Jump to content

Nach 2010 zum zweiten Mal

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Vorschlag und diesmal ganz ernst, mit dem notwendigen ironischen Unterton :

sollte man nicht das ANALOG-Forum als Untersparte in das Leica Sammler & Historica Forum einarbeiten ?

Dies schlug ich schon 8/2010 vor.

Ich denke, so langsam wird' s mal Zeit, auch wenn sich so manche noch so winden.......

Analoge werden noch hergestellt und benutzt.

Wie wäre es mit einem neuen Versuch im Jahre des Herrn 2014 mit dem spannenden Titel:

"Nach 2010 zum dritten Mall" ?

Gruß,

Fjheimann

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply
Analoge werden noch hergestellt und benutzt.

Wie wäre es mit einem neuen Versuch im Jahre des Herrn 2014 mit dem spannenden Titel:

"Nach 2010 zum dritten Mall" ?

Gruß,

Fjheimann

Beispielsweise die Firmen Nikon ( mit Ihrer F6 ) und Leica bedienen bekanntermaßen nach wie vor mit herausragenden Produkten den immer weiter schrumpfenden analogen Markt. Nicht ganz uneigennützig.

Nichts ist für den Kaufmann schöner, als ein abgeschriebenes Produkt aus den Regalen zu verkaufen. Ob es aber jemals eine F7 geben wird, wage ich mal zu bezweifeln. Bei Leicas speziellen Historie und der großen Zahl der Analog-Anwender wäre ich mir natürlich nicht sicher.

Nur um meinen Standpunkt zu erläutern: mir geht es nicht um pro oder contra Analog/Digital. Ich bin ein eingefleischter Fan feiner Mechanik.

Eine beispielsweise neue MP2 würde ich mir sehr genau anschauen, eventuell kaufen.

Das alles hat aber nichts mit meinem Vorschlag zu tun.

Deshalb , bei der heutzutage verkürzten Halbwertzeit werde ich zum dritten Mal sicher in einem Jahr, also 2013, die Frage wiederholen.

.. werde ich zum dritten Mal sicher in einem Jahr, also 2013, die Frage wiederholen.

Du kannst die Frage gern auch täglich wiederholen (aber bitte nicht hier). Solange die Produkte noch hergestellt und gekauft werden, werden sie nach üblichem Sprachgebrauch nicht als "historisch" bezeichnet. "Klassisch" vielleicht, aber nicht "historisch".

Vielleicht meinst Du die ersten digitalen Kameras, die heute nicht mehr hergestellt werden? Oder meinst Du die M8?

Hallo MarcRF,

bei allem Respekt Dir gegenüber, aber so langsam ist der Zeitpunkt gekommen, da sollte man einmal ans zurückrudern denken.

Selbst bist Du seit erst seit August 2012, keine vier Monate also, hier angemeldet, zeigst aber auf einen langjährigen Forenten und titulierst ihn als Troll.

Hättest Du Dir einmal die Mühe gemacht und einige der bisher geschriebenen Beiträge von Urleica zumindest quergelesen und Dich mit ihm etwas beschäftigt, statt direkt Trollalarm zu geben, dann wüßtest Du das dieser Forent über Strecken hinweg gute Artikel schrieb.

Digiuser hat es schon richtig gesagt, wenn Urleica, auch im wirklichen Leben, über Fotografie und Leica-Historie redet, lohnt es sich die Ohren zu spitzen.

Man muß nicht immer mit allem einverstanden sein, im Gegenteil sogar, aber jemanden versuchen in die Ecke zu drücken, ist nicht die feine Art. Zudem ist es so, daß das Leica Forum nicht nur virtuell abläuft, sondern das viele sich hier über die Jahre auch persönlich kennen- und schätzen gelernt haben.

Sei mal was länger dabei, sammle etwas Erfahrung und lerne die Leute hier einmal kennen. Egal ob im Netz oder im richtigen Leben. Das ganze hat letztendlich nichts mit der Zeit der Zugehörigkeit und auch nichts mit der Menge der Beiträge zu tun.

Gruß

Thomas

Hallo Olaf,

nun ja, meinst Du nicht das Du hier ein klassisches Todschlagargument anführst, indem Du fragst, ob jemand schon mal ein Bild eingesetzt hat? Wie Urleica selbst zeigte, hatte er. Jeder eben so wie er mag, aber ich bin sicher, daß für jemanden der sich so beispielhaft ins Leica-WIKI eingebracht hat wie Du, der richtige Ansprechpartner wäre. ;)

Zudem werden hier alle "Fott lang", wie man hier im Rheinland sagt, Vorschläge zur Forumstruktur und Einbindung eingebracht. Warum nicht ein Solcher, auch wenn ich diesem, wie gesagt, nichts rechtes abgewinnen mag.

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Hallo MarcRF,

bei allem Respekt Dir gegenüber, aber so langsam ist der Zeitpunkt gekommen, da sollte man einmal ans zurückrudern denken.

Selbst bist Du seit erst seit August 2012, keine vier Monate also, hier angemeldet, zeigst aber auf einen langjährigen Forenten und titulierst ihn als Troll.

Hättest Du Dir einmal die Mühe gemacht und einige der bisher geschriebenen Beiträge von Urleica zumindest quergelesen und Dich mit ihm etwas beschäftigt, statt direkt Trollalarm zu geben, dann wüßtest Du das dieser Forent über Strecken hinweg gute Artikel schrieb.

Digiuser hat es schon richtig gesagt, wenn Urleica, auch im wirklichen Leben, über Fotografie und Leica-Historie redet, lohnt es sich die Ohren zu spitzen.

Man muß nicht immer mit allem einverstanden sein, im Gegenteil sogar, aber jemanden versuchen in die Ecke zu drücken, ist nicht die feine Art. Zudem ist es so, daß das Leica Forum nicht nur virtuell abläuft, sondern das viele sich hier über die Jahre auch persönlich kennen- und schätzen gelernt haben.

Sei mal was länger dabei, sammle etwas Erfahrung und lerne die Leute hier einmal kennen. Egal ob im Netz oder im richtigen Leben. Das ganze hat letztendlich nichts mit der Zeit der Zugehörigkeit und auch nichts mit der Menge der Beiträge zu tun.

Gruß

Thomas

Mit dem Begriff "Troll" ist in der Tat "etwas" über das Ziel hinausgeschossen worden! :eek:

Allerdings hat der Themeneröffner auch eine etwas sehr provokante Aussage getroffen, die man so nun auch nicht stehen lassen kann. Natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben (glücklicherweise leben wir in Staaten (A, CH, D), die das noch zulassen), aber wenn sich über die ausgeschriebene Meinung dann doch so einige darüber empören, sollte man/frau mal darüber nachdenken, ob man richtig liegt. Schließlich muss seine Meinung -so fundiert sie auch sein mag- nicht unbedingt die einzig wahre sein... Auch der TE kann sich eines anderen (nicht unbedingt besseren) belehren lassen und andere Meinungen akzeptieren!

Mir persönlich geht einfach nur die Hutschnur hoch, wenn analog als Sammler & Historica bezeichnet wird. Wenn ich mir hier so einige analoge Fotos anschaue -da möchte ich insbesondere die von Sketch/Rolf hervorheben- frage ich mich immer wieder, wie der TE zu einer solchen Aussage kommt.

Also, von meiner Seite wäre es frühestens im Jahr 2030 soweit, mal wieder eine Anfrage zu stellen. Bis dahin werde ich weiterhin meine analogen Kameras nutzen. Wer weiss, vllt kaufe ich mir bis dahin doch noch eine MP ;)

Mit dem Begriff "Troll" ist in der Tat "etwas" über das Ziel hinausgeschossen worden! :eek:

Allerdings hat der Themeneröffner auch eine etwas sehr provokante Aussage getroffen, die man so nun auch nicht stehen lassen kann. Natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben (glücklicherweise leben wir in Staaten (A, CH, D), die das noch zulassen), aber wenn sich über die ausgeschriebene Meinung dann doch so einige darüber empören, sollte man/frau mal darüber nachdenken, ob man richtig liegt. Schließlich muss seine Meinung -so fundiert sie auch sein mag- nicht unbedingt die einzig wahre sein... Auch der TE kann sich eines anderen (nicht unbedingt besseren) belehren lassen und andere Meinungen akzeptieren!

Mir persönlich geht einfach nur die Hutschnur hoch, wenn analog als Sammler & Historica bezeichnet wird. Wenn ich mir hier so einige analoge Fotos anschaue -da möchte ich insbesondere die von Sketch/Rolf hervorheben- frage ich mich immer wieder, wie der TE zu einer solchen Aussage kommt.

Also, von meiner Seite wäre es frühestens im Jahr 2030 soweit, mal wieder eine Anfrage zu stellen. Bis dahin werde ich weiterhin meine analogen Kameras nutzen. Wer weiss, vllt kaufe ich mir bis dahin doch noch eine MP ;)

+1!

Was übrigens nicht wegnimmt das der neue M7 und MP heute für mich viel zu teuer sind, gegeben die Mühe die es heute kostet um mit dieser Kameras zu ein Endprodukt zu kommen

ich bedauere , dass meine Fragestellung offensichtlich zu aggressiv erschienen ist. Dies war nicht meine Absicht.

Es ist aber nicht in Ordnung, wenn man von einigen Forenten in eine Art und Weise angegangen wird, als hätte man ein Sakrileg begangen und am heiligen Gral der Leica Gemeinde gekratzt.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass nach wie vor das Sprichwort gilt: "Wie in den Wald gerufen wird, so schallt es hinaus."

Wahrscheinlich habe ich die falschen Worte gewählt, die eine Empörung auslösten. Auch dafür meine Entschuldigung.

Zur Diskussion: Ich habe kein Problem damit, wenn man mich in der Sache hart angeht.

Hätte man mich direkt gefragt, wären auch prompt meine Antworten gekommen, um aber auch eventuelle Missverständnisse auszuräumen. Dies ist aber nicht geschehen!

Der Forent (WuN) sagte zutreffend:

Urleicas Frage kann mit einem Ja oder Nein, gerne auch mit Begruendung, beantwortet werden.

Da ist wohl was dran!

Stattdessen wurde ich , wie ich finde, sofort von einigen Forenten auf persönliche Weise angegriffen. Mit dieser Ansicht stehe ich offensichtlich nicht alleine da. Ich habe niemanden persönlich beleidigt, deshalb rüge ich dieses Verhalten ausdrücklich!

Beide Mods haben übrigens in diesem Fall, genügend Fingerspitzengefühl gezeigt, den gespielten Ball flach zu halten. Danke!

ich bedauere , dass meine Fragestellung offensichtlich zu aggressiv erschienen ist. Dies war nicht meine Absicht. Es ist aber nicht in Ordnung, wenn man von einigen Forenten in eine Art und Weise angegangen wird, als hätte man ein Sakrileg begangen und am heiligen Gral der Leica Gemeinde gekratzt.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass nach wie vor das Sprichwort gilt: "Wie in den Wald gerufen wird, so schallt es hinaus."

Wahrscheinlich habe ich die falschen Worte gewählt, die eine Empörung auslösten. Auch dafür meine Entschuldigung.

Zur Diskussion: Ich habe kein Problem damit, wenn man mich in der Sache hart angeht.

Hätte man mich direkt gefragt, wären auch prompt meine Antworten gekommen, um aber auch eventuelle Missverständnisse auszuräumen. Dies ist aber nicht geschehen! Der Forent (WuN) sagte zutreffend: Urleicas Frage kann mit einem Ja oder Nein, gerne auch mit Begruendung, beantwortet werden. Da ist wohl was dran!

...!

Die meisten Berufsfotografen benötigten früher CN und jetzt die Chips. Arbeitsgeräte sind Betriebsausgaben; Profis arbeiten zwangsweise in einer anderen Liga.

Warum aber sollte ein Amateurphotograph, der 30 TCHF für sein Film-Equipment ausgegeben hat, in eine Chip-Ausrüstung investieren, die jährlich 30-50 % an Wert verliert und für die es z.B. noch gar keine dem Diaprojektor adäquate Geräte gibt?

Solange der Kodachrome in Stuttgart entwickelt wurde, habe ich ihn benutzt, seither nehme ich Velvias. So, wie ich seit fast einem halben Jahrhundert keine CN-Filme gebraucht habe, so brauche ich auch jetzt keine jpeg's. Und solange Leica Film-Apparate herstellt (oder -künftig einmal- Leica-Geräte in Lizenz hergestellt werden), ist die hier angezettelte Diskussion für mich nicht nur nicht relevant, sondern auch ärgerlich.

:(

Die ganze Bild-/Chip-Streiterei kommt mir genauso verrückt vor, wie früher die elendigen Dia-/Color-Negativ-Diskussionen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...