Jump to content

Treppenhäuser - ein neuer Thread (wenn`s beliebt..)


muellerman779

Recommended Posts

Och, da lässst sich so schön ein Hasendraht reinbinden. Für die paar Jahre, in denen das den dort wohnenden Kindern tatsächlich ein Problem sein könnte. Abber in unserer Vollkaskogesellschaft fällt das natürlich gleich als Abweichung ins Auge.

 

(nix gegen Dich, Gerd, und Dein waches Auge ;-))), aber manchmal ist es besser, Kindern Gefahren zu zeigen und sie lernen zu lassen, wie man mit ihnen umgeht, als dieses Lernen mit allzu viel Behütetheit zu unterbinden. Denn wer gut lehrt und wer gut lernt, kann das Gelernte dann auch auf andere Situationen anwenden, in denen eine Gefahr auftaucht und nicht von vorne herein weggesperrt war. Soll vorkaommen im Leben... )

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wobei die Glasbausteine eine Erfindung der Bauhauszeit sind und von Gropius in seiner Dessauer Arbeitersiedlung Törten auch im Eingangsbereich genutzt worden sind.

Das wusste ich nicht, ändert aber nichts an meiner sehr negativen Einstellung zu diesen Bauelementen.

Heute würde Gropius die Steine nicht mehr verwenden, andere Architekten ja auch kaum noch. :-))

Link to post
Share on other sites

Da magt Du Recht haben. Damals zählte, dass mit einer Glasbausteinwand neben der Eingangstür Licht ins enge Treppenhaus zu bekommen war, dabei der neugierige Blick von außen nicht mit Gardinen abgewehrt werden musste und zudem das Licht noch angenehm gestreut wurde. Allerdings gibt es heute nur noch ein einziges Haus in der Siedlung, das die originalen Glasbausteine neicht ausgetauscht hat. Die Nachteile waren neben der Stahl-Eingangstür vor allem die mangelnde Wärmeisolierung. Meist wurde Tür und Wand gleichzeitig eingerissen und getauscht. Die Siedlung steht nicht unter Denkmalschutz, so dass gerade nach der Wende dort die Baumarktästhetik ungehemmt Einzug gehalten hat. Aber es war von Gropius auch immer als Experimentierfeld gesehen worden. Ein Haus mit Dachgarten über dem Kaltanbau mit Torfklo und Kleintierstall kostete maximal 10 000 RM. So sparsaam gebaut, zeigte sich schnell, dass die Hausheizung mit einem Herd in der Küche / "Bad" und Warmluftschächten genauso unzureichend war wie die einscheibenverglasten Stahlfenster. Aber auch das muss man aus der Zeit heraus sehen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das wusste ich nicht, ändert aber nichts an meiner sehr negativen Einstellung zu diesen Bauelementen.

Heute würde Gropius die Steine nicht mehr verwenden, andere Architekten ja auch kaum noch. :-))

hm, räusper ... Glasbausteine sind älter, wie so mancher denkt :-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gustave_Falconnier

 

und aktueller, wie so manches Vorurteil,

gehört zwar nicht hierher, aber wenn schon drüber hergezogen wird.

 

Der Weißenhof ist übrigens absolut kindertauglich, alle Umwehrungen ausreichend hoch. Drei Stufen brauchen nirgendwo ein Geländer. Vielleicht einfach mal hinfahren und genießen...

 

:-)

Rainer

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Och, da lässst sich so schön ein Hasendraht reinbinden. Für die paar Jahre, in denen das den dort wohnenden Kindern tatsächlich ein Problem sein könnte. Abber in unserer Vollkaskogesellschaft fällt das natürlich gleich als Abweichung ins Auge.

 

(nix gegen Dich, Gerd, und Dein waches Auge ;-))), aber manchmal ist es besser, Kindern Gefahren zu zeigen und sie lernen zu lassen, wie man mit ihnen umgeht, als dieses Lernen mit allzu viel Behütetheit zu unterbinden. Denn wer gut lehrt und wer gut lernt, kann das Gelernte dann auch auf andere Situationen anwenden, in denen eine Gefahr auftaucht und nicht von vorne herein weggesperrt war. Soll vorkaommen im Leben... )

Also ich habe Kinder... weiß wie die spielen und wie gefährdet sie manchmal waren.....

Aber ein Kleinkind, welches man eine Treppe 3 Meter hoch ohne die Chance sich irgendwo festhalten zu können, krabbeln läßt.????

Kürzlich sah ich ein Einfamlienhaus ( mit Kindern im Haushalt?) die hatten von der Eingangshalle eine Treppe ins obere Stockwerk mit einzeln in der Wand befestigte Treppenstufen.... Das andere Ende der Stufen frei in der Luft und ohne Geländer. = das meinte ich mit Architekten-Lösung.

Das war eine TV-Doku, Traumhaus... lachen musste ich dabei über eine Hundedusche, die gleich nach der Hauseingangstür im Flur situiert war.....

Na ja, das lenkt von unseren Bildern hier ab..... aber was sich manche Architekten so leisten...:-)) ..manche spannen Hasendraht-Zäune in Treppenhäusern :-)))) damit Spielkinder nicht von der Freien Galerie im Obergeschoß in die Halle runter fallen, womöglich nur einmal...... Der letzte Satzteil darfnicht spaßig sein. Ich wollte nur den mir bisher unbekannten "Hasendraht" anwenden.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

hm, räusper ... Glasbausteine sind älter, wie so mancher denkt :-) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gustave_Falconnier

und aktueller, wie so manches Vorurteil,

gehört zwar nicht hierher, aber wenn schon drüber hergezogen wird.

Der Weißenhof ist übrigens absolut kindertauglich, alle Umwehrungen ausreichend hoch. Drei Stufen brauchen nirgendwo ein Geländer. Vielleicht einfach mal hinfahren und genießen...

:-)

Rainer

Ach ja Rainer, der Weißenhof steht schon so lange auf meiner "da möchte ich auch gern mal hin" Liste...... und die ist so lang..... und ich schon so alt....

und bei mir gab es auch eine Zeit, in der die Verwendung von Glasbausteinen meinen Einzug in so ein Haus sicher nicht ausgeschlossen hätte.

Link to post
Share on other sites

Ihr dürft ja gleich weitermachen :-)

 

Meine Meinung ist, daß das Stilmittel Glasbausteine bis heute unverändert funktioniert. Sorgfältig geplant und sparsam eingesetzt, schaffen sie eine schöne, gestaltete Sichtverbindung angrenzender Bereiche. Gerade selber erst wieder eingebaut, Eröffnung ist nächsten Monat. In diesem Fall verbinden sie zwei benachbarte Brandschutzbeteiche. Das größte Problem mit Glasbausteine heutzutage ist, daß es kaum noch Handwerker hier gibt, die sie perfekt verbauen können.

 

Bei der nächsten Regenperiode such ich mal Treppenfotos mit Glasbausteinen,

:-)

Rainer

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....Aber auch das muss man aus der Zeit heraus sehen.....

Es hat auch schon zur Zeit von Gropius Architekten und Bauherren gegeben, die erschwingliche Häuser gebaut haben, die man auch heizen konnte; sein Nachfolger Hannes Meyer fällt mir gleich ein. Das scheint einfach nicht seine starke Seite gewesen zu sein.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


http://www.museum-giersch.de/#/Willkommen


 


M 240 & 35er


 


 


  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Gemeentemuseum, Den Haag NL

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ok, Treppen"haus" ist es nicht ganz...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Link to post
Share on other sites

Man stelle sich dieses Treppenhaus mit Glasbausteinen vor ? Das wird niemand tun,natürluch..... Aber wenn. ???

 

Andererseits.... ich habe mich ein wenig informiert über moderne Glasbausteine..... da kann ich mir schon architektonisch sogar sehr interessante Lösungen vorstellen. Habe ich mich zuvor wieder mal etwas voreilig, negativ geäußert.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Man stelle sich dieses Treppenhaus mit Glasbausteinen vor ? Das wird niemand tun,natürluch..... Aber wenn. ???

 

Andererseits.... ich habe mich ein wenig informiert über moderne Glasbausteine..... da kann ich mir schon architektonisch sogar sehr interessante Lösungen vorstellen. Habe ich mich zuvor wieder mal etwas voreilig, negativ geäußert.

 

....die sind doch schön:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

:) 

 

M 240 & 50er

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Unilevergebäude in Hamburg  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...