Jump to content

Filmhalter

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

Seit über 1,5 Jahren habe ich nun nicht mehr analog fotografiert und auch vergessen, warum ich damit eigentlich aufhörte. Bis es mir wieder einfiel: scannen ist mist. Am meisten störte mich, dass bei dem von mir verwendeten Microtek ArtixScan 40000tf (Filmscanner, mit dem ich sonst recht zufrieden war!) der Streifenhalter den Film (oder das einzelne Negativ/Dia) nicht plan hält. Das führt meist zu nicht einwandfreier Schärfe. Es ärgert mich, dass die Techniker so viel Gehirnschmalz in die Entwicklung dieser Geräte gesteckt haben, aber nix an Grips für die Halter mehr übrig war.

Nun möchte ich eigentlich doch wieder analog fotografieren, zumindest dann und wann.

Meine Frage: hat sich bei den Halten was getan? Gibt es einen Hersteller, der für die Microtek-Scanner einen optimierten Halter anbietet? Gibt es sonst unter 5000€ Lösungen, die eine exakte Planlage garantieren? Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße

Volker

.... nein gibt es nicht, allerdings macht der Epson v750 pro einen hervorragenden Eindruck. Die ersten 30 Scans habe ich absolviert, Kleinbild, Mittelformat und 4*5" gemischt und ich muss sagen ich bin noch nie so einfach zu sauberen und scharfen Scans gekommen

Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...