Jump to content

Seltsame Ränder bei Bildern mit Elmarit 21

Guest BlickDichtung

Recommended Posts

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Ich hoffe, du verwechselst Verzeichnung nicht mit projektiven Verzerrungen und stürzenden Linien, oder? Verzeichnung ist ein Objektivfehler; Verzerrungen sind eine rein geometrische Folge großen Bildwinkels und kurzen Aufnahmeabstandes.

Durchaus möglich. :)

Ich meine z. B. die Straßenlampe im letzten Foto.

Ich meine z. B. die Straßenlampe im letzten Foto.

Du meinst, weil die so schief ist? Das ist projektive Verzerrung, keine Verzeichnung – genau wie z. B. auch der eiförmig-schräg verzerrte Gullideckel ganz unten rechts. Das sähe mit jedem anderen 21er bei gleichem Aufnahmestandort exakt genauso aus. Um das zu vermeiden, müßtest du eine längere Brennweite verwenden und die Szene aus doppeltem oder dreifachem Abstand fotografieren.

Das ist projektive Verzerrung, keine Verzeichnung – genau wie z. B. auch der eiförmig-schräg verzerrte Gullideckel ganz unten rechts.

Vor allem bei Personenaufnahmen aus kurzer Entfernung kann man rechts und links im Bild wunderbare Eierköpfe produzieren. Da freuen sich die Fotografierten immer ganz besonders darüber :)

.... Ich selber habe einmal ein gebrauchtes Teleobjektiv gekauft, das relativ günstig war, doch absolut dennoch das teuerste Objektiv, was ich mir bis dahin jemals geleistet hatte. Es stand im Ruf, schon bei voller Öffnung nahezu volle Leistung zu bringen,... (ist heute praktisch nicht mehr zu finden und wenn doch, dann sauteuer). ....

[OT]

Lass mich raten: APO-Telyt-R 1:4/280mm ? ;)

[/OT]

[OT]Gut geraten – aber falsch. Es war das Minolta AF Apo HS 1:4,5/400 mm G.[/OT]

Jou, das ist auch selten und super gut, was man so liest. Gut investiertes Geld, viel Spaß damit!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...