Jump to content

21er in der Bucht CV 15 gekauft. Klasse!

chiqua

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, Schnauze voll. 28 mm ist einfach nicht meine Brennweite, ich hätte es wissen müssen, als ich mir das 21er gekauft habe. War ja immer so, auch schon zu alten F3 Zeiten. Aber in 3 Tagen ist es weg. Schade ist nur das ich zuletzt eben ein von Leica "selektiertes" bekommen habe, das wirklich schon bei 2,8 rattenscharf ist.

Egal, heute ist mein CV 15 gekommen, bin begeistert. Ist süüüüß klein und wirklich, 1x abgeblendet, scharf. Im Gegensatz zu meinem 14er Sigma für die Canon...

Gruß, Frank

Guest Arias
Egal, heute ist mein CV 15 gekommen, bin begeistert. Ist süüüüß klein und wirklich, 1x abgeblendet, scharf. Im Gegensatz zu meinem 14er Sigma für die Canon...

Gruß, Frank

Deine Begeisterung kann ich nur teilen: geradezu winzig, sehr leicht, an der M8 auch mit Offenblende kaum Vignettierung und erstaunlich geringe Verzeichnung, wie man an dem Foto sehen kann.

Ich musste mich nur daran gewöhnen, dass deutlich mehr auf dem Bild ist, als mein Vario-Sucher bei 21mm-Einstellung anzeigt.

Gruß

H.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Deine Begeisterung kann ich nur teilen: geradezu winzig, sehr leicht, an der M8 auch mit Offenblende kaum Vignettierung und erstaunlich geringe Verzeichnung, wie man an dem Foto sehen kann.

Ich musste mich nur daran gewöhnen, dass deutlich mehr auf dem Bild ist, als mein Vario-Sucher bei 21mm-Einstellung anzeigt.

Gruß

H.

Stimme zu, was das 15er CV angeht. Aber das schönste sind Deine Stühle!

Hallo Herbert,

könntest Du mal einen 1:1 Ausschnitt von der Bücherwand und von der Truhe links einstellen - irgendwie sieht das Bild nicht knacke scharf aus - deshalb würde ich wirklich gerne mal einen Blick auf einen 1:1 Ausschnitt werfen!

Liebsten Dank,

Detlef

Guest adlerw
Was ist denn ein "CV 15" ? Müsste ich das wissen? :(

"CV" = "Cosina / Voigtländer", "15" = "15 Millimeter Brennweite", also ein Voigtländer Super Wide Heliar 4,5/15mm von Cosina mit Leica-M39-Gewindeanschluss. Siehe hier: Voigtlaender - Die offizielle Homepage - Super Wide Heliar 15 mm.

Muss man nicht wissen - was muss man schon wissen?

Gruß, W.

Guest Arias
Hallo Herbert,

könntest Du mal einen 1:1 Ausschnitt von der Bücherwand und von der Truhe links einstellen - irgendwie sieht das Bild nicht knacke scharf aus - deshalb würde ich wirklich gerne mal einen Blick auf einen 1:1 Ausschnitt werfen!

Liebsten Dank,

Detlef

Ich habe mal ein neues Foto gemacht, damit vergleichbare Lichtbedingungen herrschen und das CV 15 mit dem TE in der 28mm-Einstellung und dem Canon 20-35 in der 20mm-Einstellung an der 20D gegenübergestellt, aber zerreißt mich nicht gleich in der Luft, weil das nur recht amateurhaft gelungen ist. Den Kamerastandpunkt habe ich jeweils so verändert, dass sich etwa der gleiche Abbildungsmaßstab ergeben hat. Ihr seht unten jeweils einen 100%-Ausschnitt der linken unteren Ecke der Aufnahmen mit Blende 4 bzw. 4,5 und Blende 5,6. Alles wurde als RAW aufgenommen, mit dem Adobe-Converter umgewandelt und in PS2 nur leicht nachgeschärft.

Das Canon liefert nach meiner Ansicht die beste Schärfe, leidet aber heftiger unter chromatischer Aberration - ist aber auch keine L-Optik. Man muss allerdings sagen, dass durch den 1,6fachen Crop ein weitaus größerer Teil der kritischen Objektivbereiche ausgeblendet wird als an der M8.

Den schwächsten Schärfeeindruck macht das Tri-Elmar, liefert aber die realistischste Farbwiedergabe. Das CV 15 liegt, finde ich, komfortabel in der Mitte, also wirklich kein schlechter Gegenwert für's kleine Geld. Die Verzerrung ist im Vergleich natürlich offensichtlich, aber immerhin ist hier ein effektives 20mm-Objektiv gegen ein 32er (Canon) und ein 36er (TE) angetreten.

Gruß

H.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Herbert,

vielen Dank für den Vergleich - ich hatte mein CV15 zwar schon an eine Werkstatt geschickt - jetzt bin ich mir aber erst recht sicher, dass mein Objektiv eine Macke hat. Toll das Du Dir die Mühe gemacht hast!!!

Liebe Grüße,

Detlef

P.S.: Das Nachschärfen in PS hätte ich nicht unbedingt gemacht. War trotzdem sehr hilfreich.

P.P.S.: Scheint, als hättest Du hinter den Samowar scharf gestellt?!

Guest Arias

P.P.S.: Scheint, als hättest Du hinter den Samowar scharf gestellt?!

Scharfgestellt habe ich zwar auf den Samowar, aber ich habe schon länger den Verdacht, dass der Entfernungsmesser leicht Richtung Backfokus dejustiert ist. Wäre ja auch eine Ehrenrettung für das TE. ;)

Gruß

H.

...deine Ray Eames Stühle sind wirklich sehr schön!

Egal welches Objektiv - will die auch haben! :-)

Ciao,

Concorde-SST

Es freut mich immer wieder, dass Möbel von Charles und Ray Eames auch heute noch gefallen. Wir haben sie (fast alle) seit 38 Jahren im täglichen Gebrauch.

Sie werden in Südwestdeutschland in sehr guter Qualität und nahezu unverändert gefertigt.

Zeitloser und beständiger als eine M. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...