Jump to content

Fehlsichtigkeit - Lesebrille oder Fernbrille - Wie/ was am besten an einer M9, etc.?

Recommended Posts

Guest Alexander Unruhe

Advertisement (gone after registration)

Wenn dem so ist, wäre eine Fehlerquelle der Fehlfokussierung behoben und deren Ursache im falschen Auflagemaß des M42 Adapters zu suchen bzw. zu korrigieren.

Wenn es um Fehlfokussierung geht, dann gibt es kein falsches Auflagemaß. Das ist völlig egal (es sei denn das Auflagemaß zu groß, so daß Unendlich nicht mehr funktioniert).

Fehlfokussierung an der Spiegelreflex ist viel mehr ein Abstimmungsproblem zwischen Filmebene und Mattscheibe/Umlenkspiegel, denn wenn die Strecke des Lichts vom Punkt X (egal ob der Punkt X liegt) zum Film eine andere Länge hat, als die über den Umlenkspiegel zur Mattscheibe, dann kommt es zur Fehlfokssierung.

Zur Kontrolle von Front -und Backfokus benutze ich übrigens den Testaufbau von "Traumflieger" und stellte bisher einen satten Backfokus bei verschiedenen Optiken fest.

Wenn da auf eine schiefe Ebene fokussiert wird, dann sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Besser sind Aufbauten bei denen die Ebene auf die Fokussiert wird parallel zur Filmebene steht.

Wenn es um Fehlfokussierung geht, dann gibt es kein falsches Auflagemaß. Das ist völlig egal (es sei denn das Auflagemaß zu groß, so daß Unendlich nicht mehr funktioniert).

Fehlfokussierung an der Spiegelreflex ist viel mehr ein Abstimmungsproblem zwischen Filmebene und Mattscheibe/Umlenkspiegel, denn wenn die Strecke des Lichts vom Punkt X (egal ob der Punkt X liegt) zum Film eine andere Länge hat, als die über den Umlenkspiegel zur Mattscheibe, dann kommt es zur Fehlfokssierung

Wenn da auf eine schiefe Ebene fokussiert wird, dann sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Besser sind Aufbauten bei denen die Ebene auf die Fokussiert wird parallel zur Filmebene steht.

Merkwürdig nur, dass die einzige Originaloptik (Zoom) für die beiden Minolta AF-9000 Gehäuse in allen Brennweitenbereichen o.k. ist.

Natürlich habe ich auch den ganzen Testaufbau ins Wasser gebracht und mir das genaue Auflagemaß der Kamera aus dem Netz geholt. Da sollte der exakte 45° des Testcharts die + / - Tendenz ausreichend genau reproduzieren.

Trotz Backfokus mit allen M42 Optiken komme ich auch mit abgeschmirgeltem Adapter nicht auf Unendlich. Schade, ansonsten eine schöne Kamera mit Okular-Korrektur.

Jetzt wollte ich ein M42 Gehäuse ohne Okular-Korrektur und M42- Adapter nehmen. Da bleibt die Kernfrage, welche Korrekturlinse ich dafür brauche. Wie meine Lese-Brille?

HG, rhineroo

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...