demafr Posted September 19, 2012 Share #1 Posted September 19, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen Bei meiner M8.2 die ich erst im letzten März neu gekauft habe, befinden sich sowas wie kleine Staub-Sandkörner im Display oben links. Es ist nicht besonders störend aber die sollten eigentlich am Strand sein und nicht im Display einer M:rolleyes: Können die schädlich sein oder Einfluss nehmen auf die Bilder? Müssen die raus? Was meint ihr? Grazie mille:) Lg Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted September 20, 2012 Share #2 Posted September 20, 2012 Also bezüglich Staub habe ich schon mal gelesen, dass das Reinigen nicht ganz günstig sein soll - und man das eh lassen könne, weil der irgendwann wieder rein kommt. Aber Sand...? Der ist ja etwas größer und könnte vielleicht gefährlich werden. Schau mal; so sieht ein Meßsucher aus: http://www.photoscala.de/grafik/2009/PT-Leica-M9-Sucher-01.jpg Ganz schön viel Mechanik drin. Wenn der Sand links oben bleibt - kein Problem. Nur sieht das für mich so aus, als könnte der schon vielleicht nach rechts wandern. Und dann könnte es vielleicht unangenehmer werden. Ich vermute mal, wenn du bei Leica anrufst und fragst, wirst du ne ähnliche Antwort bekommen. Die wollen ja auch verkaufen - und gehen im Fall der Fälle auch immer auf Nummer sicher. Mir ist in der Sahara mal nen Objektiv runter gefallen; das hat auch noch funktioniert - aber halt auch geknirscht. Alles pusten hat nichts genützt. Ich hab's dann für den Rest des Urlaubs weggepackt und dann anschließend eingeschickt. Ärgerlich wegen der Kosten - aber man weiss nie, wie teuer es dann im Fall der Fälle hätte werden können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted September 20, 2012 Share #3 Posted September 20, 2012 Ich habe mal bei jemandem gesehen, dass nach es nach einer Laien-Sensorreinigung im Sucher Staub hatte (wohl zu viel gepustet mit dem Blasebalg). Wenn es tatsächlich Sand ist (und Du warst ja in der Wüste und weisst, dass feiner Sand dann überall ist) würde ich schon etwas tun. Frag doch einfach in Nidau nach. Wir haben in der Schweiz einen 1A-Leica-Kundendienst. Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted September 20, 2012 Share #4 Posted September 20, 2012 Hallo zusammen Bei meiner M8.2 die ich erst im letzten März neu gekauft habe, befinden sich sowas wie kleine Staub-Sandkörner im Display oben links. Es ist nicht besonders störend aber die sollten eigentlich am Strand sein und nicht im Display einer M:rolleyes: Können die schädlich sein oder Einfluss nehmen auf die Bilder? Müssen die raus? Was meint ihr? Grazie mille:) Lg Francesco Display oder Sucher? Link to post Share on other sites More sharing options...
demafr Posted September 20, 2012 Author Share #5 Posted September 20, 2012 Hallo Kollegen Erstmals herzlichen Dank für die Teilnahme. Es ist im oberen linken Bereich des Display. Der Sucher ist in Ordnung. Ich habe auch immer nur den 28er drauf, also es findet kein Objektiv Wechsel statt, und ich bin mir ganz sicher diesen Staub-Sand war am Anfang nicht vorhanden. Ich frage mal im CS von Nidau an, wie mir Overland empfohlen hat. Meines Erachtens sollte es auf Garantie gehen, ich hab sie ja neu im März bei einem Leica Händler gekauft. Lieben Gruss Francesco Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.