Jump to content

Frage zum VC Super Wide Heliar 15mm

Sultan of Swing

Recommended Posts

Als die neue Version herauskam, habe ich als Fazit herausgelesen, dass die optische Leistung gleichgut ist.

Die Fassung der neuen Version soll besser sein....

Bei der alten Version war außerdem der erforderliche Sucher meist dabei, während er bei der neuen extra zu bezahlen ist.

Außerdem kann man die alte ja bei Schraubleicas und M benützen, die neue nur für M.

Die Entfernungsmesserkupplung brauche ich bei 15mm echt nicht, so dass ich mir lieber zu weniger als dem halben Preis das "Alte" mit Sucher besorgt habe.

Hallo,

ich habe die neue Version mir gekauft und die alte verkauft. Ein Grund war bei mir auch, dass man bei manchen Händlern wählen kann, ob man statt dem 15mm Sucher den für die Leica M8 benötigten 21mm Sucher ohne Mehrpreis erwerben will.

Gruss Moritz

Nochwas:

Ich habe festgestellt, dass das Objektiv besser abbildet, wenn man eine Blende weiter öffnet als der Belichtungsmesser angibt. Bei unkorrigierten Aufnahmen waren die dunklen Bereiche immer unterbelichtet.

Bei meinen Langeoog-Fotos auf flickr habe ich immer eine Blende dazugegeben.

Sharif

Nochmal Nochwas:

„nicht entfernungsmessergekuppelt” soll nicht heißen, dass man gar keine Entfernung mehr einstellen kann, oder?. Alles was unter 1,50 m fällt kann schon scharf oder unscharf werden. Das ist jetzt nicht unbedingt wichtig für den Blick durch den Messsucher aber Objekte unter dieser Grenze (1,50 m) sollte man schon richtig fokussieren.

Ich habe das neue Super-Wide-Heliar (mir war die Möglichkeit Filter zu benutzen wichtig).

Bei der älteren Version kann man aber schon die Entfernung einstellen, oder?

Sharif

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...