen.Der Akku, inzwischen schon bei 2 oder 3 Akkus, wölbt sich etwas aus und klemmt etwas im Schacht. Die Akkus sind ja wohl gasdicht ? und entwickeln bei der Erwärmung einen gewissen Innendruck. so könnte ich es mir erklären.... aber ist das allgemein so... ? Es betraf Original-Akkus (zu einer Panasonic-Kamera) und auch preisgünstigere Versionen anderer Fabrikate? Die Auswölbung des Akkus bleibt übrigens erhalten auch wenn er abgekühlt ist. Hat das schon mal wer auch erlebt? Hallo Gerd, das gleiche kenne ich auch, speziell bei den quadratischen Akkus (also nicht jenen der V-Lux bzw. Digilux). Mit der Zeit quellen diese Akkus leicht auf. Kleiner Test: auf die ebene Tischplatte legen und mal drehen. Wenn sich der Akku leicht selbst weiterdreht, dann geht es los. Später kann man es auch fühlen, wenn man mit Damen und Zeigefinger gleichzeitig an den Flächen entlang fährt. Die Wölbung wird nach meiner Erfahrung im Laufe der Zeit etwas mehr. Wenn der Akku im Schacht aber klemmt wird es wohl höchste Zeit, den auszutauschen. So war das bei meiner ersten Leica D-Lux. Den Akku bekam ich kaum mehr in die Kamera. Habe ihn ersetzt. Nach einem Jahre etwa ging es wieder los. ISt also definitiv Alterungsbedingt. Bei Markenzellen (Leica, Panasonic, Hähnel) ist der Effekt geringer als bei Billigzellen, sprich "nonames". Ich bin vorichtig und bei Akkus ein "gebranntes Kind" im wahren Wortsinne, denn mir ist mal beim Laden eines Akkus an einem Universal Ladegerät im Hotel im Urlaub mal einer explodiert des Nachts. Kann nur sagen: eine ziemliche Wucht steckt in so einem kleinen Ding. Und die zerborstenen Teile brennen wie Zunder. Als Folge dessen lade ich nie mehr irgendwelche Geräte über Nacht. Und nur noch in den Original Ladegeräten. Diese Universalteile (man stellt da solche kleinen Federn manuell ein) kommen mir nicht mehr in die Finger. Ich würde aber in Deinem Falle nicht in Panik verfallen. EInfach beobachten und ggf. demnächst mal einen Ersatz im Fachhandel besorgen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 30, 2012 Author Share #3 Posted December 30, 2012 Ja, danke für die Infos. Nein, ich bin nicht sonderlich besorgt, etwas unwillig eher. Man kann für so einen kleinen Akku (z.B. für eine Panasonic 70 € ausgeben oder 15 € für ein no name-Produkt). Dass sich die Original-Akkus auch ausdenen, ist nur ein schwacher Trost. Natürlich sortiere ich die "Geschwollenen" aus, ich will ja nicht mehr draußen bei Regen oder bei minus 10 mit Taschenmesser oder spitzer Zange minutenlang nach dem Akku fischen. Die Kameras sind ja in dieser Hinsicht ein kleines Wunder in der Raumausnutzung. Explosion...!? ja das könnte fatal enden. Ich lade auch lieber über Tag. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted December 30, 2012 Share #4 Posted December 30, 2012 Ja, danke für die Infos. Nein, ich bin nicht sonderlich besorgt, etwas unwillig eher. Man kann für so einen kleinen Akku (z.B. für eine Panasonic 70 € ausgeben oder 15 € für ein no name-Produkt). Dass sich die Original-Akkus auch ausdenen, ist nur ein schwacher Trost. Natürlich sortiere ich die "Geschwollenen" aus, ich will ja nicht mehr draußen bei Regen oder bei minus 10 mit Taschenmesser oder spitzer Zange minutenlang nach dem Akku fischen. Die Kameras sind ja in dieser Hinsicht ein kleines Wunder in der Raumausnutzung. Explosion...!? ja das könnte fatal enden. Ich lade auch lieber über Tag. Ich würde nicht unbedingt Panasonic Akkus kaufen, habe bei meinem Händler welche von Hähnel gekauft, die kosten die Hälfte, haben 2 Jahre Garantie und sind geprüft. Hersteller garantiert auch Kompatibilität. Wie alt war denn Dein Akku? Vielleicht geht noch was über den Pana Service. Soll ja auch nicht gerade unkulant sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted December 30, 2012 Share #5 Posted December 30, 2012 ... wölbt sich etwas aus und klemmt etwas im Schacht. .... aber ist das allgemein so... ? Es betraf Original-Akkus (zu einer Panasonic-Kamera) ... Hat das schon mal wer auch erlebt? Nein, bei den "Lumixen" FS 6 (nach 3 1/2 Jahren) und FS 62 (nach 3 Jahren) keine derartigen Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 30, 2012 Author Share #6 Posted December 30, 2012 Ach, ich habe meist immer noch einen Akku mehr als ich wirklich brauche und weiß auch nicht mehr wann ich sie gekauft habe. Mich hat eben nur die techn. Frage interessiert...ist das eine übermäßige Wärmeentwicklung und damit vielleicht Gasbildung oder blähen sich da innere Wicklungen im Akku mit der Zeit auf. Aber es passiert offensichtlich Anderen auch. Danke für Eure Infos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.