tgm Posted August 15, 2012 Share #1 Posted August 15, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, im Grunde sollte es einfach sein, doch es bereitet mir Schwierigkeiten, das Auslesen der Speicherkarten. Meist verwende ich Karten mit 8 oder 16 GByte, das Auslesen über die M9 finde ich unpraktisch und es dauert extrem lange, bei der 16 GByte Karte mehr als eine Stunde. Unpraktisch finde ich den seitlichen Mikro USB, jedesmal fürchte ich, dass der schwergängige 'Verschluss' vor dem Port abreist. Nun habe ich einen USB-Auslese Stick erworben ( CN Memory), doch dort bekomme ich sehr häufig die Fehlermeldung Ordner leer. Habe ich den falschen USB Auslesestick, oder gibt es andere unkomplizierte Wege die Bilder aus der Kamera auf die Festplatte zu bekommen? besten Dank schon mal für alle Ratschläge. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2012 Posted August 15, 2012 Hi tgm, Take a look here Speicherkarte auslesen. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted August 16, 2012 Share #2 Posted August 16, 2012 Kartenlesegeräte gibt's wie Sand am Meer und obendrein für 'nen Appel und 'nen Ei. Ich benutze seit Jahren eines von Sandisik, das mal beim Kauf einer CF-Card als Zugabe dabei war. Funktioniert problemlos und schnell für SD und CF ....... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 16, 2012 Share #3 Posted August 16, 2012 Ich habe einen Kartenleser von Hama (für alle Kartenformate) und einen SD-Kartenleser von SanDisk (der der Karte beilag), benutze jetzt aber nur noch die eingebauten SD-Kartenleser in meinen Macs (außer wenn ich doch noch mal auf eine CompactFlash-Karte zugreifen muss). Link to post Share on other sites More sharing options...
Moo-Crumpus Posted August 16, 2012 Share #4 Posted August 16, 2012 Hallo zusammen, im Grunde sollte es einfach sein, doch es bereitet mir Schwierigkeiten, das Auslesen der Speicherkarten. Meist verwende ich Karten mit 8 oder 16 GByte, das Auslesen über die M9 finde ich unpraktisch und es dauert extrem lange, bei der 16 GByte Karte mehr als eine Stunde. Unpraktisch finde ich den seitlichen Mikro USB, jedesmal fürchte ich, dass der schwergängige 'Verschluss' vor dem Port abreist. Nun habe ich einen USB-Auslese Stick erworben ( CN Memory), doch dort bekomme ich sehr häufig die Fehlermeldung Ordner leer. Habe ich den falschen USB Auslesestick, oder gibt es andere unkomplizierte Wege die Bilder aus der Kamera auf die Festplatte zu bekommen? besten Dank schon mal für alle Ratschläge. Thomas Mehr als eine Stunde ist sehr lange, meine ich. Ich kenne die Spezifikation dieser SD-Karte nicht, aber die ungefähre Transferrate wird man herausbekommen können. Mal eine andere Karte nehmen, und evtl. mal an einem anderen Computer eines Bekannten die Karte auslesen lassen. Zum einfacheren Vorgehen: Ich tausche immer die SD Karten direkt aus. Eine im Laptop, eine in der Kamera, zwei als Reserve. Mein Laptop hat direkt einen Slot, aber auch am PC über billigste USB-Adapter ist das Auslesen flott. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 16, 2012 Share #5 Posted August 16, 2012 Hallo zusammen, im Grunde sollte es einfach sein, doch es bereitet mir Schwierigkeiten, das Auslesen der Speicherkarten. Meist verwende ich Karten mit 8 oder 16 GByte, das Auslesen über die M9 finde ich unpraktisch und es dauert extrem lange, bei der 16 GByte Karte mehr als eine Stunde. Unpraktisch finde ich den seitlichen Mikro USB, jedesmal fürchte ich, dass der schwergängige 'Verschluss' vor dem Port abreist. Nun habe ich einen USB-Auslese Stick erworben ( CN Memory), doch dort bekomme ich sehr häufig die Fehlermeldung Ordner leer. Habe ich den falschen USB Auslesestick, oder gibt es andere unkomplizierte Wege die Bilder aus der Kamera auf die Festplatte zu bekommen? besten Dank schon mal für alle Ratschläge. Thomas Hi, Du schreibst zu wenig über dein Equipment um weiter zu kommen. Die angegebene Zeit auch über den LEICA-Port erscheint mir viel zu lange. Was hast Du für einen Rechner ?? MAC oder WIN ?? welches Betriebsystem, und welcher USB Port wurde genutzt USB 1.1 oder 2.0 oder 3.0 ?? Welche SD Karte nutzt Du?? mit wie viel MB/sek kann diese ausgelesen werden?? Also, Du siehst es gibt da Möglichkeiten. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted August 16, 2012 Share #6 Posted August 16, 2012 Hallo zusammen, wenn Du USB 2.0 hast (Win 7 oder Mac 10.7/10.8) empfehle ich den Hama (s.o.). Für USB 3.0 habe ich mir den MS-Tech gekauft. Leider funktioniert der nur an Win und nicht an Mac (also Vorsicht). Beim Auslesen habe ich einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil, wenn die Karte entsprechende Lesegeschwindigkeiten zulässt. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.