Jump to content

fischmuc

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir vor einiger Zeit ein sehr schön erhaltenes Tele-Elmar gekauft. Nun habe ich es an meiner M8 ausprobiert und bin von der Abbildungscharakteristik sehr angetan. Scharfstellung funktioniert mit 1,4-Sucherlupe auch gut. Das einzige Problem ist das Abschätzen des Bildausschnittes. Weiß jemand, ob es einen Austecksucher für eine (durch den Verlängerungsfaktor bedingt) 180er Brennweite gibt?

Gruß, Dirk

Es gab mal den Leitz SFTOO 200 er Sucher, der anstelle des Visoflex an der Leica genutzt wurde:

Leitz SFTOO 200 mm Sucher für Leica Telyt in OVP°Objektiv Sucher | eBay

einen 180er gab's mW. nicht von Leitz.

Wie wärs mit einer Pappmaske vorm M8 Ausblick, hätte doch Charme. Oder stimmt das Entfernungsmesserfeld der M8 nicht ungefähr mit dem Bildausschnitt überein?

Gruß

Thomas

Sucher für 180mm Brennweite gibt es meines Wisssens nicht und Leica bietet nichts an, weil die Entfernungseinstellung als nicht ausreichend alltagstauglich angenommen wird.

Was Dir jetzt nicht hilft und ich nur der Vollständigkeit halber erwähne: Das Elmarit 2,8/135 (mit Brille) verwendet den Bilderrahmen 90mm und ist voll brauchbar (übrigens auch beim 0,58 Sucher der Analog-M).

Gut Licht!

Paul

Die Firma TEWE Berlin führte einen Zoom-Aufstecksucher 35 bis 200 mm im Angebot. Ab und zu wird einer angeboten...

Im Moment wird einer bei US-Ebay angeboten: Hier der Link für die Abbildung: Tewe Rangefinder 35-200mm Optical Viewfinder - Bright & Clear, Fits Leica, Canon | eBay

Ich nenne seit gestern eine M8 mein Eigen, und habe auch die Absicht, das Tele-Elmar 4/135 an ihr zu verwenden... kann meinen Sucher also leider nicht mehr entbehren,

Es gab mal den Leitz SFTOO 200 er Sucher, der anstelle des Visoflex an der Leica genutzt wurde.

Dieser Sucher ist an der M nicht verwendbar, da der Fuß zum Anschluß ein anderes Maß hat als der Blitzschuh.

Abgesehen davon ist ein Aufstecksucher für Tele wegen der ständig auszugleichenden Parallaxe umständlich. Das gilt auch für den ansonsten hervorragenden Tewe-Sucher.

Es sollte möglich sein, sich ungefähr am Entfernungsmesserfenster mit einem leichten Zuschlag zu orientieren.

str.

Weiß jemand, ob es einen Austecksucher für eine (durch den Verlängerungsfaktor bedingt) 180er Brennweite gibt?

Gruß, Dirk

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/228793-tele-megor-18cm-sm-leica.html

Ich habe mir vor einiger Zeit ein sehr schön erhaltenes Tele-Elmar gekauft. Nun habe ich es an meiner M8 ausprobiert und bin von der Abbildungscharakteristik sehr angetan. Scharfstellung funktioniert mit 1,4-Sucherlupe auch gut. Das einzige Problem ist das Abschätzen des Bildausschnittes. Weiß jemand, ob es einen Austecksucher für eine (durch den Verlängerungsfaktor bedingt) 180er Brennweite gibt?

Gruß, Dirk

Einfach draufhalten und das Meß-Rechteck als Basis nehmen. Es iss ein bisserl mehr drauf aber es kommt einigermaßen hin

Gruß, Dirk

Üben!!:D:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...