Jump to content

Aufstieg von Leica D-Lux 2

Wiesbaden_Er

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wir haben eine d-Lux 2 und sind durchaus zufrieden, aber ..

- Bild mit scharfen Motiv aber unscharfem Hintergrund

- Farbuntschiede beim Hund (schwarzes Fell mit nur geringen Unterschieden)

- bewegte Bilder (kein Video)

- Fotos ohne Blitz bei relativer Dunkelheit

Wir überlegen auf eine Systemkamera zu wechseln (nach wie vor habe ich keine Lust einen Fotokoffer mitzuschleppen. Derzeit tendiere ich zur Panasonic G5X. Welche Altnativen gibt es ? Zu Berücksichtigen sind

- Qualität (deutlich besser als die D-Lux 2, Anforderungen s.o.)

- kompakte Abmessungen

- letztlich auch der Preis

Ich hab mal hi die Anforderungen kopiert und Büsche zu ergänzen .. Soweit das für mich als Anfänge möglich ist

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/260104-eine-immer-dabei-aber-welche.html#post2219939

Wenn man vor der Wahl einer spiegellosen Systemkamera steht, sollte man eine Liste der Kriterien/Spezifikationswerte aufschreiben, die einem wichtig sind. Dazu gehören m.E.

- Sensortyp/-größe: Für mich kämen nur APS-C oder mFT in Frage. Damit verbunden ist die KB-Crop-Frage.

- Prozessor. Aber da sagen ja alle, sie haben die besten.

- ISO, Rauschverhalten.

Zu den Punkten kann ich nichs sagen .. Dazu bin ich zu sehr Laie .. Od positiv ausgedrückt .. Ich bin da offen

- Bildstabilisation: Ist doch nice-to-have bei einem 90er-mal-1,5 - oder?

=> ja ist gewünscht

- Sucher!! Nicht nur interessant bei der Haptik sondern vielmehr wichtig in der Frage manuelle Scharfstellung.

=> ja ist gewünscht... Fehlt mir bei der D-Lux

- Qualität der herstellereigenen Objektive, wenn man doch mal Autofokus haben will. Da würden bei mir Sony und Panasonic (nicht Olympus!) wegfallen.

=> wichtig .. Auch Autofokus .. 90% der Fotos sind und bleiben Schnappschüsse

- Portabilität und Schönheit der Kamera. Es gibt grauenhafte Designs; mag jemand z.B. die neue Nikon Coolpix P7700? ;-)

=> Portabilität ist extrem wichtig. Das war damals der Grund für die d-Lux. Auch jetzt muss das "Ding" transportabel bleiben .. Sonst liegt sie zu viel im Schrank und der griff zur d-Lux oder iPhone ....

- Anzahl der Serienbilder pro Sekunde. Nicht nur wegen der Frage "Richtiger Moment", sondern auch wegen Auto-Bracketing für HDR-Zwecke. Damit verbunden: AB-Bereich.

=> Serienbilder sind wichtig ... Bei 3kindn + Hund .. Kann man versuchen eine bildkomposition hinzu bekommen .. Oder man kann hoffen das es mal klappt

- RAW (aber das haben ja alle neuen).

=> ist mir egal

- Video-Möglichkeiten.

=> Nixe to have

- Eingebauter Blitz.

=> wichtig

- Preis.

=> naja alles hat seine Grenze. Kamera mit erstem Objektiv max. 1000€ (bei guten Argumenten auch mehr , aber sicher keine 4,5k€. Alternativobjektiv nach einer Eingewöhnung und bedarfsfeststellung natürlich machbar.

Welche Vorteile hat in der praktischen Anwendung die x1 oder x2 gegenüber der d-Lux

Das wird zum Monolog ;-)

Kurz und knapp... ich bin am Üblergen eine X2 zu kaufen. Weniger aus "technisch fundiertem" denn aus dem Bauch.

Aber werd ich damit glücklich?

Festbrennweite... heist mehr Bewegung beim Fotografieren um das Objekt ins Bild zu rücken (Bei Kindern oftmals zu spät). Allerdings sollte der Sensor auch genügend Spielraum lassen um nachträglich Bilder zuzuschneiden.

Bildfrequenz... eher niedrig (das ist relativ .. ich weiß). Aber bei 3 Kids ..ist ein Auge immer zu .. da hilft nur Statistik. Das "Raw" Format abschalten soll ja helfen...

Verwackeln.. Hier seh ich das Hauptproblem (nicht bei der Kamera ..sondern bei mir). Hier hilft wohl nur üben ...

Aber:

Ich erhoffe mir insbesondere bei dem "Problemfall" Hund (Schwazschattierungen) eine deutliche Verbesserung zur D-LUX.

Resueme: ich glaub mit einer Sony NEX6 wäre ich besser dran .. aber der Bauch sagt was anderes

hallo. ich habe mir die neue fuji (xe1) zugelegt, kann nur sagen: der wahnsinn. die eos (5/2) bleibt immer öfter wochenlang unberührt, das neue 24-70er canon mag noch so toll sein, (hab ich mir knapp davor neu gekauft, ebenso das suuuper canon L 1,2/85), aber ich nehm fast nur die kleine fuji!

kitzoom mit bildstabi ist sehr gut, und das 35/1,4 um unter € 600.- für´s schöne bokeh...

mehr braucht man eigentlich kaum....

hab so ein ähnliches gefühl wie damals, als ich meiner nikon F3 die leica m6 gegenüberstellte und die nikon bald darauf weg war... so ungefähr ist jetzt die situation eos-fuji.

und vor allem sind auch die optiken echt gut, und während sony alle monate neue bodies und consumer zooms bringt, kommt fuji gleich mit vernünftigen festbrennweiten und einem sehr guten, lichtstärkeren zoom raus. das lob´ich mir. abgesehen davon, dass ich blendenring und zeitrad oben am gehäuse absolut liebe. ich, als alter leica fan, kann nur sagen: weiter so, fuji. ich hoffe leica bringt die erste vollformat evil mit af und überlasst das nicht auch noch den japanern. denn dann könnte es eng werden für die kleine manufaktur... und ich würd lieber wieder ein leica haben, als zusehen zu müssen, wie l. den bach runter geht.

l.g. aus wien

auch ich war aktiv ...

es ist die Fuji X-E1 geworden sowohl mit dem Zoom (als Kit) als auch dem 35mm Festbrennweiten Objektiv.

Bislang konnte ich nur abends - und innen - fotografieren. Als "Einstell" Neuling .. kann ich noch nicht von Begeisterung sprechen. Die Kamera kann nur abbilden was ich ihr vorgebe.

Das wirklich erste Bild ... Ist leider nicht ganz scharf .. (Auflösung 960Pixel erlaubt eh nicht viel Inhalt ..)

Es heist nun üben und nicht gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen anfangen. Ich mag den Blendenring ..und das Rad für die Verschlusszeit. ISO-Vorgabe / Iso Automatik hab ich noch nicht durchschaut (Zeit ...)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...