Jump to content

Dunkelkammer

flat six

Recommended Posts

• Replies 70
  • Created
  • Last Reply
Ich mach übrigens keine Ausschnittsvergrößerungen,

den Bildausschnitt lege ich beim Knipsen fest.

Hallo Martin,

wenn Du eine normale MP hast, klappt das so ganz wohl kaum. Weißt Du, welche Negativabdeckung bei a la carte die Wahl der klassischen Rahmen hat?

Gruß

Jup.

@Tobias

Viel Spaß auch schon beim Einrichten.

Glückwunsch, das ging ja wirklich schnell.

Die fehlenden Kleinigkeiten zu bekommen, sollte nicht das grösste Problem darstellen. Chemie gibt's ja noch mit etwas Glück bei dem einen oder anderen Händler in der Umgebung (auch wenn grundsätzlich gerade das fehlt, was man gerade haben möchte), für Schalen, Filmklammern etc. bietet sich ein Blick in die kostenlosen Anzeigenblätter der Umgebung an, wo oft komplette Dunkelkammern verschenkt werden. Auch wenn der mitangebotene Vergrösserer nicht interessant ist, kann man mit dem Kleinkram keine grossen Fehler machen. Unter Umständen geht es so schneller und günstiger als via Ebay.

Bei der DuKa-Leuchte unbedingt auf die Multigrade-Tauglichkeit achten, also Orange statt Rot oder Grün!

Grüsse,

-tim-

Vorsicht!

Bei rotem Licht können Sie festgraduiertes Papier und graphisches Material verarbeiten. Die Verarbeitung von Gradationswandelpapier ist möglich, Sie sollten aber auf eine möglichst geringe Einwirkungsdauer achten.

Die gelbgrüne Lampe ist für festgraduiertes Papier vorgesehen. Für Gradationswandelpapier ist gelbgrünes Licht nicht erlaubt!

Ich mach übrigens keine Ausschnittsvergrößerungen,

den Bildausschnitt lege ich beim Knipsen fest.

Hallo Martin,

wenn Du eine normale MP hast, klappt das so ganz wohl kaum. Weißt Du, welche Negativabdeckung bei a la carte die Wahl der klassischen Rahmen hat?

Gruß

Jup.

@Tobias

Viel Spaß auch schon beim Einrichten.

nun, meine hat einen 0,72 Rahmen und mit meinen Objektiven (35,50,75) sehe ich immer alles im Sucher, was auch nachher auf dem Film ist.

Ein á la carte konnte ich mir leider nicht leisten,

oder wollte ich mir nicht leisten,

oder habe ich eigentlich gar nicht in Erwägung gezogen.

Wie dem auch sei,

mein eisernen Grundsatz ist,

es kömmt das auf's Papier,

was das Negetiv enthält.

Getreu dem Motto,

sind die Bilder nicht gut, warst du nicht nahe genug dran.

Oder so ähnlich.

Vorsicht!

Bei rotem Licht können Sie festgraduiertes Papier und graphisches Material verarbeiten. Die Verarbeitung von Gradationswandelpapier ist möglich, Sie sollten aber auf eine möglichst geringe Einwirkungsdauer achten.

Die gelbgrüne Lampe ist für festgraduiertes Papier vorgesehen. Für Gradationswandelpapier ist gelbgrünes Licht nicht erlaubt!

Na, ich war jetzt davon ausgegangen, dass flatsix Gradationswandelpapier verarbeiten will, immerhin hat er ja einen Dunco VC in der DuKa stehen. Danke für die Ergänzung.

-tim-

Guest Leicas Freund
Bei rotem Licht können Sie festgraduiertes Papier und graphisches Material verarbeiten. Die Verarbeitung von Gradationswandelpapier ist möglich, Sie sollten aber auf eine möglichst geringe Einwirkungsdauer achten.!

Die Regel mag für Osteuropäische Produkte gelten. Rot generell bei Gradationswandelpapier ist keine gute Wahl - recht Dunkel und die Kontraste nicht so gut erkennbar. Rot ist naturgemäß recht sicher - aber bei guter Sensibiliserung des Papiers nicht notwendig.

Mal die Gebrauchsanweisung beim Papier lesen.

Für Ilford gibt es hellere Filter, ggf, auch f. GG-Filter verwenden. Insbesondere zur allg. Orientierungsbeleuchtung im Raum

Grundsätzlich erst richtig Duka "Licht" geben, wenn das Bild "kommt".

Die Entwicklungsdaeuer nicht möglichst kurz halten, sondern auswentwickeln, nach Angaben des Herstellers. Also zumeist ca 90 sec.

So ist meine Erfahrung.

ich hab das von einer Internetseite kopiert,

war mir selbst auch nicht mehr ganz sicher.

Ich hab in der Duka zwei rote Birnen und verarbeite Ilford Multigrade,

bzw. Fomapan Speedgrade, oder wie das heißt.

Auf jedenfall mußte ich vor Jahren mal die gelb-grünen Birnen gegen die roten austauschen, da das Papier auf die Dukabeleuchtung reagiert hatte.

Die Bilder werden natürlich immer ausentwickelt,

je nach Suppe 60 - 120 sec.

Dann gestoppt und fixiert.

regards

Zum Thema Split Grade:

http://www.darkroomagic.com/Book/BasicSplitGradePrinting.pdf

Und wenn es Automatisch sein soll:

http://www.fotohuisrovo.nl/documentatie/Split_Grade_Manual_V23_Englisch.pdf

Beleuchtung: Da gibt es abhängig von dem Papier und die Beleuchtung (Bandbreite) verschiedene Möglichkeiten, doch im Prinzip für VC Papier Rotes/Oranges Licht (oder LED). Manchmal ist auch einen Natriumdampflamp möglich doch wenn man Split Grade macht (Heiland) kann man das nicht benutzen weil man diese Beleuchtung nicht schalten kann. Es gibt einige (wenige) VC Papieren die man auch beim Grünes (schwaches) Licht verarbeiten kann doch grundsätzlich MUSS es Rotes Licht sein.

Das Split Grade System von Heiland können wir nur empfehlen. Das spart sehr viel Zeit und Material. Auch das Fomaspeed Variant III und Fomabrom Variant wird innerhalb einige Monate im V2.5 (Split Grade Programm) erwartet. Auch die neue Kaltlicht Quelle (Weisse LEDs) sind am moment lieferbar.

Beste Grüsse,

Robert

Hallo,

im Februar ging ein Dunco mit Splitgarde bei Ebay für 560 Euro weg. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering, ein Splitgrade für den 66 VC gebraucht und günstig zu bekommen. Welches Dunkelkammerzubehör erzielt im Augenblick 50% vom Neupreis - spricht aber für das Gerät.

Aber zum Start muss es nicht die Super-Luxusausstattung sein. Auf der anderen Seite nutzt man die Duka sicher öfter mit so einem Gerät.;)

Gruß

Tobias

Hier sind ein paar interessante Tabellen zum Thema manuelles Split Printing:

the photo project

Dann habe ich noch eine Beschreibung, wie man mit nur einem Blatt die richtige Belichtung für die beiden Filter bestimmen kann. Die Seite ist leider nicht mehr online:

Split Filter Printing

Das Verfahren beruht darauf, daß man die Teststreifen mit Filter 5 über die Teststreifen mit Filter 0 belichtet; allerdings um 45 oder 90 Grad gedreht (je nach Motiv), so daß man ein schachbrettartiges Muster bekommt.

Beste Grüße,

Otto Beyer!

Hier sind ein paar interessante Tabellen zum Thema manuelles Split Printing:

the photo project

Dann habe ich noch eine Beschreibung, wie man mit nur einem Blatt die richtige Belichtung für die beiden Filter bestimmen kann. Die Seite ist leider nicht mehr online:

Split Filter Printing

Das Verfahren beruht darauf, daß man die Teststreifen mit Filter 5 über die Teststreifen mit Filter 0 belichtet; allerdings um 45 oder 90 Grad gedreht (je nach Motiv), so daß man ein schachbrettartiges Muster bekommt.

Beste Grüße,

Otto Beyer!

Filter 5 über Teststreifen mit Filter 0 belichtet...?!?..:confused:

...das ist das Problem wenn man sich auf die "Technik" verlässt :o

1. wenn du Gradation 5 oder 0 brauchst, hast du was beim entwickeln falsch gemacht..;)

2. hat man ja Augen und das kann auch ein Laie, ein weiches Negativ von einem harten Negativ zu unterscheiden..

3. wenn die Negative so unterschiedlich sind, wird es Zeit, die Negativ-Qualität zu verbessern und nicht mit irgendwelchen "splitin-xyx" Geräten einzugreifen..:D

Grüße,

Jan

Wenn es kein oder weinig Info im Negativ steck wird das auch nicht viel helfen. Doch Split Grade Technik führt zum beste Ergebnisse mit den manche Fotopapieren. Das Heiland Gerät hilft nur alles schnell, einfach und Zuverlässig zu machen. Im Praxis das einzige Laborgerät/Messgerät-Analyser das man selber ohne Kalibrierung gleich benutzen kann.

Heiland electronic GmbH, Splitgrade®, StopClock, Analyzer, WinSens, WinSean, Densitometer, Test-Systeme, Schaltuhren

Beste Grüsse,

Robert

Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe, werden mit Filter 0 und Filter 5, die ja eine unterschiedliche Farbe haben, jeweils verschiedene Schichten im Papier angesprochen. Im Prinzip simuliert man die Lichtmischung, die auch über die Kontrastfilter vorgenommen wird. Das hat nichts damit zu tun, ob man nun grundsätzlich Filter 0 oder 5 braucht.

Zudem sendet man beim Splitgrade-Verfahren quasi kein Mischlicht auf das Papier, sondern nacheinander das Licht, das die Schicht direkt anspricht. Was das in der Praxis für einen Qualitätsgewinn bringt, müsste man mal versuchen. Es gibt Leute, die sagen ja - und das sind keine Amateure.;)

Das ist manuell anscheinend schwer nachzumachen, da gibt es wohl auch Dinge wie die Einschalt- und Ausschaltzeit der Lampe, die das erschweren.

Wenn ich hier in ein anderes Thema schaue, gewinne ich den Eindruck, einige haben den Splitgrade-Ansatz noch nicht ganz verstanden. Weiter oben habe ich dazu ja einen Link gepostet, in dem das schön beschrieben ist. Wenn man das mal verstanden hat, kann man den Nutzen eines solchen Gerätes besser einschätzen.

Gruß

Tobias

der sich jetzt um den 11er kümmert, weil damit möchte ich den Vergrößerer abholen. Und noch läuft der Wagen nicht.

Ist zwar OT, abr ich habe bemerkt, dass ich hier plötzlich mit dem Titel "erfahrener Benutzer" unterwegs bin. Dem möchte ich entschieden widersprechen. Das ist eine Art von Automatik, die ich nicht schätze.:D Wer 150 dumme Fragen stellt, ist nicht erfahren.;)

Gruß

Tobias

...der sich jetzt um den 11er kümmert, weil damit möchte ich den Vergrößerer abholen. Und noch läuft der Wagen nicht.

vorsicht. manchmal sind diese dinger grösser, als man denkt ;)

viel spaß!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...