Jump to content

Sternenhimmel scharfstellen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum,

da es immer wahrscheinlicher wird, dass ich von Nikon zum M-Systhem wechseln werde, möchte ich mir im Zuge dessen einen schon lang gehegten Wunsch erfüllen. Neben der neuen digitalen M hätte ich gerne eine MP, welche ich im regelmäßigen Wechsel zur M benutzen möchte. Da ich hautsächlich Landschaft, auch sehr gerne nachts, fotografiere, stellt sich mir die Frage, wie es mit dem Scharfstellen von einem Sternenhimmel klappt? Kann man das sicher fokussieren, event. mit einer Sucherlupe? Als Objektiv würde ich das Super-Elmar 21/3.4 verwenden.

Über bereits gemachte Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

LG Peter

stellt sich mir die Frage, wie es mit dem Scharfstellen von einem Sternenhimmel klappt? Kann man das sicher fokussieren, event. mit einer Sucherlupe? Als Objektiv würde ich das Super-Elmar 21/3.4 verwenden.

LG Peter

Das klappt auch mit dem Meßsucher ....... und immer schön auf den Nordstern ausrichten, den Sternenhimmel. Und bei den M-Linsen ist Unendlich = Unendlich ;)

Hallo liebes Forum,

da es immer wahrscheinlicher wird, dass ich von Nikon zum M-Systhem wechseln werde, möchte ich mir im Zuge dessen einen schon lang gehegten Wunsch erfüllen. Neben der neuen digitalen M hätte ich gerne eine MP, welche ich im regelmäßigen Wechsel zur M benutzen möchte. Da ich hautsächlich Landschaft, auch sehr gerne nachts, fotografiere, stellt sich mir die Frage, wie es mit dem Scharfstellen von einem Sternenhimmel klappt? Kann man das sicher fokussieren, event. mit einer Sucherlupe? Als Objektiv würde ich das Super-Elmar 21/3.4 verwenden.

LG Peter

Welch ein primitiver Scherz! Sie sollten sich bei einem australischen Privatradio bewerben. Deutsch können Sie sich ohnedies nicht ausdrücken.

str.

Welch ein primitiver Scherz! Sie sollten sich bei einem australischen Privatradio bewerben. Deutsch können Sie sich ohnedies nicht ausdrücken.

str.

Hallo lieber str, es ist wirklich schade, dass Sie nichts konstruktives zum Thema beitragen können und nur aus dem Grund antworten, um mich zu beleidigen.:eek: Von einem Mitglied mit fast 13000 Beträgen sollte man etwas mehr erwarten können....

Sie wissen sich wahrscheinlich korrekter auszudrücken, aber zu einem besseren Menschen macht Sie das ganz offensichtlich nicht!

Über solche Beiträge kann ich wirklich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln, sehr schade!

Lieber Peter,

zunächst ein herzliches Willkommen von meiner Seite. Zur Ehrenrettung von str. sei gesagt, dass auch ich zumindest anfänglich dachte, Deine Anfrage sei nicht ganz ernst gemeint, denn zur Scharfstellung auf einen Sternenhimmel, bei dem es sich um das am weitesten entfernte Objekt handelt, dass wir von unserer Mutter Erde aus aufnehmen können, braucht es jedenfalls beim Leica M-system keine Sucherlupe und keinen Entfernungsmesser. Objektiv auf Unendlichstellung drehen und gut isses! Scharfstellen mittels des E-messers braucht man nur bei Entfernungen, die deutlich unter Unendlich liegen, zumal bei dem von Dir angesprochenen 21mm Objektiv.

Viel Erfolg und Grüße,

Andreas

Lieber Peter,

zunächst ein herzliches Willkommen von meiner Seite. Zur Ehrenrettung von str. sei gesagt, dass auch ich zumindest anfänglich dachte, Deine Anfrage sei nicht ganz ernst gemeint, denn zur Scharfstellung auf einen Sternenhimmel, bei dem es sich um das am weitesten entfernte Objekt handelt, dass wir von unserer Mutter Erde aus aufnehmen können, braucht es jedenfalls beim Leica M-system keine Sucherlupe und keinen Entfernungsmesser. Objektiv auf Unendlichstellung drehen und gut isses! Scharfstellen mittels des E-messers braucht man nur bei Entfernungen, die deutlich unter Unendlich liegen, zumal bei dem von Dir angesprochenen 21mm Objektiv.

Viel Erfolg und Grüße,

Andreas

nun an deinem Beispiel sieht man doch, dass es auch anders geht! Das Verhalten von "str" finde ich völlig daneben und nicht wirklich entschuldbar. Das ist doch ein Forum in dem man sich über ein wunderschönes Hobby, die Fotografie, austauscht! Oder etwa nicht? Sich über die Rechtschreibung-bzw. Grammatik lustig zu machen, spricht nicht gerade für seine menschliche Kompetenz. Nun ja.....egal, werde daraus meine Schlüsse ziehen.

Guest luitschi

Hi Peter,

nicht jeder hat immer gut gefrühstückt, mache dagegen unerwartet gut (s. Nachbarthread) ;).

Auch ich fand Deine Frage im ersten Moment etwas schräg, so, wie ich str's Replik für etwas überzogen halte. Dass Dein (begründeter) erster Eindruck nicht auf ihn passt, wissen Einige hier aus eigenem Erleben und Begegnungen. Wenn Du dabei bleibst, wirst Du sicher mal Gelegenheit haben, Dein Bild zu korrigieren. Es wird Dir dann nicht schwer fallen.

das M-Systhem ist mir nur von wenigen Schnappschüssen vertraut, dennoch fotografiere ich schon sehr ambitioniert seit 20 Jahren mit SLR/DSLR's. Meiner Erfahrung mit Nikon nach, kann das Fokussieren bei f2.8-4 auf Unendlich per Hand, ein paar Versuche in Anspruch nehmen. Wie "MBI" schon geschrieben hat gibt es bei vielen Objektiven von Nikon keinen korrekten Anschlag für Unendlich. In der Nacht findet der AF recht oft keinen Punkt wo er greift, also macht man es per Hand. Bei einer DSLR auch kein Thema, man sieht ja bei 100% das Ergebnis auf dem Display. Bei der Analogen geht das halt nicht, deswegen die Frage. Warum sollte dies keine ernsthafte Frage sein? Was ich noch erwähnen hätte können, ist, dass es mir nicht nur um Startrails mit abgeblendeten Objektiv geht, sondern auch um Bilder mit Offenblende.

Wenn bei den M-Linsen der Anschlag exakt bei Unendlich ist, passt ja alles, nur war mir das halt nicht bekannt.

Wenn man im Infrarot-Bereich Sterne fotografieren will, sollte man die IR-Markierung am Entfernungsring wählen, bzw. den gem. dem ausgezeichneten Buch von G. Osterloh angebrachten IR-Index. Zumindest beim Mars würde ich dies empfehlen.

Ausnahme: Die apochromatisch korrigierten Leica-Objektive.

Hermann

Guest luitschi

Wenn Peter dann mal die gewünschte digitale "M" hat, ist's ja gar kein Problem mehr. 1 Probeschuss pro Objektiv und er weiß, ob er den Unendlichmarkierungen trauen kann oder leicht nachkorrigieren muss. Lässt sich naürlich auch schon mit der MP analog machen, aber dann kommt ja das quälend lange Warten auf den entwickelten Film :-((

Guest Wolfgang Sch

Die Frage bezog das 21/3.4 Objektiv mit ein. Das ist schon fast ein Fixfokus-Objektiv. Ich dachte deshalb auch anfangs en einen Scherz, aber nicht an einen, weswegen ich den Fragesteller herabwürdigen muss.

Es fragt sich allerdings wie "muc_marlin", ein doch offensichtlich erfahrener Fotograf bisher z.B. in der Nacht die Sterne fotografiert hat oder große Landschaften. Hat er da das Objektiv auf die "Unendlich"-Marke gesetzt oder so lange georgelt mit dem AF bis der Akku leer war.

Manche der für uns sichtbaren Sterne sind Milliarden von Kilometern oder Lichtjahre entfernt entfernt und da genügt die Unendlicheinstellung nicht? Muss man da auf tausend Lichtjahre genau fokussieren? :-)))

...Muss man da auf tausend Lichtjahre genau fokussieren? :-)))

Pffff.., Gerd, hast Du mal nachgerechnet, wie weit Du danebenliegst (in km) wenn Du auch nur EIN Lichtjahr falsch fokussierst? Ich darf doch um etwas mehr Anstrengung und Genauigkeit bitten!

Es fragt sich allerdings wie "muc_marlin", ein doch offensichtlich erfahrener Fotograf bisher z.B. in der Nacht die Sterne fotografiert hat oder große Landschaften. Hat er da das Objektiv auf die "Unendlich"-Marke gesetzt oder so lange georgelt mit dem AF bis der Akku leer war.

Manche der für uns sichtbaren Sterne sind Milliarden von Kilometern oder Lichtjahre entfernt entfernt und da genügt die Unendlicheinstellung nicht? Muss man da auf tausend Lichtjahre genau fokussieren? :-)))

Pffff.., Gerd, hast Du mal nachgerechnet, wie weit Du danebenliegst (in km) wenn Du auch nur EIN Lichtjahr falsch fokussierst? Ich darf doch um etwas mehr Anstrengung und Genauigkeit bitten!

wenn bei der Landschaftsfotografie in der Nacht in Unendlich die Sterne nicht scharf sind, dann ist auch der Rest in Unendlich nicht scharf, z.B. die Silhouetten der Berge. Klingt doch verständlich oder? Die Sterne sind oft ein guter Anhaltspunkt um den Fokus zu bestimmen, der Rest der Landschaft ist ja meist für den AF zu kontrastarm. Ich wollte einfach nur wissen, wie die M als Messsucherkamera damit zurecht kommt. Daher meine Frage im ersten Beitrag, ob man durch den Sucher die Sterne gut fokussieren kann. Sie wurde ja auch beantwortetet, man kann wohl bei Leica auf den Unendlichanschlag vertrauen. Wenn das dann doch nicht so ist, wird man mit der Zeit auch mit einer analogen M das Gefühl dafür bekommen. Anders mache ich das ja mit der Nikon auch nicht. Das diese Frage so viele Fragezeichen aufwirft war mir nicht bewusst.

Also lassen wir es gut sein, für mich ist das Thema beantwortet und damit erledigt;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...