webline Posted March 20, 2007 Share #141 Posted March 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Endlich sind wir soweit, dass wir die Qualität von Kameras und Objektiven anhand von Webbildern mit 900x600 Pixeln in AdobeRGB beurteilen! Wieso "endlich"? Bei den "Testbildern" mit Farbstich, Banding oder... ging es doch auch ohne Widerspruch Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 20, 2007 Posted March 20, 2007 Hi webline, Take a look here Bin mit der M8 sehr zufrieden!. I'm sure you'll find what you were looking for!
isaac Posted March 20, 2007 Share #142 Posted March 20, 2007 Hallo tom! 1) Man kann bei der M8 einiges mit manuellem Weißabgleich machen Ich verwende nur "Tageslicht" und "Kunstlicht", wie schon zu Filmzeiten... Film war /ist einfach unempfindlicher/ausgeglichener in Bezug auf unterschiedliche Farbtemperaturen. Aber nicht wirklich :-) zumindest was unempfindlicher betrifft. Beim Diafilm werden die Farben durch die Nebendichten der gebildeten Farbstoffe merklich "vergraut", sodaß er vielleicht ausgeglichener wirkt... Link to post Share on other sites More sharing options...
S-Menne Posted March 24, 2007 Share #143 Posted March 24, 2007 trotz diesen anfangsproblemen, ist die M8 die beste digi die ich jemals in den Händen gehalten habe. als Profi war meine erste (gekaufte) Digi die Nikon D1 (geliehen hatte ich mir davor etliche Male die digitale die 2,7MB dateien produzierte und 35000 DM gekostet hat) und seitdem habe ich mit a l l e n Profi Nikon Digitalen gearbeitet. Doch alles ist kein Vergleich zu einem M8 Foto..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted March 26, 2007 Share #144 Posted March 26, 2007 wunderbar knallige unnatuerliche hauttoene... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dauphin Posted March 27, 2007 Share #145 Posted March 27, 2007 Hallo Hagee Hab mir Ihre Bilder auf der fotowebsite.de angesehen. Könnten Sie mir sagen, mit welcher Leica bzw Canon Sie diese gemacht haben - bzw vor allem das erste mit der Blume und jenes mit dem Flamingo? Vielen Dank und Grüße Marie Link to post Share on other sites More sharing options...
Dauphin Posted March 27, 2007 Share #146 Posted March 27, 2007 Hallo Ich versuchs nochmals, weil ich zuvor ohne Zitat geantwortet habe. BIn auf der Suche nach einer neuen Kamera. Die Bilder auf Ihrer fotowebsite.de/4image haben mich sehr beeindruckt. Mit welcher Kamera/Objektiv haben Sie die Fresien aufgenommen? Vielen Dank Marie Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted March 27, 2007 Share #147 Posted March 27, 2007 Advertisement (gone after registration) trotz diesen anfangsproblemen, ist die M8 die beste digi die ich jemals in den Händen gehalten habe. Na, ich kenne bessere Kameras - wenn auch nicht im Messsucherbereich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicavit Posted March 27, 2007 Share #148 Posted March 27, 2007 wunderbar knallige unnatuerliche hauttoene... Statt an der schwarzen MP rumzuschleifen, würde ich mal meinen Monitor kalibrieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted March 27, 2007 Share #149 Posted March 27, 2007 Statt an der schwarzen MP rumzuschleifen, würde ich mal meinen Monitor kalibrieren mein monitor wird alle 2-3 wochen kalibriert, ColorVision, Spyder 2 pro. Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted March 27, 2007 Share #150 Posted March 27, 2007 mein monitor wird alle 2-3 wochen kalibriert, ColorVision, Spyder 2 pro. Da gibt es aber bessere Hardware - aber wenn Du mit Mittelmaß glücklich bist... Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted March 27, 2007 Share #151 Posted March 27, 2007 mein monitor wird alle 2-3 wochen kalibriert, ColorVision, Spyder 2 pro. Frag mal ein paar engagierte Leica-Amateure, was du als Profi UNBEDINGT brauchst! Da kannst du wenigstens sicher sein, garantiert das teuerste Equipment zu besitzen. Und deinen Monitor solltest du am besten alle 20-30 Minuten kalibrieren. Vielleicht werden ja dann aus Gruselfarben eines 08/15-Schnappschusses richtig schöne Farbtöne eines Kunstwerks. Nur so'n Gedanke... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
webline Posted March 27, 2007 Share #152 Posted March 27, 2007 Frag mal ein paar engagierte Leica-Amateure, was du als Profi UNBEDINGT brauchst!... Genau - das gilt insbesondere für Stefan, der ja an anderer Stelle Mittelmaß gerade heftig von sich gewiesen hat... Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted March 27, 2007 Share #153 Posted March 27, 2007 mein monitor wird alle 2-3 wochen kalibriert, ColorVision, Spyder 2 pro. grins Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted March 27, 2007 Share #154 Posted March 27, 2007 was ein bisschen kritik an farben alles ausloesen kann. koestlich, was da alles auf die beine gestellt wird. immer wieder mal ein kleiner knochen und sie springen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan R. Posted March 27, 2007 Share #155 Posted March 27, 2007 Frag mal ein paar engagierte Leica-Amateure, was du als Profi UNBEDINGT brauchst! Da kannst du wenigstens sicher sein, garantiert das teuerste Equipment zu besitzen. Und deinen Monitor solltest du am besten alle 20-30 Minuten kalibrieren. Vielleicht werden ja dann aus Gruselfarben eines 08/15-Schnappschusses richtig schöne Farbtöne eines Kunstwerks. Nur so'n Gedanke... ;-) gibt es was mit rotem punkT? Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted March 27, 2007 Share #156 Posted March 27, 2007 gibt es was mit rotem punkT? Nee, aber von GretagMacbeth, fast so gut wie der Rote Punkt. Aber nützt auch nix, wenn man nur alle 3 Wochen .... Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted March 27, 2007 Share #157 Posted March 27, 2007 gibt es was mit rotem punkT? Nein, leider, leider nicht. Da nur Amateure einen Arbeitsplatz benötigen, wie er in der Druckvorstufe nötig ist, wäre das entsprechende Produkt mit dem roten Punkt für dich sowieso überdimensioniert. Übrigens, ein völlig ahnungsloser Amerikaner namens Tim Grey, der Artikel und Bücher zum Farbmanagement schreibt sowie Vorträge und Kurse zu diesem Thema hält, schreibt in seinem Buch "Color Confidence" (deutscher Titel "Farbmanagement für Fotografen") zur Frage der Kalibrierhäufigkeit: "Bei einem stabilen Monitor könnten eventuell alle sechs Monate reichen - ich würde dies jedoch nicht riskieren. Ich empfehle, zumindest monatlich den Monitor neu zu kalibrieren. Häufiger schadet nicht. Ich kenne Fotografen, die dies täglich tun! Ich halte dies nicht für notwendig, aber auch nicht für falsch [...] Bietet die Software eine Erinnerungsfunktion, so sollten Sie diese nutzen und auf alle zwei Wochen setzen." Zugegeben, Grey ist im Vergleich zu den hier anwesenden Kalibrierkoryphäen nur ein Waisenknabe, aber vielleicht gibt er mit seinen Äußerungen ja wenigstens eine ungefähre Richtung vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted March 27, 2007 Share #158 Posted March 27, 2007 "Bei einem stabilen Monitor könnten eventuell alle sechs Monate reichen - ich würde dies jedoch nicht riskieren. Ich empfehle, zumindest monatlich den Monitor neu zu kalibrieren. Häufiger schadet nicht.. Nur, wer hat das schon. Dann gibt es noch einen klitzekleinen Punkt, das Umgebungslicht müsste immer gleichbleibend sein. Raum ohne Fenster .... Natürlich stellt sich immer die Frage, ob man das braucht ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 27, 2007 Share #159 Posted March 27, 2007 Interessant, wie auf diesem Sektor jeder sein eigenes Weihwasser verkaufen möchte. Man muß nur feste genug dran glauben. Wenn man alle Faktoren eines halbwegs konsistenten Color-Workflows aufgezählt bekäme, würde man einen Schreck bekommen ob seines "teuren" Equipments, das bei falscher Anwendung überhaupt nicht hilft und nur vermeintlich die Nerven beruhigt. Für den Heimbereich (Digikamera/Scan/Inkjet) kann man ja solange rumprobieren, bis einem das Ergebnis gefällt, in der Offset-Praxis gibt es aber nicht umsonst Menschen, die den ganzen lieben langen Tag nix anderes machen, als Farben aufeinander abzustimmen. Sich auf solche zu verlassen und möglichst "unverdrehte" (unverpfuschte) Dateien dort abzuliefern, ist unglaublich entspannend. Leider nicht mehr die (bezahlte) Regel. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted March 28, 2007 Share #160 Posted March 28, 2007 Interessant, wie auf diesem Sektor jeder sein eigenes Weihwasser verkaufen möchte. Man muß nur feste genug dran glauben. Wenn man alle Faktoren eines halbwegs konsistenten Color-Workflows aufgezählt bekäme, würde man einen Schreck bekommen ob seines "teuren" Equipments, das bei falscher Anwendung überhaupt nicht hilft und nur vermeintlich die Nerven beruhigt. Für den Heimbereich (Digikamera/Scan/Inkjet) kann man ja solange rumprobieren, bis einem das Ergebnis gefällt, in der Offset-Praxis gibt es aber nicht umsonst Menschen, die den ganzen lieben langen Tag nix anderes machen, als Farben aufeinander abzustimmen. Sich auf solche zu verlassen und möglichst "unverdrehte" (unverpfuschte) Dateien dort abzuliefern, ist unglaublich entspannend. Leider nicht mehr die (bezahlte) Regel. Besonders witzig wird's ja, wenn nach all der professionellen Abstimmung hinterher im Druck alles versaut wird. Bestimmte Glieder in der Kette verdienen ganz gut damit. Link to post Share on other sites More sharing options...
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