Jump to content

Scanvergleiche

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, hier mal zwei Bilder im Vergleich, das erste mit meinem Billig-Flachbildscanner gescannt, (theoretisch 3200 ppi) das zweite (gleiche Bild) mit dem neuen Nikon V ED, beides vom Dia, Fuji sensia 100

Vor allem im Kaktuskörper sieht man Qualitätsunterschiede, der neue Scanner ist aber auch bei den Farben viel besser, sie müssen oft gar nicht nachreguliert werden, bei dem Tevion-Teil entstehen oft starke Magenta-Stiche.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest voyeur

wirklich krasser unterschied...

schick mir mal das dia ud ich scanne es mit nem imacon x1, mal sehn ob der sprung nach oben nochmal so deutlich sein wird :)

gruesse

Hallo,

das können wir gern mal machen, aber dann schicke ich dir andere, dafür brauchbarere Dias, da machen wir mal eine "Testreihe", o.k.?

Mach mich aber nicht zu neidisch, für mehr als den Nikon V ED reicht mein Geldbeutel nicht...

Gruß

Nils

Guest voyeur

ja... waere ganz nett anzusehn... habe leider nur den hasselblad/imacon scanner hier, kann somit keinen direkten vergleich mit einem nikon machen...

meiner packt allerdings ne optische aufloesung von 6000ppi, kann sie aber auf 3000 bzw. 3200 runterschrauben.

Wir können uns ja auf ein paar Randbedingungen einigen: z.B. keine Farbbearbeitung, nur leichtes Nachschärfen, und natürrlich die Kompromierung des Ergebnisses, dazu die Erstellung von Bildausschnitten. Ich habe ein Dia und ein Negativ, die mit dem Epson 4990 (o.ä.= und per Kodak Photo CD gescannt wurden, davon mache ich jetzt noch Scans mit dem Nikon VED und dem Aldi-Flachbett-Scanner und du mit deinem Teil. Dann haben wir jeweils 5 Vergleichsergebnisse.

Gruß

Nils

Nils - ich habe auch einen Nikon V ED scanner, und wollte mal wissen ob Du die scans mit der Nicon software machst oder benutzt Du eine andere Software wie zum Beispiel VueScan ???

Ich benutze beide finde aber die Nicon software besser und auch einfacher ....

Guest voyeur

Advertisement (gone after registration)

jepp hoert sich gut an... nimm aber ein dia, welches bis in die ecken scharf ist, damit wir testen koennen, ob meine virtuelle trommel das dia in den ecken schaerfer darstellt.

Guest voyeur
Nils - ich habe auch einen Nikon V ED scanner, und wollte mal wissen ob Du die scans mit der Nicon software machst oder benutzt Du eine andere Software wie zum Beispiel VueScan ???

Ich benutze beide finde aber die Nicon software besser und auch einfacher ....

ich wuerde weder die eine, noch die andere verwenden. meines erachtens ist silverfast die beste scansoftware, was die niedrigere scanner-preisklasse angeht.

Guest nasenbaehr

>>Hallo, hier mal zwei Bilder im Vergleich, das erste mit meinem Billig-Flachbildscanner gescannt, (theoretisch 3200 ppi) das zweite (gleiche Bild) mit dem neuen Nikon V ED, beides vom Dia, Fuji sensia 100

Vor allem im Kaktuskörper sieht man Qualitätsunterschiede, der neue Scanner ist aber auch bei den Farben viel besser, sie müssen oft gar nicht nachreguliert werden, bei dem Tevion-Teil entstehen oft starke Magenta-Stiche.<<

Also das hätte ich jetzt nicht erwartet das der Nikon Scanner bessere Ergebnisse bringt.

Ich glaube diesen Vergleich hätte man sich schenken können, es sei denn man hat Langeweile.

Gruß aus Buxtehude

Hallo Nasenbär,

keine Sorge, der Vergleich wurde nicht angestellt, um das herauszufinden. Ich finde es nur mal ganz interessant, jenseits aller theoretischen Schwafelei über Scannerqualitäten einfach mal die Ergebnisse zu vergleichen. Und da bin ich, wie ich feststelle, auch nicht der einzige. Die einen nennen es Langeweile, für die anderen ist es Bestandteil ihres Hobbies Fotografie.

Gruß

Nils

ich wuerde weder die eine, noch die andere verwenden. meines erachtens ist silverfast die beste scansoftware, was die niedrigere scanner-preisklasse angeht.

Hi,

dass trifft nicht auf den NIKON Scanner zu, er ist mit der aktuellen Version 4.02 nicht mit Silverfast zu schlagen.

Vorausgesetzt man kann sie richtig bedienen.

Gruß

Horst

Hallo, hier mal zwei Bilder im Vergleich, das erste mit meinem Billig-Flachbildscanner gescannt, (theoretisch 3200 ppi) das zweite (gleiche Bild) mit dem neuen Nikon V ED, beides vom Dia, Fuji sensia 100

Vor allem im Kaktuskörper sieht man Qualitätsunterschiede, der neue Scanner ist aber auch bei den Farben viel besser, sie müssen oft gar nicht nachreguliert werden, bei dem Tevion-Teil entstehen oft starke Magenta-Stiche.

Hi,

um´s jetzt hier wirklich visuell vergleichen zu können,

währe es schön, wenn Du die Bilder immer in der gleichen Größe und Auflösung einstellen könntest.

Sonst bringt´s nicht viel.

Der Nikon ist zwar erheblich besser, als der billig Scanner, aber dass wussten wir auch vorher.

Und bitte keine so einfachen Motive für einen Test, mit so einem Bild haben alle keine großen Schwierigkeiten.

Nimm eventuell mal ein Testdia von LEICA, dann sehen wir mehr.

Gruß

Horst

Guest nasenbaehr
Hallo Nasenbär,

keine Sorge, der Vergleich wurde nicht angestellt, um das herauszufinden. Ich finde es nur mal ganz interessant, jenseits aller theoretischen Schwafelei über Scannerqualitäten einfach mal die Ergebnisse zu vergleichen. Und da bin ich, wie ich feststelle, auch nicht der einzige. Die einen nennen es Langeweile, für die anderen ist es Bestandteil ihres Hobbies Fotografie.

Gruß

Nils

Schwafelei, in diesem Forum?

Das gibt es nicht.

Nils, war nicht so gemeint, ist immer interessant, es hätte ja auch umgekehrt sein können.

Zur Software:

Die Nikon 4.02 ist gut, Silverfast nervt und bringt keine besseren Ergebnisse.

Gruß Erwin

Guest adlerw

Hochinteressant! Ich habe gerade selbst den Coolscan V ED bestellt, da kann ich mich ja schon auf 'was freuen! :)

Übrigens finde ich es durchaus achtbar, was sich mit dem billigen Aldi-Teil realisieren lässt, auch wenn es natürlich nicht wirklich ausreicht. Da habe ich schon erheblich Schlechteres gesehen.

Danke & Gruß, W.

Guest voyeur
Hi,

dass trifft nicht auf den NIKON Scanner zu, er ist mit der aktuellen Version 4.02 nicht mit Silverfast zu schlagen.

Vorausgesetzt man kann sie richtig bedienen.

Gruß

Horst

hmm... dan haben sich die zeiten wohl geaendert... vor ein paar jahren war silverfast das non plus ultra, was scansoftware angeht... naja, mich solls nich jucken :) hab ja flexcolor, das is die geilste software!

:)

Hi,

ich habe mir die beiden mal kurz auf den Rechner geladen,

so sieht dass dann aus,

rechtfertigt bei diesen Bildern kaum den neuen Scanner.

Obwohl. der NIKON ist besser, ich habe den auch, nur dass Bildmaterial muss schwieriger werden.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

du hast völllig Recht, ich habe die zwei Bilder auch nur als Vergleich eingestellt, weil ich auf beide Scans im Vergleich gestoßen bin (das erstere hatte ich vor einigen Monaten gescannt) deshalb haben sie auch nicht die gleiche Größe.

Ich habe allerdings Bilder, die sich meines Erachtens gut eignen, davon liegen auch schon Scans von anderen Scannern vor, richtig fiese Bilder. Wenn ich sie wiedergefunden habe (räusper...) werde ich sie mit dem Nikon scannen und die Vergleichsreihe hier zeigen.

Mit der Nikon-Software bin ich gut zufrieden. Ich nehme kaum Eingriffe beim Scannen vor (außer DEE bei sehr dunklen Bildpartien und Nachtbildern) und bearbeite hinterher mit Corel Photopaint 11.0, wenn man das gut kennt, ist es wohl kaum schlechter als Photoshop. Trotzdem will ich (wegen der einfacher austauschbaren Tips) demnächst auf Photoshop wechseln.

Gruß

Nils

Hier nun mal bessere Vergleiche, und zwar zwischen dem Epson 4990 und dem Nikon Coolscan V ED. aacjohn war so nett, mir ein Dia und ein Negativ mit seinem Epson perfection 4990 zu scannen. Ich habe beide Scans jeweils auf die gleiche Größe gebracht, auf die gleiche Weise nachgeschärft und gleich stark komprimiert. Außerdem vom Negativ, was allgemein kritischer ist. Es ist natürlich trotzdem kein Studio-Vergleichstest...

Bild 1: Epson perfection mit Siverfast

Bild 2: Nikon coollscan V ED

Hallo zusammen,

wenn Ihr schon ein Dia auf die Reise schickt, fände ich es hochinteressant, wenn wir einen Scanvergleich mit der Leica S1 bekämen. Herr Bernd Stummeyer ist doch Forumsmitglied und ließt vielleicht mit.

Gruß,

Bernd.

Hi Nils,

es ist schwierig einen Scanner für das Ergebnis nicht ganz korrekter Farben verantwortlich zu machen.

Zumal, Silverfast ein recht schwer zu bedienendes Teil ist, man muss schon richtig Ahnung haben, sonst wird es nichts, will sagen, man kann viel falsch machen!

Die Nikon Software ist einfacher und für diesen Scanner meines Erachtens auch besser,

aber die Endgültige Anpassung mache ich immer in PS, nur das grobe plus etwas ICE und etwas USM lasse ich den Scanner machen.

Wie Du siehst kann man beide Bilder ähnlich machen, nach dem Scannen.( aber nur bedingt in diesem kleinen JPEG Format )

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...