Rennrocky Posted November 12, 2012 Share #1 Posted November 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Anbei ein Bild gemacht mit einem Rollexmagazin mit meiner 6x9 Technika. Bei dem Bild ist es besonders stark. Laterne im Zentrum: unten halbwegs scharf, oben totaler Matsch. Hat das mit der Planlage zu tun. Beim 6x6 Magazin hatte ich immer Unschärfen mehr in der linken Bildseite. Die Technika macht mich noch fertig. Immer stimmt was nicht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/192107-linhof-technika-iii-unscharf-in-der-bildmitte/?do=findComment&comment=2165003'>More sharing options...
Advertisement Posted November 12, 2012 Posted November 12, 2012 Hi Rennrocky, Take a look here LInhof Technika III unscharf in der Bildmitte. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted November 12, 2012 Share #2 Posted November 12, 2012 Diese Rubrik nennt sich: Leica Sammler & Historica, Betonung auf LEICA:eek: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest luitschi Posted November 12, 2012 Share #3 Posted November 12, 2012 Warum nicht Betonung auf HISTORICA? Deutungshoheit??? L.Camera Forum = Linhof? @ rennrocky: Die Rollex hat eigentlich eine hervorragende Planlage, da der Film gut gespannt und umgelenkkt wird. Mal nicht so hektisch aufziehen? Ich tippe eher auf eine mangelnde Parallelität der Standarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
volker_hack Posted November 12, 2012 Share #4 Posted November 12, 2012 1. Planlage im Rollex: Wenn der Film unmittelbar vor der Aufnahme transportiert wird und der Balgen nicht so stark ausgezogen, daß er den Film von der Andruckplatte saugt (habe ich bei unterschiedlichen Linhofs nie erlebt), dann liegt es eher nicht am Rollex. 2. Rollex sitzt anders in der Camera als das Einstellmedium, v.a.Mattscheibe Ist die Mattscheibe richtig justiert? Oder wurde über E-Messer scharfgestellt (dann wäre die "Technika" eine "Super-Technika") 3. Welches Objektiv? Arbeitsblende? (z.B. Blendendifferenz) Bei einigen historischen Weitwinkeln z.B. ist die volle Öffnung nur eine Einstellhilfe für die Mattscheibe. 4. Falsch zusammengebautes oder verkehrt eingesetztes Objektiv oder Objektivvorsätze auszuschließen? (Distar-, Proxar- usw. -Linsen?) P.S. die Linhof paßt nicht nur wegen eines gewissen pradoseumswürdigen Diaprojektors mit Hektor 2,5/150, sondern auch wegen des Buchstabens, und insbesonderes wegen dessen Schreibweise im Firmenlogo sehr gut ins L-Camera-Forum. Wenigstens punktuell ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest luitschi Posted November 12, 2012 Share #5 Posted November 12, 2012 Und nicht zu vergessen, dass die Technika 70 eine echte Messsucherkamera ist! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted November 13, 2012 Author Share #6 Posted November 13, 2012 1.Planlage im Rollex: Wenn der Film unmittelbar vor der Aufnahme transportiert wird und der Balgen nicht so stark ausgezogen, daß er den Film von der Andruckplatte saugt (habe ich bei unterschiedlichen Linhofs nie erlebt), dann liegt es eher nicht am Rollex. 2. Rollex sitzt anders in der Camera als das Einstellmedium, v.a.Mattscheibe Ist die Mattscheibe richtig justiert? Oder wurde über E-Messer scharfgestellt (dann wäre die "Technika" eine "Super-Technika") 3. Welches Objektiv? Arbeitsblende? (z.B. Blendendifferenz) Bei einigen historischen Weitwinkeln z.B. ist die volle Öffnung nur eine Einstellhilfe für die Mattscheibe. 4. Falsch zusammengebautes oder verkehrt eingesetztes Objektiv oder Objektivvorsätze auszuschließen? (Distar-, Proxar- usw. -Linsen?) P.S. die Linhof paßt nicht nur wegen eines gewissen pradoseumswürdigen Diaprojektors mit Hektor 2,5/150, sondern auch wegen des Buchstabens, und insbesonderes wegen dessen Schreibweise im Firmenlogo sehr gut ins L-Camera-Forum. Wenigstens punktuell ;-) Zunächst vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Es ist eine Super Technika III mit Meßsucher. Die gezeigten Bilder sind gemacht mit Einstellung auf Anschlag, also Unendlich. Normalerweise stimmt die Schärfe dann. Die Unschärfe tritt ja verstärkt im Zentrum auf. Objetiv war abgeblendet. Verwende ein 105 er und ein 65 er. Beide haben schon ansehliche Bilder gemacht, obwohl ich insgesamt etwas von der Schärfe enttäuscht bin. Meine genauso alte Hassi 1000 f ist m.E. schärfer. Ich spule am Anfang ein Stück altes Filmpapier von ca 6 cm Länge mit ein, damit es nicht zu Überschneidungen kommt (gängiger Tip aus dem Internet). Daran kann es wohl auch nicht liegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted November 13, 2012 Share #7 Posted November 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Da kann nur Linhof/München helfen... Sehr hilfsbereite Menschen. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 13, 2012 Share #8 Posted November 13, 2012 Aus der Ferne halte ich es für ein Planlageproblem. Evtl. eine neue Filmsorte? Oder sonstwie geänderte Aufnahmegewohnheiten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted November 13, 2012 Author Share #9 Posted November 13, 2012 Heute nochmals mit dem "Innengestell" von meinem 6x6 Magazin mit einem Farbfilm probiert und es gab wunderbare Bilder ! Die schlechten hattte ich mit Rollei RPX gemacht. Ich werde die Tage nochmals mit dem RPX testen, um zu sehen, ob es dann besser wird, also das Innengestell schuld war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted November 13, 2012 Author Share #10 Posted November 13, 2012 Hier noch ein Beispiel: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/192107-linhof-technika-iii-unscharf-in-der-bildmitte/?do=findComment&comment=2166217'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.