Jump to content

Codieren für "M"?

solms

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In der LFI Sept./Okt. (S. 54) wird die Leica "M" mit Blick auf den neuen Sensor so beschrieben:

"... laut Leica muss bei der M praktisch nur noch die optische Vignettierung, die das Objektiv auch an einer analogen Kamera zeigen würde, korrigiert werden."

Darf man also darauf hoffen, dass die Notwendigkeit abnimmt, mit codierten Objektiven zu fotografieren? Vielleicht lassen sich sogar Fremdobjektive, vor allem kurze Brennweiten, besser in das neue System integrieren?

Klaus

Darf man also darauf hoffen, dass die Notwendigkeit abnimmt, mit codierten Objektiven zu fotografieren?

Ja, genau darauf darf man hoffen. Doch inwieweit die Praxis am Ende mit der Theorie bzw. den Werbesprüchen übereinstimmen wird, bleibt erst eimal abzuwarten. Im günstigsten Falle verhält sich der neue CMOSIS-Sensor hinsichtlich der Vignettierung bei kurzen Schnittweiten (eigentlich:kurzen Austrittspupillenabständen) ebenso wie Film. Aus dem Bauch heraus würde ich allerdings vermuten, daß die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen wird: Also wohl besser als bisherige Sensoren, aber immer noch nicht ganz so gutmütig wie Film.

Ich werde es ausprobieren, am ersten Akademietag mit der Kamera (22.02.13).

Dann kann ich berichten, z.B. über das Zeiss 4,5/21 oder das CV 4,5/15. Das alte Leica 3,4/21 hat vermutlich wenig Chancen an einer digitalen M?

Klaus

Beim Super-Angulon wird - wie auch schon bei den analogen Gehäusen - die Belichtungsmessung nicht funktionieren. Ansonsten dürfte es so "brauchbar" wie andere alte Objektive oder solche von anderen Herstellern sein.

Beim 3,4/21 sollte sie ab Seriennummer 2993700 funktionieren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...