duckrider Posted August 15, 2012 Share #1 Posted August 15, 2012 Advertisement (gone after registration) Obwohl Pazifist, muss ich doch meinen Drang zu Safari Leicas zugeben. Bei Langeweile suche ich immer wieder in der Bucht mit den Stichworten "Leica Safari". Hier mal wieder ein Fund aus der "skurrile Dinge" Ecke: Leitz Leica M4-P Safari original 1981 rangefinder film camera body with winder | eBay Man beachte den M4 Verriegelungsknopf, der zu M4-P Zeiten schon nicht mehr verwendet wurde. Unter der grünen Farbe kommt das Messing raus, wurde die Schwarzverchromung entfernt? Eine nette Bastelei, oder hat tatsächlcih eine M4-P "Safari" in Einzelstückzahl gegeben? für sachdienliche Hinweise alles was Safari-Leicas betrifft dankbar Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2012 Posted August 15, 2012 Hi duckrider, Take a look here M4P Safari. I'm sure you'll find what you were looking for!
dg4mgr Posted August 15, 2012 Share #2 Posted August 15, 2012 Eine ziemlich skurrile Kombination wurde vor einigen Jahren auf ebay versteigert: Leica M6 Safarigrün (gabs wirklich) zusammen mit einem safarigrünen R 1:4/180 (gabs mal zur R3 Safari) und dem (leider schwarzen) R-auf-M-Adapter. Da hatte wohl jemand nach Farben zusammensortiert. Gruß, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 15, 2012 Share #3 Posted August 15, 2012 Hallo Thomas, die M4-P ist mir nicht als "Safari-Ausführung" bekannt. Auch Laney schreibt nichts davon. Hingegen wurden einige M3, und einige M1 Modelle für die Bundeswehr hergestellt. Diese Modelle waren olivgrün lackiert. Was mich hier wundert, ist der schwarze Winder. Es ist reine Vermutung, aber wenn man den Perfektionismus hinsichtlich Sondermodelle der Wezlarer und Solmser kennt, würde man eine grüne Bodenplatte oder zumindest eine grünlackierten Winder vermuten. Aber wie gesagt, ist das reine Spekulation. Vielleicht meldet sich der eine oder andere Spezialist, der es wissen müßte, für solche historischen Dinge hier noch zu Wort? Wäre interessant, denke ich. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted August 15, 2012 Share #4 Posted August 15, 2012 50 Stk. M4-2 in grün gab es 1977 für das israelische Militär, mit 2,0/35 und 2,8/90 auch in grün. M4-P in grün kenne ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.