Jump to content

Buchempfehlung für die Arbeit mit LR4.

herzie

Recommended Posts

Wie ist der beste weg sich mit Lightroom4.3 vertraut zu machen ?

Vielleicht gibt es ja eine Buchempfehlung die sowohl eine Einführung als auch den Workflow enthält ?

Danke für Tipps aus der Praxis.

Gruß Klaus

Hi,

Lightroom aus einem Buch lernen, ist etwas so, wie ein Fachbuch über das Schwimmen lesen,

und anschließend im Meer schwimmen gehen....................:D

Selbst als langjähriger Nutzer von Photoshop, fallen mit einige Aktionen in LR schwer,

obwohl ich i.d.R. weiß wo ich hin will.

LR ist ein Programm das jedenfalls für mich, schon recht stark von der üblichen Bedienung her gesehen ein Umdenken erfordert.

Ggf. nicht für diejenigen, die noch nie was anderes hatten, aber dies mag ich nicht beurteilen.

Gruß

Horst

Zu LR3 hat mir gut gefallen: Altmann, Lightroom-3-Praxis, dpunkt-Verlag. Ob es das für LR4 gibt, weiss ich nicht. Elmar

Ja, das gibt es seit Sommer 2012: Lightroom-4-Praxis - Fotoworkflow mit Adobe Photoshop Lightroom 4

Wie bei dpunkt üblich finden sich auf der Homepage Buchteile als PDF-Dateien, damit man selber ein Urteil fällen kann.

Eine gute Ergänzung bietet auch Fotoespresso, ebenfalls dpunkt-Verlag.

In der Zeitschrift NaturFoto, Heft1, Januar 2013, Tecklenborg Verlag, werden 9 verschiedene Bücher und Videos zu dieser Bearbeitungssoftware vorgestellt. Das kann der Ausgangspunkt für weitere Recherchen im Netz sein; so kann man z.B. auch bei Amazon zu vielen dieser Produkte Meinungen und Erfahrungern von Anwendern nachlesen. Von einigen dieser Software Produkte hatte ich noch nie gehört, (so z.B. Perfectly Clear von Athentech), Recherchen ergaben aber interessante neue Erkenntnisse.

krauklis

Wie ist der beste weg sich mit Lightroom4.3 vertraut zu machen ?

Vielleicht gibt es ja eine Buchempfehlung die sowohl eine Einführung als auch den Workflow enthält ?

Danke für Tipps aus der Praxis.

Gruß Klaus

schon mal an die Leica-Akademie gedacht?!

Mein Einstieg in die Leica-Welt bedeutete zugleich auch einen Einstieg in die RAW-Bearbeitung. iMac gekauft und LR heruntergeladen. Neben den Adobe Videos hilft mir gerade die Tranings-DVD "Das umfassende Training zu LR4" von Galileo Design richtig gut. Genau der richtige Detaillierungsggrad für Bloody Beginners.

Guest Wolfgang Sch

Um der Bibliothek noch ein Werk hinzuzufügen, möchte ich Scott Kelby empfehlen:

Scott Kelbys Lightroom 4 für digitale Fotografie - Scott Kelbys Lightroom 4 für digitale Fotografie: Erfolgsrezepte für Fotografen (Pearson Photo): Amazon.de: Scott Kelby: B

Mehr ein Rezeptbuch, das zwar das Verständnis für die einzelnen Funktionen nicht sehr fördert, dafür aber gerade demjenigen der etwas unerfahren ist, aber weiß was er mit einem Bild machen will, ohne viel Geschwafel die nötige Unterstützung bietet.

• 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...