roso Posted August 31, 2012 Share #1 Posted August 31, 2012 Advertisement (gone after registration) Die Modepuppe habe ich in Farbe gelassen. Das macht den Einblick interessanter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 31, 2012 Posted August 31, 2012 Hi roso, Take a look here Einblick. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted August 31, 2012 Share #2 Posted August 31, 2012 colorkey geht gar nicht;) Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted September 1, 2012 Author Share #3 Posted September 1, 2012 colorkey geht gar nicht;) Wenn Farbe bei Streetaufnahmen geht, dann geht dezenter Colorkey ebenfalls. Das Netz steckt voller Street Fotos mit Colorkey. Also wie alles eine Geschmacksache. Ich persönlich sage auch das Street in s/w sein sollte. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Plott Posted September 1, 2012 Share #4 Posted September 1, 2012 Hm, Colorkey... mag ich persönlich nicht Es ist doch so, dass interessante Details auch ohne farbliches Hervorheben funktionieren (müss[t]en). Street geht meines Erachtens sehr wohl auch in Farbe, da würde ich mich nicht auf s/w begrenzen. Aber so unterschiedlich sind Geschmäcker Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 1, 2012 Share #5 Posted September 1, 2012 Wenn Farbe bei Streetaufnahmen geht, dann geht dezenter Colorkey ebenfalls. Das Netz steckt voller Street Fotos mit Colorkey. Also wie alles eine Geschmacksache. Ich persönlich sage auch das Street in s/w sein sollte. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. mach doch mal ein cropp und dann noch colorkey wer weis. Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted September 1, 2012 Author Share #6 Posted September 1, 2012 mach doch mal ein cropp und dann noch colorkey wer weis. Diesmal kein Cropp ! Das Eis ist mir zu dünn Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted September 1, 2012 Share #7 Posted September 1, 2012 Advertisement (gone after registration) was für ein gerede. ein vernünftiges bild und alles wäre klar. street gehört verboten. wahrscheinlich wurde street erst erfunden als es den begriff street gab und keiner wusste was das sein soll. als die bilder auf die sich alle beziehen gemacht wurden war das kein street und das war gut so. street gehört verboten. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted September 1, 2012 Share #8 Posted September 1, 2012 was für ein gerede. ein vernünftiges bild und alles wäre klar. street gehört verboten. wahrscheinlich wurde street erst erfunden als es den begriff street gab und keiner wusste was das sein soll. als die bilder auf die sich alle beziehen gemacht wurden war das kein street und das war gut so. street gehört verboten. es ist doch schon verboten:D Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted September 1, 2012 Author Share #9 Posted September 1, 2012 was für ein gerede. ein vernünftiges bild und alles wäre klar. street gehört verboten. wahrscheinlich wurde street erst erfunden als es den begriff street gab und keiner wusste was das sein soll. als die bilder auf die sich alle beziehen gemacht wurden war das kein street und das war gut so. street gehört verboten. Irgendwie habt ihr alle recht. Ich werde in Zukunft nur noch Fotos machen. Die ganze Diskusion läuft doch nur darauf hinaus ob das Foto Street ist oder nicht. Hier hat jeder seine eigenen Gesetze und das eigendliche Bild bleibt auf der Strecke, Wenn man versucht ordentliche Fotos zu machen mit ein wenig Geschichte oder einer schönen Situation und die einsetzt in eine Kategorie (außer Street) kann nichts passieren. Dann geht es rein um das Foto und nicht um "Streetkriterien". Ich werde weiterhin Fotos auf der Straße machen, diese aber nicht mehr in Street einsetzen. Somit bleiben mir alle künstlerischen Freiheiten erhalten. Ich danke allen die mich hier verrissen haben. Ihr habt mich auf einen anderen Weg gebracht. Street den Streetern ! Gruß ROLF Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted September 1, 2012 Share #10 Posted September 1, 2012 Roso - Gute Diskussion, falsches Thema, glaube ich. Du hast eingangs dargelegt, dass Du nur die Puppe farbig gelassen hast, um das Bild "interessanter" zu machen. Dazu fällt mir ein: "Interessanter" ist die Steigerungsform von "interessant". Was, wenn das Publikum das Ausgangsbild in keiner Weise interessant finden kann? Mir zum Beispiel erschliesst sich wirklich nicht, was an diesem Eingang mit Puppe Dein Interesse geweckt haben könnte. Es stimmt übrigens nicht, dass Du nur die Puppe farbig gelassen hast. Der Fussboden ist ebenfalls farbig. Color Key ist eine Technik, die sich meines Erachtens schnell verbraucht. Ich habe nun in vergangener Zeit so viele Bilder gesehen, dass ich meistens gelangweilt weiter blättere. Es braucht schon ein ausserordentliches Bild, dass ich nochmals hinsehe. Bei diesem speziellen Bild erkenne ich den Grund nicht, warum genau diese Elemente bunt bleiben mussten und nicht andere. Wenn die Verkäuferin oder eine der Puppen im Schaufenster bunt gewesen wären, hättest Du vielleicht die Aufmerksamkeit eines Betrachters einfangen können. Bei diesen ganzen Betrachtungen kommt die Frage, worin Strassenfotografie bestehen soll, nicht einmal am Rande zur Geltung. Unter der sehr breiten Annahme, dass die Strassenfotografie Momente des Alltags einfangen will, auf welche die Aufmerksamkeit gelenkt werden soll: warum soll meine Aufmerksamkeit auf eine Schaufensterpuppe in einem Kleidergeschäft gelenkt werden, bunt oder monochrom? Das ist der Sinn, in welchem das Bild für mich misslungen wirkt. Das geschieht anderen Leuten mit meinen Bildern oft genau so. Das ist der Nutzen eines Forums: Du kannst erproben, ob ein Bildgedanke ankommt oder nicht. Mach weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted September 1, 2012 Share #11 Posted September 1, 2012 Schau mal roso, hier im Foto-Forum hats manchmal Bilder drin, da sagt man sich "wow" !! Null Resonanz. Evtl. zum falschen Zeitpunkt eingestellt, frühzeitig nach unten durchgereicht worden, neuer Forist, weiss der Kuckuck was.. Deine Bilder erfreuen sich einer grossen Beliebtheit. Hier wird diskutiert und sinniert und vermutet und gestritten usw usw... Und bisher hast Du noch nicht mal ein annähernd "Wow"iges eingestellt. Das Puppenbild ist der Blick in ein Kleidungsgeschäft. Nichts bewegt sich, nichts regt sich. Keine Gesten, keine Mimik, keine coolen Klamotten, nur eine blassfarbige Puppe in einem blassen Umfeld. Ich frage mich was Dir an dem Bild gefällt unabhängig davon wie Du das kategorisierst? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 1, 2012 Share #12 Posted September 1, 2012 bleib locker roso,der ton ist hier manchmal etwas direkt,auch in anderen kategorien. man sollte es nicht persönlich nehmen,klar es tut weh wenn ein bild was man toll findet hier niedergemacht wird,aber was ist dir lieber kopfnicken für bilder die nix sind oder kritik die dich evt.weiterbringt? im int.forum sind alle nett.jedes bild irgendwie schön......totlangweilig;) ps: das bild ist -imo- halt nix;) lambda...... Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted September 1, 2012 Author Share #13 Posted September 1, 2012 Danke Pop Kelvin Lambda für die Ausführungen. Ich habe mich hier etwas zu stark auf Street konzentriert und mit aller Gewalt versucht was zu bewerkstelligen. Street scheint vielleicht nicht mein Ding zu sein, bzw. kann man nicht erzwingen. Ich fotografiere schon sehr lange. Mache sogar Hochzeitsfotografie nebenher die sehr gut ankommt. Meine Qualitäten (soweit ich das sagen kann) liegen eben mehr auf Architektur und Landschaft. Hier habe ich einiges bewerkstelligt. Werde mich wieder darauf zurückbesinnen, etwas langsamer arbeiten und einfach versuchen ohne Zwang an die Dinge zu gehen. Etwas gutes hat alles gehabt. Die letzten Tage waren diskussionsreich und auf alle Fälle nicht langweilig Ich habe unter Architektur noch 2 Bilder eingesetzt die ich mit der X2 geschossen habe. Die treffen mein Bildgeschmack schon eher. Da ich die X2 erst eine Woche habe ist meine Auswahl an Fotos noch nicht sehr groß. Wird sich aber ändern. Ich bin weiter für eure Kritik empfänglich. Weiter so ! :D:D Liebe Grüße ROLF Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted September 1, 2012 Share #14 Posted September 1, 2012 Einfach mal weitermachen, Rolf. So weit alles in Ordnung. Lass den Begriff street mal raus. Versuche aber auch eine Balance zwischen deiner eigenen Begeisterung und der Begeisterung der Betrachter zu finden. Das ist das Spiel bei jeder künstlerischen Betätigung (eigentlich sogar bei jeder anderen auch): Du kannst keinen mit Zwang zu deinen Bildern bringen. Die Bilder müssen -- wie oben richtig gesagt -- ihr eigenes wow schaffen. Ein Spiel. Versuchs mal, ohne was zu erzwingen... p.s. Kann mich nicht erinnern, ein vernünftiges Bild zu street gemacht zu haben. Na gut, dann zeig ich eben nix. Geht auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
horstkon Posted September 1, 2012 Share #15 Posted September 1, 2012 Hallo, wenn ich mit meiner Kamera durch ein Einkaufsviertel gehe, gehört das Spiel der Schaufensterpuppen mit ihren Haltungen und den Farben der Kleidung zur Atmosphäre, zu einer lebendigen Atmosphäre, es erzeugt Stimmungen und Gefühle. Wenn ich nun versuche, dieses in einem Foto festzuhalten, ist es für mich Street. Natürlich bewundere ich auch die SW-Aufnahmen, auf einen alten analogen Look getrimmt, versuche auch diese nachzuahmen, ich denke, wir sollten offen für die verschiedensten Geschmäcker sein. Mein Fazit : Ich werde die Bilder einstellen, welche mir schon bei der Aufnahme Spaß gemacht haben und die mir gefallen und die Kritiken gerne lesen. ( Ein erstes habe ich versucht einzustellen, das muß ein Moderator noch genehmigen, wußte ich nicht ) Rolf, bitte mach weiter hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
roso Posted September 2, 2012 Author Share #16 Posted September 2, 2012 Hallo, wenn ich mit meiner Kamera durch ein Einkaufsviertel gehe, gehört das Spiel der Schaufensterpuppen mit ihren Haltungen und den Farben der Kleidung zur Atmosphäre, zu einer lebendigen Atmosphäre, es erzeugt Stimmungen und Gefühle. Wenn ich nun versuche, dieses in einem Foto festzuhalten, ist es für mich Street. Rolf, bitte mach weiter hier. Danke für deine Worte. Genau das trifft es. Ich mache weiter, und du, lass dich auch nicht entmutigen. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Gruß ROLF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.