ferdinand Posted December 1, 2012 Share #161 Posted December 1, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich will den Wert, den ich immer halten kann. Und ohne Stabi muss ich (z.b. Beim Canon 85/1,2er) eine 125tel nehmen ....... Ach ja, ich weiß, viele halten die 85 mm ohne Stabi mit einer 15tel Freihand ( ;-) die können dann bei einem Wunderstabi mit 5 Blendenstufen sogar 2 Sekunden halten. Zumindest in der Theorie. 'Halten' kann man das alles, ob's dann noch 'scharf' ist steht in den Sternen. Übrigens finde ich beim 85/1,2 eine Zeit von 1/125 schon grenzwertig. Bei Film reicht's noch so aber auch bei Digitalo? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 1, 2012 Posted December 1, 2012 Hi ferdinand, Take a look here Neue Fuji X-E1. I'm sure you'll find what you were looking for!
dirk_d Posted December 2, 2012 Share #162 Posted December 2, 2012 hab die kleine fuji auch letzte woche bekommen, mit zoom und 35 (50mm umgerechnet) mm und bin nur noch begeistert.echt der hammer, das zoom wirkt übrigens (entgegen anderen meldungen hier) gar nicht billig, es ist ziemlich scharf, und der bildstabi areitet suuuuper. telebereich und 1/30tel ist kein problem, das ist schon beachtlich. und dass der blendenring im gegensatz zu den festbrennweiten die blendenzahl nicht drauf stehen hat stört mich nicht (natürlich sind die festbrennweiten "noch edler" mit den blendenzahlen drauf), ich nehme an, das kommt daher, dass das zoom keine fixe anfangsöffnung hat. l.g. aus wien Kann ich nur uneigeschränkt zustimmen, anbei noch ein Beispielbild, ISO 5000, f 3.2, 1/18, 21 mm (direkt aus der Kamera, leicht nachgeschärft), das 35er habe ich nicht (nehme mein Summicron), denke aber, dass ich im Frühjahr bei dem 23 mm 1.4 ins grübeln komme... LG Dirk Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/187343-neue-fuji-x-e1/?do=findComment&comment=2180324'>More sharing options...
poseidon Posted December 2, 2012 Share #163 Posted December 2, 2012 Ich will den Wert, den ich immer halten kann. Und ohne Stabi muss ich (z.b. Beim Canon 85/1,2er) eine 125tel nehmen, so nehm ich hier 1/30tel. Das ist schon Super. Natürlich kann ich bei der Canon auch die 60tel nehmen- und beim Fuji Zoom eine 15tel, doch sind die meisten Fotos schlecht weil verwackelungsunschaerfen drin sind, und nicht, weil ich 800 Iso statt 400 nehme. Das ist meine Erfahrung. Bis zu 4 oder 5 blenden in der Theorie sind mir weniger Wert als zumindest 2 Blendenstufen in der Praxis. Aber jeder wie er will. L.g. Aus Wien.Ach ja, ich weiß, viele halten die 85 mm ohne Stabi mit einer 15tel Freihand ( ;-) die können dann bei einem Wunderstabi mit 5 Blendenstufen sogar 2 Sekunden halten. Zumindest in der Theorie. Hi, mal von den Glückstreffern beim 125stel mit dem CANON 1:1,2 85mm abgsehen, haben diejenigen die dies behaupten wohl eher ein Augenproblem, Ich empfehle daher eher mal eine neue Brille oder so............... Spaß beiseite, es ist mit einer VF-Kamera mit sehr hoher Pixeldichte schon recht grenzwertig mit langen Verschlusszeiten eine saubere Zeichnung der Pixelkanten wirklich 100%ig darzustellen. Kommt eben auch daraf an welchen Anspruch man an dieser Stelle an das Bild stellt. Wenn ich mir Bilder, auch hier, so ansehe ist da ein deutlicher Unterschied im Anspruch festzustellen. Was ich aber auch durchaus nicht für tragisch erachte. Wenn das Bild andere Qualitäten hat, ist dies doch auch etwas positives. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Lueck Posted December 2, 2012 Share #164 Posted December 2, 2012 Übrigens finde ich beim 85/1,2 eine Zeit von 1/125 schon grenzwertig.Bei Film reicht's noch so aber auch bei Digitalo? Kommt aufs Motiv an, beim Taekwondo in einer dunklen Arena sicher nicht. Dort und in in vielen anderen bewegten Situationen kann der Autofokus der Maschine ohnehin nicht folgen. Wird das Licht knapp, muss man die Brennweite verkürzen. Da der Sucher anfängt zu schmieren, wenn man den Motiven folgt. Der sinnvolle Einsatz der Lupenfunktion und Abblenden bleibt hellen Szenerien vorbehalten. Elektrosucher haben heuer noch deutliche Reserven. Es geht aber einiges mit der E1 und die Fujinonobjektive sind optisch recht gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted December 4, 2012 Share #165 Posted December 4, 2012 ja, horst- poseidon, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie viele forenten angeblich eine lange brennweite (z. b. 85mm VF) ohne stabi mit einer relativ langen zeit (z.B. 60tel oder gar einbe 30tel) halten.... also entweder hab ich parkinson, oder die kennen die 100% ansicht nicht.... anders kann ich mir das nicht erklären. dass auch leicht verwackelte fotos zu tollen kleinen auszügen (10xd15 etc.) reichen, bestreitet ja niemand... l.g. aus wien Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 4, 2012 Share #166 Posted December 4, 2012 ja, horst- poseidon, ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie viele forenten angeblich eine lange brennweite (z. b. 85mm VF) ohne stabi mit einer relativ langen zeit (z.B. 60tel oder gar einbe 30tel) halten.... also entweder hab ich parkinson, oder die kennen die 100% ansicht nicht....anders kann ich mir das nicht erklären. dass auch leicht verwackelte fotos zu tollen kleinen auszügen (10xd15 etc.) reichen, bestreitet ja niemand... l.g. aus wien Worauf bezieht sich diese Aussage? Gibts Zitate? Mir wäre das noch nicht aufgefallen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted December 4, 2012 Share #167 Posted December 4, 2012 Advertisement (gone after registration) Na ja, ich lese hier immer wieder von Leuten, die eine mittlere Brennweite locker aus der Hand mit einer 30tel oder 15tel halten wollen. Das kann schon einmal passieren. (Dass das klappt), aber der Ausschuss wird vermutlich hoch sein . sehr hoch vermutlich sogar. Es sei denn, man schaut sich das Bild nur klein an, dann kann es gut aussehen. daS man die Unschärfe ( die man bei 100%deutlich sehen kann) vielleicht sogar gar nicht bemerkt. L.g. Aus Wien. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.