Peter_S Posted December 14, 2012 Share #1  Posted December 14, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo!  Mein kleiner Sony Vaio TX850 hat mir in den letzten Jahren gute Dienste geleistet - auch bei der Bildbearbeitung unterwegs, trotz des kleinen, aber doch guten, Bildschirmes. Zuhause kam er ohnehin an einen externen Monitor. Nun habe ich auf der Arbeit ein MacBook Pro, und man merkt, dass sich hier einiges getan hat  Nun überlege ich den Kauf eines etwas aktuelleren Modelles, da es auch für meine Arbeit sinnvoll wäre. Es muss nicht das beste/schnellste sein, sollte aber Windows 7 haben (primär wegen LR4...), oder ein Mac - mit beiden Systemen komme ich gut zurecht. Am liebsten wäre mir ein leicht gebrauchtes Modell vom Vorjahr - damit habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da ich aber kein Experte bin, nun folgende Frage:  Habt ihr eine Empfehlung für einen Laptop im Bereich 13", mit gutem Bildschirm - der auch (im Rahmen der Limitationen eines Laptop-Schirmes) für Bildbearbeitung unterwegs (90% schwarzweiss, notfalls auch für prints für Magazine) gut geeignet ist, und den man zurzeit günstig und refurbished (uhm, 800 Euro?) erwerben kann?  Rechenleistung ist weniger wichtig (das MacBook pro ist natürlich super, aber dessen Rechenleistung ist nicht notwendig), bei einem Windows-System sollte nur auch Linux parallel gut laufen können und die Bearbeitung von digitalen Files der Leica X1 und M8 und von Hasselblad X1-Scans (da kämpft mein Sony) sollte gut vorangehen.  Tips?  Danke, Gruß, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 14, 2012 Posted December 14, 2012 Hi Peter_S, Take a look here Laptop. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moggele Posted December 18, 2012 Share #2  Posted December 18, 2012 Hallo Peter,  für ähnliche Zwecke verwende ich einen Lenovo Thinkpad X220 mit IPS-Panel. Schau mal bei notebooksbilliger oder cyberport (Restposten oder Gebraucht- und Vorführware) nach Schnäppchen.  Gruß Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter_S Posted December 18, 2012 Author Share #3 Â Posted December 18, 2012 Danke, Chris! Den schaue ich mir mal an. Im Moment habe ich auch Samsung Series 9 und ASUS Zenbook UX31E im Auge. Link to post Share on other sites More sharing options...
C_R Posted December 18, 2012 Share #4  Posted December 18, 2012 Thinkpad kann ich auch empfehlen, hatte bis jetzt einen T60 mit WinXP, und nun den W520 mit Win7. Egal welches Modell, ich würde unbedingt maximal viel RAM reinpacken und eine SSD Platte nehmen, bringen am meisten Speed für die Bildbearbeitung.  Carsten Link to post Share on other sites More sharing options...
macnobby Posted December 19, 2012 Share #5  Posted December 19, 2012 Im Refurbished-Store von Apple sind auch sehr interessante Angebote zu finden.Generalüberholtes 13" MacBook Air - Apple Store (Deutschland) Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter_S Posted December 20, 2012 Author Share #6  Posted December 20, 2012 Hallo! Danke für die Tipps und Links. Nach Abwägen und Vergleichen ist es ein Asus UX31A geworden, den ich gerade noch im Rahmen der Schmerzgrenze ergattern konnte. Der IPS-Schirm war entscheidend - bin gespannt.  Gruß, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.