Jump to content

Achtung Phishing emails PayPal

kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

habe gestern eine Phishing email der "Paypal-Security" erhalten, mit dem Hinweis, dass meine Identität geklaut und mein Account daher gesperrt sei. Zur erneuten Aktivierung würden meine Daten benötigt.:D

Habe erst mal überprüft, ob ich über die PayPal -Webseite an meinen Account komme - hat problemlos funktioniert.

Dann habe ich die Phishing-mail gelöscht.

Unter keinen Umständen Daten "zum Abgleich" senden. Erst mal Paypal Account Zugriff prüfen, sollte es da Probleme geben direkt über die PayPal-Webseite Kontakt aufnehmen.

Die Phishing-mail schaut aus wie eine Officedatei ohne Briefkopf allerdings mit eindrucksvoller Signatur.

Augen auf!

Gruß

Oliver

NIE!!! Hört Ihr? NIE!!! würde eine Bank oder ein Kreditkartenunternehmen auf diese Weise Zugangsdaten verifizieren. Bei Paypal, mit denen man ja ausschließlich online kommuniziert, dürfte es bei einem entsprechenden Verdacht so aussehen, daß die das Konto einfach sperren (EC-Karten-Prinzip - wenn er kein Geld abheben kann, wird sich der Kunde schon melden) und dann die Kontaktaufnahme durch den Kunden abwarten. Wenn jemand einen Paypal-Account kapert, ist es sehr wahrscheinlich, daß auch sein Mail-Konto gekapert ist - also scheidet schon aus der Logik heraus eine Kontaktaufnahme per Email aus.

Solche vermeintlichen Paypal-Mails bekomme ich jeden zweiten Tag, wenn nicht öfter, und meist mehrere auf einmal (an alle meine Mail-Adressen). Die landen aber alle vollautomatisch im Papierkorb; dafür sorgt das Spamfilter. Genauso wie die Mails, die mich auf die Sperrung meiner VISA-Karte (die ich nicht habe) hinweisen und so weiter.

Hi,

ja, bekomme ich auch, mehrmals im Monat,

auch zu Bankdaten, Kreditkarten usw.

Diese werden alle gelöscht, ungeöffnet.

Wie schon geschrieben keines dieser Unternehmen würde

auf diese Art Kundendaten verifizieren.

Wem dies Klar ist, dem sollte das auch nicht passieren.

Die digitale Welt ist zumindest genau so Böse, wie die analoge...............;)

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...