Jump to content

Leica M - welche Daten werden im Sucher angezeigt?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es geht auch ohne Blende, sogar sehr gut. Wenn man sich ein wenig konzentriert, weiß man welche Blende eingestellt war und man weiß auch, um wieviele Blendenstufen man schließt und öffnet.

Bei der ISO-Zahl ist das evtl. etwas anders, da man die nicht so oft verstellt, sie kann also eher aus dem Bewusstsein geraten. Außerdem fehlt diese Anzeige natürlich bei Auto-ISO.

Elmar

Sehe ich auch so.

Blendenwert hat man (eher) in Erinnerung und kann man mit ein wenig Übung auch gut blind verstellen. ISO-Wert- oder Belichtungskorrekturangabe im Sucher wäre aber schon noch etwas...

x
Sehe ich auch so.

Blendenwert hat man (eher) in Erinnerung und kann man mit ein wenig Übung auch gut blind verstellen. ISO-Wert- oder Belichtungskorrekturangabe im Sucher wäre aber schon noch etwas...

Ok, Belichtungskorrektur ist ab und an ganz sinnvoll,

insbesondere wenn man vergessen hat, dass man diese aktiviert hatte...:o

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe gestern Abend mit der M9 einige Stimmungsbilder mit unseren Kindern auf dem Weihnachtsmarkt gemacht bei denen ich gelegentlich (nach Kontrolle des fertigen Bildes) die Belichtung korrigieren musste und erneut aufgenommen hatte. Wenn mann dann vergisst, die Korrektur wieder zurückzusetzen sind die nächsten Bilder danach auch verschoben....:(

...Wenn mann dann vergisst, die Korrektur wieder zurückzusetzen sind die nächsten Bilder danach auch verschoben....:(

Sorry, aber bei meiner M9P wird angezeigt, daß eine Belichtungskorrektur eingestellt ist (blinkender Punkt in der Zeitanzeige) und auch der Korrekturwert selbst wird beim Verstellen angezeigt.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß

Georg

Vielleicht kann Leica ja mal ein dreistufiges Sucheranzeige-Programm anbieten?!

Man kann dann auswählen zwischen...

- Tradition: angezeigt wird alles wie heute bei der M9

- Nach Auswahl der Option "früher war alles besser" erscheint im Sucher überhaupt nix (diese Option könnte man mit der Deaktivierung des Displays kombinieren)

- wähle ich das Programm "Sony", kann ich vollständig parametrisieren, was wo erscheinen soll (diese Option muss aber zunächst durch das drücken bestimmter Tasten aktiviert werden, um Anhänger der beiden anderen Alternativen nicht zu verärgern)

Ich wüsste gar nicht, wofür ich mich entscheiden würde :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...