Jump to content

Lightroom Druckeinstellungen auf Epson Druckern


leffe

Recommended Posts

Die Druckauflösung sollte in einem einfachen Verhältnis zur effektiven Auflösung des Druckers stehen, dann ist die Gefahr von Skalierungsartefakten i.d.R. am kleinsten. Für Epson Drucker bieten sich da 360ppi an (die 1440 Punkte pro Inch setzen). Man kann inzwischen auch 720ppi einstellen, ob das wirklich was bringt, kann ich zumindest anhand meiner Ausdrucke nicht sicher beurteilen. Sinn macht die hohe Auflösung auf jeden Fall nur bei Vorlagen mit einer entsprechend hohen Pixelzahl (bzw. entsprechend kleiner Ausgabegröße). Ich jedenfalls checke das ppi-Verhältnis manuell vor dem Druck und stelle dann den nächsthöheren ppi-Wert (180, 360 oder 720) ein, den der Drucker unterstützt.

 

Die Ausgabeschärfung ist Medien- und geschmacksabhängig. Am besten machst du einfach mal ein paar Vergleiche. Bei meinem Standardpapier Gold Fibre Silk passt mir die Einstellung Standard/Glanz am besten.

 

Einen sichtbaren Unterschied zwischen 8 und 16bit Ausgabe konnte ich persönlich nicht feststellen. Aber grundsätzlich erlaubt 16bit natürlich feinere Farbabstufungen bei der Übertragung der Daten auf den Drucker. Ob das wirklich der Drucker in reale Farben umsetzen kann - keine Ahnung. Ich hab's eingeschaltet, weil es zumindest nicht schadet (die Druckvorbereitung dauert halt länger).

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...