Jump to content

Dunkelkammer

flat six

Recommended Posts

• Replies 70
  • Created
  • Last Reply
Hallo Jup!

Und ich habe vier Kinder, die sicher gerne mal eine Laborsitzung mitmachen. Setze die mal neben einen Scanner ;-).

Gruß

Tobias

Deine Nerven möchte ich haben;

stell Dir vor, alle wünschen sich dann zu Weihnachten eine Leica!:D :D :D :D

Gruß

Jup.

4 Kinder?

Oh ha, die vom Leyensclub freut's aber....

Ich komme grad aus dem Labor,

Sonntags ein Vergnügen,

bei dem aktuellen Wetter sowieso.

Es ist halt eine wunderbare Sache,

letzte Woche einen Fomapan 12er Film von der Rolle gewickelt,

in Rodinal gebadet und heute mir die 2 Stunden,

ach was sag ich, die Stunde Zeit genommen und schöne Bildchen gemacht.

Jetzt baden die Bilder und sind morgen dann schön trocken.

Im Übrigen Autofocus im Labor ist purer Luxus,

meinen alten Kienzle mußte man regelmäßig nachstellen.

Das wichtigste ist ein Kornscharfsteller,

oder etwas ähnliches.

Ich mach übrigens keine Ausschnittsvergrößerungen,

den Bildausschnitt lege ich beim Knipsen fest.

Apropos Kinder,

meine "3" freuen sich immer wieder,

wenn ich alte Negative raushole und Bildchen mache.

http://hupfer-fotografie.de/bilder/kinder-90a.jpg

Ob die Daten heutiger Digi-Fotos das nach 25 Jahreb auch ermöglichen werden,

weiß ich nicht.

Komischerweise find ich meine Negative immer und die Qualität ist wohl kaum schlechter geworden.

Hallo Jup!

So ein, zwei Stunden sind sie sicher gerne mal dabei - und keine Last. Im Labor sollte man ohnehin Ruhe bewahren.Ob man wie früher Rotfilter durch Rotwein ersetzt, glaube ich aber nicht.;)

Gruß

Tobias

Guest Leicas Freund
Im Übrigen Autofocus im Labor ist purer Luxus,

meinen alten Kienzle mußte man regelmäßig nachstellen..

Ich hatte nicht Kienzle empfohlen:eek: - nur Leitz/Leica und ggf. ein Durst (Profi)-Gerät.:cool:

Guest liesevolvo

Advertisement (gone after registration)

Vier Kinder sind soweit nicht kritisch, wenn man sie nicht in die Nische zwischen Herrn 'flat-six' und seinem 'flat-six' quetschen will.... Ich empfehle aus Erfahrung Enkelkinder, die kann man abends abgeben. Und aus der Kinderzeit (bloß drei) empfehle ich gut motorisierte eckige Kombis eines gewissen schwedischen Herstellers. Die Nerven kommen dann schon ;-)

Zur Dunkelkammer: Wenn denn überhaupt, dann würde ich bei den aktuellen Preisen jeweils nur zum Feinsten greifen. Der Preisverfall ist derart drastisch gegenüber früheren Gestehungs-Preisen, dass man jeweils nur Spitzenklasse zu Spottgeld kaufen sollte. Schon vor 20 Jahren verfiel DuKa-Kram im Preis so flott, dass ich meine komplette Ausrüstung lieber der Schule meiner Kinder geschenkt habe, als sie zu verhökern. Mit Einzug der digitalen Fotografie wurden hervorragende DuKas zu Sperrmüll, höchst unverdient. Man bekommt für Trinkgelder Spitzentechnik - nur sollte man genau überlegen, ob man nicht bald die DuKa selber als Sperrmüll empfindet.

Eigentlich hervorragende Zeiten für den, den einrichten möchte.

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Ich hatte nicht Kienzle empfohlen:eek: - nur Leitz/Leica und ggf. ein Durst (Profi)-Gerät.:cool:

Hallo LF!

Die Kienzle HP liest sich doch nicht so abschreckend.;) Welche Modelle von Durst meinst Du?

@Leonard: VW Bus und W 124 Kombi tragen uns durch den Alltag. Indeed: Mit 200 bis 300 Euro kann man sich gut ausstatten.

Gruß

Tobias

Guest Leicas Freund
Die Kienzle HP liest sich doch nicht so abschreckend.;)

Mein inweis bezog sich nciht auf die HP sondern auf die Anmerkung von martin.

Welche Modelle von Durst meinst Du?

Die aus dem sog. Profi-Programm.

meines habe ich ausgelagert - wie oben gesagt - und mich beschränkt

Mit Säule senkrecht auf- und ab - nicht wie bei Leica mit Pallelogramm.

Genaue Bezeichnung???

Es ist eines mit 50er KB-Objektiv und für Mittelformat bis 6x9 - da habe ich mir ein WA Componon 80 einschleifen lassen.

WA Componon (super) besser als die nomalen Componone - funktionieren mit Kondensor und problemlos mit Mischbox.

WA von Rodenstock die ich kenne - zB 40er und 80er - empfehle ich nicht.

Beide von Rodenstock 1x probiert, sofort auf dem Flohmarkt wieder verkauft.

LG

LF

Guest wls.shanghai
Hallo,

nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema Filmscanner ist mein Konto zu der Überzeugung gelangt: So schnell wird es nicht gehen, einen vierstelligen Euro-Betrag für einen guten Scanner zu erübrigen. Trotzdem (und hier ein @ an Jan) - war ein interessantes Thema. Zudem müsste ich meinen PC aufrüsten. Um mal das ein oder andere Bild ins Internet zu stellen, reicht das, was ich habe.

Ich denke darüber nach, wieder eine Dunkelkammer einzurichten. Den Platz hätte ich im Keller, sogar mit Wasseranschluss.

Jetzt beiße ich mich so durchs Net, stoße auf Firmen wie Dunco, den 66SW oder den 66VC. Beide scheinen sich ja nicht nur in der Ausstattung zu unterscheiden, sondern auch durch die Art der Lichtsystems.

Und überhaupt: Kondensorsystem, Diffusorsystem - und, und, und.

Ich denke, hier in der Runde sind noch genügend Dunkelkammer-Freunde unterwegs, um einige Tipps zu Vergrößerern zu geben - oder sind wir schon alle magenta :D ?

Gruß

Tobias

hallo flat-six,

ich arbeite mit dem FOCOMAT V 35 seit der ersten Leica-Auslieferung!

Einfach SUPER, mit dem Original LEICA Focotar 40mm Objektiv und VARIO SW Modul.

Wenn Mann/Frau noch "gute" TOP SW-Negative hat, z.B Fuji ACROS 100 oder DELTA 100 mit ID11 entwickelt bzw. PAN F plus mit Perceptol entwickelt, kann man mit dem FOCOTAR traumhafte Fotos machen!!!!

(ILFORD PAPIER Multigrade IV MG RC ..TESTEN..!!!)

Grüsse

wls

WA von Rodenstock die ich kenne - zB 40er und 80er - empfehle ich nicht.

Beide von Rodenstock 1x probiert, sofort auf dem Flohmarkt wieder verkauft.

LG

LF

....:D :D ...komisch, hatte die gleiche Erfahrung mit meinen Apo-Rodagon-Linse 80mm..im Vergleich mit dem Focotar-2 I00mm, war die Entscheidung für mich leicht..:D ..das Rodagon mußte gehen..;) ...(ist aber schon ein gutes Objektiv!)

Grüße,

Jan

Hallo,

ich dachte - zum Einstieg - an so etwas wie ein Rodagon 2,8/50. Die Vergrößerungsobjektive haben doch M39-Anschluss, da sollte doch grundsätzlich ein Aufstieg problemlos möglich sein. Auch eine Focotar-Linse könnte einem doch mal über den Weg laufen.;)

Eben schwam in der Bucht ein V35 Focotar mit Linse und etwas Zubehör für 340 Euro davon.

Gruß

Tobias

Ich arbeite auch mit einem Dunco II 67 (Split Grade). Mit einem VC Kopf geht es gerade so gut nur kostet es (viel) mehr Zeit.

Dunco (mit HLX Beleuchtung) hat das Vorteil von einem Mischbox + Kondensor. Weiniger Staub, bessere Ausleuchtung UND Briljanz.

Kann ich nur empfehlen doch natürlich nicht gerade Objektiv weil wir die NL-Vertretung sind von Dunco. Doch manchmal wissen wir ganz gut was wir auch gerne Verkaufen und selber benutzen :)

Beste Grüsse,

Robert

Das Unterschied zwischen einen Rodagon und APO-Rodagon ist so klein das man es nicht bemerkt. Nur hat man das Vorteil bei dem APO bei Blende 3,5 bis 4,0 schon sehr gute Arbeit zu machen. Die meiste Objektive muss man 2 Stufen abblenden. Deshalb bei sehr grosse Vergrösserungen kurzere Belichtungszeiten. Doch den Dunco ist sehr hell, besser als einen Focomat!

Guest Leicas Freund
ich dachte - zum Einstieg - an so etwas wie ein Rodagon 2,8/50. Die Vergrößerungsobjektive haben doch M39-Anschluss, da sollte doch grundsätzlich ein Aufstieg problemlos möglich sein. Auch eine Focotar-Linse könnte einem doch mal über den Weg laufen.;)

Eben schwam in der Bucht ein V35 Focotar mit Linse und etwas Zubehör für 340 Euro davon.

Eben - die schwimmen zusammen.

Kauf es Dir zusammen - der Vorteil des V35 ist eben auch 40mm - was willst Du denn noch lange zusammensuchen, ehe es losgeht?

Kauf Dir am besten ein Gerät mit VC-Modul und 40er.

Nachher einzeln - da zahlst Du im Zweifel deutlich mehr.

Und beim Objektiv - vom Werk ist eine eigene Justierung nicht vorgesehen.

Doch es gibt Bastelanleitungen ...

Hallo LF!

Ich beobachte genau so ein Gerät.

@fotohius: Hat der Dunco VLC66 die HLX-Beleuchtung? Wie kann man das System erklären?

@all: Wären wir in einem Lokal, müsste ich eine Runde ausgeben. Danke für die engagierten Beiträge.:)

Gruß

Tobias

Hallo,

das ging jetzt schneller als gedacht. Ein Kollege hatte noch einen Dunco 66VC, der das Herzstück bilden wird.

Jetzt suche ich noch ein 2,8 50 Rodagon und was man sonst so braucht: Papierrahmen, Klammern, Schalen, Flaschen, Entwickler, Fixier und Duka-Leuchte.

und bin für Tipps weiter dankbar.

Gruß

Tobias

Glückwunsch, das ging ja wirklich schnell.

Die fehlenden Kleinigkeiten zu bekommen, sollte nicht das grösste Problem darstellen. Chemie gibt's ja noch mit etwas Glück bei dem einen oder anderen Händler in der Umgebung (auch wenn grundsätzlich gerade das fehlt, was man gerade haben möchte), für Schalen, Filmklammern etc. bietet sich ein Blick in die kostenlosen Anzeigenblätter der Umgebung an, wo oft komplette Dunkelkammern verschenkt werden. Auch wenn der mitangebotene Vergrösserer nicht interessant ist, kann man mit dem Kleinkram keine grossen Fehler machen. Unter Umständen geht es so schneller und günstiger als via Ebay.

Bei der DuKa-Leuchte unbedingt auf die Multigrade-Tauglichkeit achten, also Orange statt Rot oder Grün!

Grüsse,

-tim-

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...