Jump to content

Erste Kontaktaufnahme M9

roso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heute hatte ich endlich nach 4 Tagen für kurze Zeit die Möglichkeit meine neue M9 zu testen.

Nach ungefähr 10 Jahren Abstinenz von der M6 nun mein erster Kontakt mit der M9.

Die Lichtverhältnisse waren nicht ganz einfach durch Sonne und Schatten, aber hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich denke ich kann es noch mit der manuellen Belichtungseinstellung. Außerdem macht es wahnsinnig viel Spaß mit der M9.

Das Spiel mit der Tiefenschärfe ist einfach toll, wie man es an den beiden Broncefiguren der letzen zwei Bildern sehen kann. Das Bokeh der beiden Fotos finde ich sehr gut.

Alle Fotos wurden mit der M9 und dem (verzeiht) Zeiss Biogon T* ZM 2,0/35 mm gemacht.

Mehr habe ich im Moment nicht. Finde aber, das Zeiss ist ein recht ordentliche Objektiv.

So und jetzt endlich zu dem Fotos aus meiner Geburtsstadt Herborn/Hessen.

Kritik erwünscht. ;)

Erstmal Glückwunsch zur M9..:)! Eigentlich fehlt Dir jetzt (nur) noch ein schönes kleines 50er Elmar (vorzugsweise die letzte Version).

Wenn Du's auf die Nahgrenze drehst, kannst Du es auf einschieben und hast dann 'ne sehr kleine Vollformat-Kamera...;).

Zu den Bildern, da gefällt mir eigentlich nur Foto Nr. 3, das dafür aber sehr.

Grüße von sinope

Erstmal Glückwunsch zur M9..:)! Eigentlich fehlt Dir jetzt (nur) noch ein schönes kleines 50er Elmar (vorzugsweise die letzte Version).

Wenn Du's auf die Nahgrenze drehst, kannst Du es auf einschieben und hast dann 'ne sehr kleine Vollformat-Kamera...;).

Zu den Bildern, da gefällt mir eigentlich nur Foto Nr. 3, das dafür aber sehr.

Grüße von sinope

Danke für die Kritik

Hatte ca 1 Stunde Zeit und habe dann versucht möglichst viele Situationen zu erfassen um mich mit der Kamera anzufreunden. Die Bilder sind sicherlich nicht der Höhepunkt, zeigen nur einfach mal von nah bis weit und Freistellung einen kleinen Abriss. Mir ging es um die manuelle Belichtungsqualität und Scharfstellung. Dinge die ich seit 10 Jahren vermisst habe und nun wieder ausüben darf. Weg vom AF und Programmautomatik zurück zu den Wurzeln.:)

PS: kommt Geld kommt 50er

:

An den Bildern kann ich leider nichts aussergewöhnliches, leicaspezifisches erkennen. Die wären genau so gut mit AF und einer z.B. Nikon Belichtungsmessung. Wo sind die roots?

Also bleibt nur Deine Freude über die M9!

Danke für deine Kritik. Wie ich schon sagte sind das nicht die Top Motive. Ging mir um die Belichtung und um Treffer bei der Schärfeneinstellung.

Motivmäßig sind die Fotos, bis auf 1-2,nichts besonderes. Darum ging es mir auch nicht. Es ist immer schwierig mehrere Fotos einzusetzen.

Lieber 1 Richtiges als mehrere Durchschnittsfotos.

Auf alle Fälle hatte ich Freude bei fotografieren :)

.

PS Dein DANKE bei meinem 2. Bild heute ist für mich schon ein großes Lob :)

An den Bildern kann ich leider nichts aussergewöhnliches, leicaspezifisches erkennen. Die wären genau so gut mit AF und einer z.B. Nikon Belichtungsmessung. Wo sind die roots?

Also bleibt nur Deine Freude über die M9!

Ich habe in diesem Forum noch keine einzige Aufnahme gesehen, die "leicaspezifisch" wäre, auch nicht bei Deinen.

Advertisement (gone after registration)

Ich habe in diesem Forum noch keine einzige Aufnahme gesehen, die "leicaspezifisch" wäre, auch nicht bei Deinen.

Ja, das würde mich auch mal interessieren, wie ein "leicaspezfisches" Bild aussieht.

Somit wären Leica Fotografen über einen Kamm zu scheren

und gar nicht mehr spezifisch :(

Anschließend an meine beiden Vorredner stelle ich mir die Frage, ob eine kameraspezifische Aufnahme überhaupt erstrebenswert wäre.

Ich möchte Bilder machen, an denen man erkennen kann, das ich sie gemacht habe, und nicht irgend eine Kamera, auch nicht eine Leica.

Grüße von sinope

Anschließend an meine beiden Vorredner stelle ich mir die Frage, ob eine kameraspezifische Aufnahme überhaupt erstrebenswert wäre.

Ich möchte Bilder machen, an denen man erkennen kann, das ich sie gemacht habe, und nicht irgend eine Kamera, auch nicht eine Leica.

Grüße von sinope

Leicaspezifisch wären somit Bilder, die die Persönlichkeit des Fotografen wiederspiegeln.

Somit fällt jedes Bild mit einer Leica unter dieses Kategorie. Ob gut oder schlecht liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters und was er da rein legt.

Anschließend an meine beiden Vorredner stelle ich mir die Frage, ob eine kameraspezifische Aufnahme überhaupt erstrebenswert wäre. ...

Das kommt vor. Die - zum Beispiel - von Polaroid und Lomo hervorgerufenen "Eigenschaften" werden oft gezielt als Stilmittel eingesetzt. Dasselbe ist auch für "Eigenschaften" von Bildern denkbar, die mit Leicas gemacht werden. Vielleicht sind die Effekte in diesem Fall manchmal etwas schwieriger zu entdecken.

Grüße von sinope

nun ja, bestimmte Richtungen sind sicherlich technikbedingt eher nicht leicaspezifisch wie z.B. actionreiche Sportszenen.

Anders sieht es wohl aus mit der Art von Streetfotografie wie sie HCB mit Leica so ausdrücklich geprägt hat.

Das meine Bilder auch immer als von mir stammend identifiziert werde strebe ich nicht an. Ich sehe etwas, das mich interessiert, meinen Blick auf sich zieht oder mich animiert eine bestimmte Sichtweise, oder Blickwinkel einzunehmen.

Am Ende dieses Prozesses steht der Druck auf den Auslöser.

Bilder sind für mich eher Erinnerungsnotizen, die mir das Nacherleben des Moments ermöglichen und mich andererseits motivieren, meine Umwelt bewußter wahrzunehmen.

Wenn fremde Betrachter der Bilder meine Motivation auf den Auslöser zu drücken nachempfinden können, umso schöner.

Gruß, Rolf

auch von mir Glückwunsch zur M9 und viel Freude damit.

Von den Bildern gefallen mir besonders Nr. 3, 5 und das Letzte.

Aufgrund der gelungenen Freistellung wirken die Bronzefiguren schon fast lebendig.

Gruß, Rolf

Ja, manchmal schreibe ich ein bestimmtes Wort, um die Einschaltzahlen zu erhöhen. Hier ist es mir wieder gelungen...:D

Ja ja, wir schaffen es schon einen banalen Thread mit Leben zu füllen. ;)

banal? Es geht doch um Leica und die M9...:)

Ich meinte nicht die Leica. Ich meinte meine Versuchsbilder.

Die M9 ist über jeden Zweifel erhaben.

Und wieder eine Zeile mehr im Threat :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...