ferdinand Posted December 30, 2012 Share #41 Posted December 30, 2012 Advertisement (gone after registration) zurück zum Thema: Ich finde eine VF-NEX mit E-Mount schon interessant für die R-Fraktion. Wenn nur nicht die NEXen so häßlich wären Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 30, 2012 Posted December 30, 2012 Hi ferdinand, Take a look here adäquate R-Lösung (für den Rest von uns)?. I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted December 30, 2012 Share #42 Posted December 30, 2012 zurück zum Thema: Ich finde eine VF-NEX mit E-Mount schon interessant für die R-Fraktion. Wenn nur nicht die NEXen so häßlich wären Wenn Du in den elektrischen Sucher schaust, siehst Du das gar nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 31, 2012 Share #43 Posted December 31, 2012 zurück zum Thema: Ich finde eine VF-NEX mit E-Mount schon interessant für die R-Fraktion. Wenn nur nicht die NEXen so häßlich wären Der rote Punkt fehlt halt. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 31, 2012 Share #44 Posted December 31, 2012 Wenn Du in den elektrischen Sucher schaust, siehst Du das gar nicht. Igittigitt, dann erst recht. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit sowas darf man das zumindest bis zum Gegenbeweis unterstellen. Kommt gut ins nächste Jahr! Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthes Posted January 9, 2013 Share #45 Posted January 9, 2013 Gut, bei mir kommt keine Nex 6 oder 7 zum Einsatz, ich habe mir eine VG 20 gekauft, da ich seit 1999 auch sehr viel filme. Früher habe ich mit einer R4 photographiert, und habe inzwischen das bewuste Arbeiten mit Tiefenschärfe, manuellem fokussieren etc. vermisst. Mit der VG 20 und einem Novoflex-Adapter kann ich nun auch mein Leica Altglas nutzen. Nach knapp 3 Monaten Einsatz kann ich nur sagen: besser kann man die Leica-Linsen nicht in die Gegenwart herüber"retten". Konkret sind es folgende Objektive: Elmarit-R 1:2,8/35 Summilux-R 1:1,4/50 Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 Macro-Elmar 1:4/100 mit Balg Telyt-R 1:4,8/350 Schärfe etc. begeistern mich nach wie vor! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 9, 2013 Share #46 Posted January 9, 2013 Der rote Punkt fehlt halt.Gruß Joachim Hi, das ist doch kein Problem............... der klebt bei mir sogar an der Kaffeemaschine............ Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
real_consul Posted January 15, 2013 Share #47 Posted January 15, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin auf die Tests von diesem Adapter sehr gespannt: http://www.metabones.com/product/sony-nex/leica-r-lens-to-sony-nex-adapter-detail Somit dürfte die R-Objektive ohne Crop-Faktor an NEX-Kameras mit APS-C Sensoren verwendet werden... PS: Das Teil kostet auch vergleichbar zu dem neuen R-Adapter für M-240... Viele Grüsse, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 15, 2013 Share #48 Posted January 15, 2013 Somit dürfte die R-Objektive ohne Crop-Faktor an NEX-Kameras mit APS-C Sensoren verwendet werden... Viele Grüsse, Alexander .... wie soll das gehen wenn der NEX Sensor APS-C Maße hat und nicht 24x36 mm? Link to post Share on other sites More sharing options...
real_consul Posted January 15, 2013 Share #49 Posted January 15, 2013 .... wie soll das gehen wenn der NEX Sensor APS-C Maße hat und nicht 24x36 mm? wegen der Linse im Adapter: 1,5 * 0,71 = 1,065 (neuer Crop-Faktor) hier noch mal die Beschreibungen in deutscher Sprache: Metabones Speed Booster: Adapter verbessert Lichtst Gruss, Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 15, 2013 Share #50 Posted January 15, 2013 wegen der Linse im Adapter: 1,5 * 0,71 = 1,065 (neuer Crop-Faktor) Gruss, Alexander ne zusätzliche Linse zwischen Objektiv und dem Sensor? Das würde ich nicht nehmen und schon gleich garnicht für R-Linsen Link to post Share on other sites More sharing options...
real_consul Posted January 15, 2013 Share #51 Posted January 15, 2013 ne zusätzliche Linse zwischen Objektiv und dem Sensor? Das würde ich nicht nehmen und schon gleich garnicht für R-Linsen deshalb die Tests abwarten... hier ein Vergleich zwischen NEX7+SP und EOS5-III: Prototype Metabones Speed Booster equipped NEX 7 *VS* full frame 5D Mark III – 1st comparison shots | EOSHD.com Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted January 15, 2013 Share #52 Posted January 15, 2013 ne zusätzliche Linse zwischen Objektiv und dem Sensor? Das würde ich nicht nehmen und schon gleich garnicht für R-Linsen ich sach mal so: im filmbereich gibt es das und dort ist man ja auch nicht grad ganz beliebig und: r- linsen werden in den meisten fällen im telebereich sinn machen. tierfotografie...jeder weiß, was hier die lichtstärke bedeutet. insofern könnte das tatsächlich interessant werden, zumal ja leiclinsen eh nicht die lichtschwächsten sind. evtl. leicht vermehrung optischer fehler sind dann evtl. besser zu verschmerzen, als high-iso-rauschen/artefakte/geringere dynamik. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 15, 2013 Share #53 Posted January 15, 2013 Das genannte Produkt ist ein "inverser Tele-Konverter". Er soll die Brennweite verkürzen und die Lichtstärke im gleichen Mass vergrössern. Da er das reale Bild verkleinert, soll er auch die wahrgenommene Schärfe verbessern. Umgekehrt wird die Vignettierung verstärkt. Dies alles gemäss den Angaben des Herstellers. Als ich von diesem Produkt zuerst gehört hatte, dachte ich, dass der April in diesem Jahr besonders früh beginnt. Das White Paper liest sich allerdings einigermassen plausibel. Link to post Share on other sites More sharing options...
real_consul Posted January 15, 2013 Share #54 Posted January 15, 2013 insbesondere finde ich diese Kombination interessant mit Fuji X-E1 - das Bild sollte besser, als bei NEX-6 sein. hoffentlich wird Fuji bald Fokus-Peaking implementieren: http://www.facebook.com/XPro1FocusPeaking Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted January 15, 2013 Share #55 Posted January 15, 2013 ne zusätzliche Linse zwischen Objektiv und dem Sensor? Das würde ich nicht nehmen und schon gleich garnicht für R-Linsen Ja, die lieben Vorurteile... Hasselbald macht das für die H-Kameras beim Makro-Konverter übrigens auch und das was dabei rauskommt soll besser sein als das, was ein reiner Zwischenring schafft. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 15, 2013 Share #56 Posted January 15, 2013 Ja, die lieben Vorurteile... Hasselbald macht das für die H-Kameras beim Makro-Konverter übrigens auch und das was dabei rauskommt soll besser sein als das, was ein reiner Zwischenring schafft. Interessant wäre das Teil ja nur bei WW und Super WW und da habe ich so meine Bedenken. Die Habla-Lösung ist speziell gerechnet für spezifische Linsen, ganz sicher aber nicht für ein 50er oder 35er von Habla Link to post Share on other sites More sharing options...
real_consul Posted January 15, 2013 Share #57 Posted January 15, 2013 das Thema wird auch in englischem Forum diskutiert: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-r-leica-flex/268595-metabones-speed-booster.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Alexander Unruhe Posted January 15, 2013 Share #58 Posted January 15, 2013 Interessant wäre das Teil ja nur bei WW und Super WW und da habe ich so meine Bedenken. Welches? Das von metabones? Da es z.B. an der Nex, ja nur den Verlängerungsfaktor des Sensors ausgleicht, würde ich das nicht so sehen. Zumindestens so Leute wie ich, würden den Umstand, daß ein 80er oder 50er Leica-R dann an einer Nex auch wieder ein 80er oder 50er ist durchaus begrüßen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 15, 2013 Share #59 Posted January 15, 2013 Zumindestens so Leute wie ich, würden den Umstand, daß ein 80er oder 50er Leica-R dann an einer Nex auch wieder ein 80er oder 50er ist durchaus begrüßen. Ich nicht ... und an den Crop-Nexen schon gleich garnicht, die mag ich nämlich nicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 16, 2013 Share #60 Posted January 16, 2013 Ich nicht ... und an den Crop-Nexen schon gleich garnicht, die mag ich nämlich nicht Kann ich verstehen, außerdem ist dieser Adapter nicht gerade billig. Vielleicht sollte man da lieber gleich richtig in ein VF-System investieren. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.