Jump to content

Leica 0-Serie mit Anastigmat 3,5/50mm

S/W_Knipser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich denke, er will damit sagen, dass man HEUTE mit so einer Replik wohl eher kein Geld mehr verdienen wird, denn wer soll sie noch kaufen? Soweit ich weiß, verkauften sich die Dinger schon damals nicht wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln ...

Grüße,

Andreas

Guest umshausumzu

Soweit ich weiß, verkauften sich die Dinger schon damals nicht wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln ...

Grüße,

Andreas

Ist ja auch keine "warme Semmel", sondern einfach ein feines Spielzeug.

Claus

Dass mich keiner falsch versteht, ich bin Leicafan ohne wenn und aber.

So'n Ding in der Vitrine und mal zum Spielen, o.k.

Aber zum Fotografieren?

Was hat die, was eine Rollei 35 mit 3,5er Tessar und defektem Belichtungsmesser nicht hat?

Wenn ich so recht minimalistisch rausgehe, dann mit der Rollei (mit zugegeben funzendem Belimess)

gute Osterzeit und jetzt geh ich den eingemotteten Schneeschieber wieder mal aus dem Schuppen holen....

Thomas

...

Was hat die, was eine Rollei 35 mit 3,5er Tessar und defektem Belichtungsmesser nicht hat?

...

Einen Schlitzverschluß;)

Das ursprüngliche ist eben, das man keine Verschlußzeit einstellt, sondern die Breite des Schlitzes einstellt, bevor man den Verschluß gespannt hat.

Guest seven

Advertisement (gone after registration)

Dass mich keiner falsch versteht, ich bin Leicafan ohne wenn und aber.

So'n Ding in der Vitrine und mal zum Spielen, o.k.

Aber zum Fotografieren?

Hallo duckrider,

komfortabel ist es sicher nicht, aber wenn ich mir einige der, mit der 0 Serie gemachten Bilder anschaue, dann kann man damit wohl schon ganz fotografieren.

Klar, wie immer gilt: Es kommt auf den Fotografen an.

Grüße

Sven

"Schraubreplika" ?!...:eek:...das ist ein Bajonett, welches schon in der Contax verwendet wurde...;)

Grüße,

Jan

Danke, habe diese Nikon bisher nur auf Bildern mit aufgesetztem Objektiv gesehen und die Typenbezeichnung "S" mit "screw"-Objektivanschluss gleichgesetzt. Dann entspräche sie also eher dem Nachbau einer M3 oder M2, den es aber leider nicht gibt, falls die M6J eher als Weiterentwicklung mit Retro-Elementen angesehen wird?

Dann entspräche sie also eher dem Nachbau einer M3 oder M2, den es aber leider nicht gibt, falls die M6J eher als Weiterentwicklung mit Retro-Elementen angesehen wird?

nein, sie entspricht eher der contax. wobei sie, wie schon woanders geschrieben, eigentlich die besten elemente der contax und der schraubleica vereint.

wenn du eine retro oder eine replique camera suchst, dann ist das bei Leica die MP! ;)

Gruß OLAF

nein, sie entspricht eher der contax. wobei sie, wie schon woanders geschrieben, eigentlich die besten elemente der contax und der schraubleica vereint.

wenn du eine retro oder eine replique camera suchst, dann ist das bei Leica die MP! ;)

Gruß OLAF

Danke, - dass die Nikon S3 wie ihr Original Elemente der Contax hat, ist schon klar. Ich bemühte mich, das in die Welt der Leica-Messsucherkameras zu übersetzen. Und da vereinen M6J und MP neue und alte Bauelemente, so dass man sie kaum auf Retro oder gar Replika reduzieren könnte.

Ist die Nikon S näher am Vorbild geblieben?

In diesem Faden zur Leica-0-Serie wollte ich darstellen, dass eine evt. IIIf-Replika vielleicht sinnvoller und analog zur Nikon-Replika interessanter als die Leica-0 sein könnte, die keine Messsucherkamera ist.

Wahrscheinlich gibt es aber genügend funktionstüchtige Originale, so dass kein Bedarf für Repliken mit LTM- oder M-Anschluss vorhanden ist.

Wenn Leica wenigstens den verbesserten Anastigmaten mit Schraubanschluss anböte.....

Danke, - dass die Nikon S3 wie ihr Original Elemente der Contax hat, ist schon klar. Ich bemühte mich, das in die Welt der Leica-Messsucherkameras zu übersetzen. Und da vereinen M6J und MP neue und alte Bauelemente, so dass man sie kaum auf Retro oder gar Replika reduzieren könnte.

Ist die Nikon S näher am Vorbild geblieben?

In diesem Faden zur Leica-0-Serie wollte ich darstellen, dass eine evt. IIIf-Replika vielleicht sinnvoller und analog zur Nikon-Replika interessanter als die Leica-0 sein könnte, die keine Messsucherkamera ist.

Wahrscheinlich gibt es aber genügend funktionstüchtige Originale, so dass kein Bedarf für Repliken mit LTM- oder M-Anschluss vorhanden ist.

Wenn Leica wenigstens den verbesserten Anastigmaten mit Schraubanschluss anböte.....

Die Millennium Edition der Nikon S3 ist so nahe am Vorbild, so das man sie kaum unterscheiden kann...;)...es sind Kleinigkeiten wie Beschriftung ISO anstatt ASA oder Meter und nicht feet

aber zurück zum Thema...:rolleyes:

Grüße,

Jan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...