FrancoC Posted November 26, 2012 Share #1 Posted November 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, lange habe ich nicht mehr nachgedacht als das Telefon meines klingelte, aber vorher. Ich war unschlüssig ob ich der Wunsch nach der neuen M eher daher rührte sie einfach nur zu besitzen oder ob ich diese wirklich für meine Fotografie brauche. Natürlich spricht viel für diese tolle Kamera, jedoch mindestens eben soviel für die alte Regel: - Investiere in Objektive, nicht in Gehäuse. Also habe ich mich entschieden die M auf der Wunschliste abzustufen und mir ein Objektiv zu gönnen das ich mir schon länger wünschte. Nach einigen Monaten der Wartezeit ist dieses dann auch geliefert worden und hat seinen Weg in meine Kameratasche gefunden. Die Diskussionen hier im Forum ob es sinnvoll ist eine Kamera nur der möglichen Technik wegen habe ich aufmerksam verfolgt und bin zu dem Entschluss gekommen das meine vorhandene digitale M mich noch eine ganze Weile begleiten soll. Ich mag dieses Forum und die überwiegend sachlich geführten Debatten, und ich mag auch mein neues Objektiv Mein Nokton wurde gestern durch die Bucht in einen neuen Hafen gespült. Hoffentlich ermöglicht es dem neuen Besitzer ein paar schöne Fotostunden. (Das nächste mal nehme ich den hiesigen Anzeigemarkt, denn der Erlös war alles andere als ein Hit) Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 26, 2012 Posted November 26, 2012 Hi FrancoC, Take a look here Von der Abkündigung der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Luminor Posted November 27, 2012 Share #2 Posted November 27, 2012 Hallo Thorsten, Glückwunsch zum tollen 35er Lux. Du wolltest doch mal Deine Erfahrungen mit Deinem 24er Summilux kundtun. Hast Du es noch und wenn ja, wie ist es?? VG, Luminor Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted November 27, 2012 Author Share #3 Posted November 27, 2012 Danke. Ich hatte vor rund einem Jahr hier mal nach Erfahrungen mit den 21er und 24er Summilux gefragt. Ich habe zuerst das 21 bestellt, aber mich dann doch für das 24er entschieden. Das 21er war nicht lieferbar und ich kam zu dem Entschluss bei meiner bewährten Brennweite 24 zu bleiben. Im Februar habe ich es dann erhalten und bisher rund 650 Bilder damit gemacht, was einen nennenswerten Teil meiner M Fotografie ausmacht. Es entspricht genau dem was ich erwartet habe: Ein unhandlich, schweres, großes und sauteures Ding. Ich nenne es die Diva und nutze es sehr gerne da es mir ermöglicht lange noch aus der Hand zu fotografieren wenn ich mit meinem sehr viel handlicherem 28er Elmarit schon längst passen muss. Weiterhin ist das Spiel mit der Unschärfe im Weitwinkelbereich sehr angenehm, jedoch fehlt mir hierzu noch ein Serie 7 ND FIlter um das richtig nutzen zu können. Mit der möglichen kurzen Verschlusszeit ist es wunderbar möglich auf einer Hochzeit oder anderen Feier Tanzfotos ohne Blitz zu machen. Die Abbildungsleistungen sind sehr zufriedenstellend, die für die Lichtstärke zu erwartende Vignettierung ist an der M9 gut hinnehmbar und verschwindet durch Abblenden fast völlig. Ich glaube nicht das ich die Möglichkeiten des Objektivs wirklich ausnutzen kann, aber ich arbeite daran Ich nehme es nicht immer mit, für kleines Gepäck habe ich das 28er mitgenommen. Wie und ob sich das durch das 35er jetzt verändern wird muss ich beobachten Ich würde es wieder kaufen Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 27, 2012 Share #4 Posted November 27, 2012 D...jedoch fehlt mir hierzu noch ein Serie 7 ND FIlter um das richtig nutzen zu können. ... Schau mal hier: http://www.foto-huppert.de/default2.asp Auf der speziellen Seite für B+W-Filter gibt es auch Serie 7-Graufilter in unterschiedlichen Stärken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.