Jump to content

Raureif

Unbekannter Photograph

Recommended Posts

Nö, Tonwertabstufungen sehe ich nicht sondern eher schwarz und weiss, fast Scherenschnitt.

Wenn das das Ergebnis der Monochrom sein sollte, was ich nicht glaube, gefällt mir die Bildanmutung der vergangenen Jahrzehnte in schwarzweiss erheblich besser. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass für die Anmutung einer Fotografie der Fotograf verantwortlich ist. Das gilt für die Aufnahme wie auch für die notwendige Bildbearbeitung. Nach meinem Eindruck mangelt an Letzterer häufig.

Jörn

Geht's hier denn um die Kamera oder um die Fotos? :rolleyes:

Hi,

es ist i.d.R wohl beides, denn die Kamera macht das Foto............:D

Ja, und der Fotograf auch, zumindest hier "ein wenig"......:)

Das Bilder einer MM ggf. anders Anmuten als welche vom Film,

die hier aber nur in gescannter Form gezeigt werden können,

also nicht mehr dem Original, sondern dem Scann entsprechen

macht die Sache doch interessant, oder ???

Gruß

Horst

Das Bilder einer MM ggf. anders Anmuten als welche vom Film, die hier aber nur in gescannter Form gezeigt werden können,

also nicht mehr dem Original, sondern dem Scann entsprechen

macht die Sache doch interessant, oder ???

Hallo Horst,

mhhhh, ich gehöre hier zu den ExotInnen, die die techn. Entstehung eines gezeigten Fotos weniger interessiert als das Bild selbst. :)

Daher beeindrucken mich auch die hereinflutenden MM-Beispiele nicht durchweg.

Ganz Ketzerin möchte ich behaupten, dass das eine oder andere sw Motiv auch mit einer guten anderen Digitalkamera gemacht werden kann. Dito mit einer analogen.

MM-spezifisch ist vermutlich die Art der digitalen Nachbearbeitung. Und bei den Raureif-Fotos ist mir diese etwas zu kontrastiert.

Aber jedem das Seine, in der Vielfalt liegt die Würze. Und das ist gut.

Hallo Horst,

mhhhh, ich gehöre hier zu den ExotInnen, die die techn. Entstehung eines gezeigten Fotos weniger interessiert als das Bild selbst. :)

Daher beeindrucken mich auch die hereinflutenden MM-Beispiele nicht durchweg.

Ganz Ketzerin möchte ich behaupten, dass das eine oder andere sw Motiv auch mit einer guten anderen Digitalkamera gemacht werden kann. Dito mit einer analogen.

MM-spezifisch ist vermutlich die Art der digitalen Nachbearbeitung. Und bei den Raureif-Fotos ist mir diese etwas zu kontrastiert.

Aber jedem das Seine, in der Vielfalt liegt die Würze. Und das ist gut.

Hi,

ja, dem würde ich so wie geschrieben auch nicht widersprechen wollen............:)

Es ist so. Und natürlich macht keine Kamera von sich aus gute Bilder.

Auch werden wohl Bilder mit egal welcher Farb-Kamera nicht unbedingt schlechter

sein, als Bilder aus einer MM.

Aber man sollte diese Kamera bei richtiger Bedienung auch nicht unterschätzen.

Gruß

Horst

Advertisement (gone after registration)

Aber man sollte diese Kamera bei richtiger Bedienung auch nicht unterschätzen.

Keinesfalls! Macht aber hier auch keiner.

Ich hätt sie auch gern. Aber solange man bzw. frau in dieser unserer Gesellschaft mit 54 keinen Job mehr bekommt, sich aber allein ernähren muß, ist ihr price tag etwas arg hoch. Von dem Geld, was sie kostet kann ich 5 Monate leben. :D

Beim Betrachten dieser Bilder brennen mir die Augen. Es scheint alles überschärft ob nachträglich oder aus der Kamera, das ist letztlich egal. Ich erlebe Natur anders und zwar ruhig, klar und deutlich. Die Augen muss ich mir dabei nicht reiben.

Nun kann man so wie diese Bilder sich zeigen durchaus fotografieren. Es kann ein Stil, eine Ausdrucksweise sein oder werden. Ich glaube allerdings, dass diese Art zu fotografieren eher einem Trend folgt, der Ausdruck einer allgemeinen Reizüberflutung ist. Möglicherweise findet hier bei Fotografen ein schleichender Prozess statt, sodass der einzelne die Veränderung nicht unbedingt mitbekommt.

Meinem Geschmacksempfinden entsprechen Deine Bilder leider nicht nur aus vorgenanntem Grund nicht, sondern ich halte im übrigen die Motivauswahl für verhältnismäßig unüberlegt und beliebig.

Jörn

Genau. Greift wieder zu Analog und verzichtet auf die digitale Bildvergewaltigung.

Ich bin der überzüchtigten Bilder auch überdrüssig.

Hoffentlich findet der schlechte Trend schnell wieder ein Ende.

Gruss

Michael

Ich hätt sie auch gern. Aber solange man bzw. frau in dieser unserer Gesellschaft mit 54 keinen Job mehr bekommt, sich aber allein ernähren muß, ist ihr price tag etwas arg hoch. Von dem Geld, was sie kostet kann ich 5 Monate leben. :D

Es ehrt Dich, daß Du keine Neiddebatte daraus machst.

Soll doch der digitale mainstream gern weiter ziehen. Es ist nicht das Schlechteste sich mit seinem Hobby in der analogen Nische zu bewegen. Mir jedenfalls gefällt das. Gleichwohl erlaube ich mir ein Urteil über das was fotografisch in der digitalen Fotografie in letzter Zeit hier präsentiert wird. Das aber liegt an den Fotografen nicht an den Kameras und entspricht oft nicht meinen ästhetischen Vorstellungen

Jörn

Hi,

dass verstehe ich sogar sehr gut, ich kenne auch solche Zeiten................:rolleyes:

Aber ich sehe es heute auch so, das ich Werte nicht mehr für mich,

sondern Neutral bewerte oder betrachte.

Auch ich habe lange nicht dies was ich gerne machen würde, und es sind

gar nicht mal so hochwertige Dinge....................:D

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...