Jump to content

Bin mit der M8 sehr zufrieden!

Helio

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zufällig trafen wir gestern in der Stadt - ich war mit meinen beiden Jungs unterwegs- Benjamin und seine hübsche Perserin! Auf der M8 hatte ich wieder das von mir inzwischen hoch geschätzte Summarit 1.5, 5 cm. aus der Schraubleica-Zeit und schoss spontan dieses Bild. Die M8 war eingestellt auf: Objektiv Typerkennung Aus, Helligkeit-Kontrast-Sättigung auf Standard, ISO 160, Zeitautomatik (1/125 Sec.), Blende 5.6

Zugegeben das Bild ist nichts besonders aber, Ich finde die M8 ist eine faszinierende Kamera, konzipiert für die Zeitlosigkeit. Ich kann ein Objektiv daran setzen, das in den 20er Jahre des vergangenen Jahrhundert gebaut wurde und in SW sehen dann die Bilder auch dementsprechend aus. Ich kann ein modernes Objektiv daran setzen und zeitgemäß modernere Fotos machen.

Abstürze kenne ich nicht, Banding auch nicht. Magenta, seit der Verwendung von Jamie Roberts Profils, kenne ich (Fast) auch nicht mehr. Die FW. 1.092 hat die Kamera extrem verbessert und ich denke, es kann nur noch besser werden.

In diesem Sinne,

Gruß Sadat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 167
  • Created
  • Last Reply
Guest who_rdmr

Abstürze kenne ich nicht, Banding auch nicht. Magenta

Ich auch nicht!

M6TTLR4R7R9MINILUXCANONIXUSEOSKONICAMINOLTAMINOXROLLEISEAGULLCHINONPRAKTICA....................................................................................................................................

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Ohne meckern zu wollen, ist der Kragen der Jacke der hübschen Perserin normalerweise schwarz?

Das wollte ich auch fragen ...

sorry, aber ich finde auch die Farben nicht sehr besonders - oder war das wirklich so?

sorry, aber ich finde auch die Farben nicht sehr besonders - oder war das wirklich so?

Wirksame Filter sitzen entweder am Objektiv oder vor dem Sensor, die wirksamten allerdings im eigenen Kopf :-)

liebe grüsse hg

Ich auch nicht!

M6TTLR4R7R9MINILUXCANONIXUSEOSKONICAMINOLTAMINOXRO LLEISEAGULLCHINONPRAKTICA........

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Danke

Gruß Sadat

Ohne meckern zu wollen, ist der Kragen der Jacke der hübschen Perserin normalerweise schwarz?

Viele Grüße Mark

Hallo Mark, ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, aber die Filter werden irgendwann geliefert! Ich hatte geschrieben: Fast kein Magenta

Gruß Sadat

Peter

Hallo Peter, das Objektiv ist 55 Jahre alt, mehr ist da nicht drin, ich finde das Leica M Konzept trotzdem sehr faszinierend. Ich habe mir ein Noctilux und ein Summilux bestellt, auch die werden irgendwann kommen. Das Summarit werde ich aber weiterhin benutzen, für SW Aufnahmen.

Gruß Sadat

Wirksame Filter sitzen entweder am Objektiv oder vor dem Sensor, die wirksamten allerdings im eigenen Kopf :-)

liebe grüsse hg

Hallo lieber Dr. hg

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Gruß Sadat

Guest licht

Advertisement (gone after registration)

Es freut mich, wenn Du mit der M8 zufrieden bist!

Die Hauttöne überzeugen mich aber leider ganz und garnicht.

Welcher Weissabgleich war eingestellt?

einfach mal ein paar profile ausprobieren!! hier ist die "entwicklung" einfach zu linear und zu stark gesättigt. ja- man kann den sättigungsregler auch etwas zurückdrehen. besonders bei james "chromprofil" und auch dem linearen.

ein richtiger weißabgleich hilft dann auch genau in den hauttönen die tonwertübergänge zwischen rot, gelb und braun eleganter zu machen, bzw. hier greift möglicherweise die liebe 8bit-speicherung, falls es so ist, daß z.b. der rotkanal am oberen ende eben auch auflösungsmäßig etwas stottert. kommt mir hier z.b. so vor. (kann mich aber auch irren!)

die verschiedenen profile lohnen jedenfalls.

lg matthias

Die etwas seltsamen Farben liegen wohl zum größten Teil daran, dass das Bild in einem Nicht-sRGB-Farbraum hier eingestellt wurde (ein "Generic RGB"). Um zu sehen, wie das Bild "wirklich" gedacht ist, einfach das Bild in PS ziehen und mit dem anhängenden Profil anzeigen lassen. Um das zu vermeiden, sollte man das Bild vor dem Einstellen in sRGB konvertieren.

Ich möchte nicht wissen, welcher Anteil der hier geführten Farb-Diskussionen zum Teil auf solche Fehler beim Einstellen zurückgeht. Der einzige Schlüssel für die Probleme ist es aber natürlich nicht. Die Chef-Aufklärer in Sachen M8 brauchen meinem Eindruck nach da keine Nachhilfe.

Guest leicageek

Poah, beide haben ein Leber-Leiden. Wird auch nach der Konvertierung in sRGB nicht besser. Also ab zum Arzt.

Hauptsache, man ist zufrieden.

IR Filter erwarte ich auch. Ich möchte nur zeigen das Bild in dem die blonde Frau schwarzes Trikotleibchen hat. MfG. Josef

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Peter, das Objektiv ist 55 Jahre alt, mehr ist da nicht drin, ich finde das Leica M Konzept trotzdem sehr faszinierend. Ich habe mir ein Noctilux und ein Summilux bestellt, auch die werden irgendwann kommen. Das Summarit werde ich aber weiterhin benutzen, für SW Aufnahmen.

Gruß Sadat

Hallo Sadat,

ich habe nicht das Objektiv kritisiert, mit dessen Leistung bin ich auch sehr zufrieden, auch gefällt mir gerade das Konzept an einer modernen Kamera uralte (aber immer noch GUTE) Obtiken verwenden zu können.

Aber die Farben (deren Fehlstellung sicher an der Kamera liegt) sind schon ein kleines Problem, trotz all der Vorzüge der M8 :-))

Falsches Forum!

Hier ist das "Ich-bin-mit-meiner-Leica-todunglücklich-Forum". Das "Ich-bin-mit-meiner-Leica-sehr-zufrieden-Forum" muß irgendwo anders sein.;)

Ich bin mit meiner M8 zufrieden, aber werde noch zufriedener, wenn ich endlich beide IR Filter zu Hause haben werde. :-) Josef

Falsches Forum!

Hier ist das "Ich-bin-mit-meiner-Leica-todunglücklich-Forum". Das "Ich-bin-mit-meiner-Leica-sehr-zufrieden-Forum" muß irgendwo anders sein.;)

Sorry, aber Dein Kommentar zeigt wie krank Du denkst

hier ist das Forum wo gerne auch kritisch diskutiert wird - zumindest von mir ....

Damit neben der kritischen Diskussion auch der gepflegte Umgangston nicht zu kurz kommt, bitte auf pauschale Ferndiagnosen verzichten und falls ein Arzt/Patient-Verhältnis zwischen Dir und pwoS besteht, bitte die ärztliche Schweigepflicht beachten! So bitte nicht!

Danke!

Sorry, aber Dein Kommentar zeigt wie krank Du denkst

hier ist das Forum wo gerne auch kritisch diskutiert wird - zumindest von mir ....

Guest Fiete

Aber eins darf man bei allen Kritiken nicht vergessen. Hauptsache ist, dass Sadat selber mit der Kamera zufrieden ist. Er hat geschrieben, dass das Foto nicht perfekt ist. Was m.E. nach auch die Farben angeht und hier muss man sich bekanntermaßen auch bei anderen Kamerakonzepten "durchhühnern". Es kommt ja auch drauf an an was für einem Monitor er die Nachbearbeitung durchgeführt hat.

Daher würde ich anhand des Bildes nicht anfangen wollen, die M8 in Frage zu stellen. Die einzige Frage, die ich gestellte hatte, war das Thema mit dem Kragen, was für mich eh kein Problem darstellen würde, da es ja eine Lösung gibt. Auch wenn diese für viele nicht i.O. ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...