S/W_Knipser Posted December 11, 2012 Share #1 Posted December 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Gemeinde, im Anzeigenmarkt gibt es so etwas..., Meine Frage. Was haltet ihr von dem Teil,habe gelesen das es 4000 Stück gibt und sie 2000 auf der Photokina vorgestellt wurde. Sammelt das jemand,gehört das bei einem Leica Freund in die Vitrine? Beim Original hatte im Frühjahr jemand mehr geboten als ich. Mich würde Eure Meinung zur Replik interessieren. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2012 Posted December 11, 2012 Hi S/W_Knipser, Take a look here Leica 0-Serie mit Anastigmat 3,5/50mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
rickp13 Posted December 11, 2012 Share #2 Posted December 11, 2012 hier ist noch eine - ein bisschen preiswerter. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/leica-0-serie/89088818-245-14380 zum thema nutzen oder vitrine (fuer ein replika), wuerde ich fuer 'nutzen' stimmen. laut verschiedene berichte, koennte die erfahrung laestig, langsam, aber irgendwie faszinierend und mit guten ergebnissen. viel gluck rick Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted December 11, 2012 Author Share #3 Posted December 11, 2012 E Kleianzeigen,hat da jemand Erfahrung,klinkt für mich noch Risikobehafteter als Bucht,ich habe keine. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
rickp13 Posted December 11, 2012 Share #4 Posted December 11, 2012 ja, andreas, da hast du recht. die kleinanzeigen sind im gegensatz zu ebay eher 'wilde westen'. kein feedback, kein intervention von kleinanzeigen bei disput, usw. ist eigentlich gedacht (meine meinung) fuer 'bar bei abholung' geschaefte, und dass waere mein vorschlag. termin vereinbaren, hinfahren, inspizieren, und wenn es gefaellt, kaufen. versand ist naturlich moeglich, aber mit erhoehten vorsicht, da ohne struktur. viel gluck rick Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 11, 2012 Share #5 Posted December 11, 2012 die kamera ist definitiv zum fotografieren, aber achtung sie funktinoiert auch wie eine 0-Serie. der anastigmat soll hervorragend sein - ich habe leider keine ... gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted December 11, 2012 Share #6 Posted December 11, 2012 Ich habe eine und ich mag sie. Für die Vitrine ist das eher nichts. Grüße Roland PS.: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/258437-a.html Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted December 12, 2012 Author Share #7 Posted December 12, 2012 Advertisement (gone after registration) dachte ich schon,mich hat nur gewundert das alle auf dem Markt (derzeit) völlig unbenutzt sind. Hätte schon Lust. Vieleicht schreibt noch jemand von seiner Erfahrung,und ob er es wieder tun würde. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted December 12, 2012 Share #8 Posted December 12, 2012 Leica O Series Reviews Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted December 12, 2012 Author Share #9 Posted December 12, 2012 danke,so etwas habe ich gesucht,Erfahrungen von Besitzern. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted December 12, 2012 Share #10 Posted December 12, 2012 kurzversion: umständlichst zu bedienen, langsam, kompliziert - aber wenn mans kann liefert sie hervorragende bilder Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted December 12, 2012 Share #11 Posted December 12, 2012 kurzversion: umständlichst zu bedienen, langsam, kompliziert - aber wenn mans kann liefert sie hervorragende bilder Der Vorteil daran ist, dass man nach einem Tag mit der 0-Serie glaubt, die M2 funktioniert vollautomatisch. Grüße Roland PS.: Ich würde sie wieder kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 12, 2012 Share #12 Posted December 12, 2012 Die 0 ist ja wohl super! Hier habe ich auch noch einen interessanten Beitrag dazu gefunden: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/film-forum/211860-going-retro-leica-0-serie-leica.html Ich glaube, ich werde auch mal auf die Suche nach einer gehen! Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph_d Posted December 12, 2012 Share #13 Posted December 12, 2012 Hallo, Am Beginn des Photographierens mit der leica-0 ging es mir meistens so: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/111635-der-schnappschuss.html Die Leica-0 ist schoen klein, hat einen Sucher den gewoehnungsbeduerftig zu nennen nur Optimisten wagen, ist unheimlich schnell und handlich - im Vergleich zu Grossbildkameras und hat vieeel Charme. Ich kann sie nur empfehlen. Im Vergleich mit dem Elmar-M 2.8/50 (ist ja wohl auch verwandt) finde ich das Anastigmat etwas schaerfer / kontrastreicher aber auch deutlich streulichtanfaelliger. Dies faellt mir vor allem auf bei viel Licht (ausserhalb des Motivs) von oben, muss keine Sonne sein, heller Himmer reicht schon Das hier hatte ich auch mal eingestellt. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/111222-luettich-guillemins-2.html Ich nehme sie immer mal gerne irgendwo hin mit. Gruss C. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 12, 2012 Share #14 Posted December 12, 2012 Ganz tolle Bilder Christoph und dazu schöne Geschichte Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted December 13, 2012 Author Share #15 Posted December 13, 2012 aus der Praxis,super... Danke! LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted March 22, 2013 Share #16 Posted March 22, 2013 Hallo zusammen, die 0 Serie gefällt mir wirklich gut und wenn ich mir die Bilder, die mit ihr gemacht werden anschaue, dann kann man mit der auch richtig gut fotografieren. Die Bedienung habe ich soweit verstanden, was mir aber nicht klar ist: Wie stelle ich denn da scharf? Besten Dank für eine kurze Erklärung Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 22, 2013 Share #17 Posted March 22, 2013 Hallo zusammen, 0 Serie... Wie stelle ich denn da scharf? Sven @Sven, Entfernungseinstellung erfolgt wie gewohnt am Objektiv, aber nur nach Deinen Schätzungen, da kein Entfernungsmesser eingebaut ist. Ob einem die 0-Serie liegt, kann man leicht mit jeder Schraubleica oder sogar M testen: Mit einem lichtschwachen 5er-Elmar auf der Kamera Entfernung und Belichtung schätzen oder dafür externe Messgeräte einsetzen, je nach O-Serien-Typ einen vergleichbaren externen Sucher aufstecken und bei jedem Bildtransport den Objektivdeckel auf- und absetzen. Bei Leica nachgefragt, ob nicht eine Wiederauflage z.B. der IIIf sinnvoller und erfolgreicher sei, hieß es, dass unter Weglassung fast aller komplizierten Bauteile einer echten Messsucherkamera diese Repliken bei geringstem technischen Aufwand den höchsten Gewinn versprachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted March 25, 2013 Share #18 Posted March 25, 2013 Hallo mnutzer, vielen Dank für die Antwort! Habe mir schon sowas in die Richtung gedacht, aber ist ja immer besser nochmal zu fragen. Den manuellen Aufwand solcher Kameras schätze ich eigentlich und das Hin und Her bin ich auch von meiner Hassi gewohnt. Die Einschätzung von Leica zu den Repliken kann ich ganz gut nachvollziehen. So lässt sich am leichtesten Geld verdienen. Viele Grüße Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted March 25, 2013 Share #19 Posted March 25, 2013 Sollte besser heißen: so ließ sich ... Ist schon ein paar Jährchen her, dass man mit solch einer Einschätzung punkten konnte. Auch als LUFer. Gruß GEORG Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted March 25, 2013 Share #20 Posted March 25, 2013 Hallo Georg, ich kann Deine Aussage nicht verstehen, vielleicht magst Du sie ja noch genauer fassen und erklären. Grüße Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.