Trommel Posted August 9, 2012 Share #1 Posted August 9, 2012 Advertisement (gone after registration) Beim Einlesen der Speicher-Karte aus der Leica M9 färbt Lightroom und Phsh.Bridge alle Bilder blau. Woran kann das liegen?? Welchen Converter benutzen "Leica-Leute"? (Ich war bishar nur der Nikon treu...) Dank im Voraus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2012 Posted August 9, 2012 Hi Trommel, Take a look here Adobe Bridge und Lightroom färben Bilder blau???. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted August 9, 2012 Share #2 Posted August 9, 2012 Beim Einlesen der Speicher-Karte aus der Leica M9 färben Lightroom und Bridge alle Bilder blau. Woran kann das liegen? Das könnte zum Beispiel an einer vermurksten Voreinstellung liegen. Welchen Konverter benutzen "Leica-Leute"? Die meisten nehmen Adobe Lightroom ... weil's halt mitgeliefert wird. Phase One Capture One hat auch viele Freunde. Ich selber nehme Adobe Camera Raw (d. i. praktisch dasselbe wie Lightroom, aber in anderem Gewand). Es ist eigentlich völlig egal, was du nimmst ... benutze, was du hast und magst und womit du gut zurechtkommst. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted August 10, 2012 Share #3 Posted August 10, 2012 Beim Einlesen der Speicher-Karte aus der Leica M9 färbt Lightroom und Phsh.Bridge alle Bilder blau.Woran kann das liegen??... Hast Du DNGs vorliegen oder in JPG fotografiert? Bei DNGs dürfte es kein Problem sein die Bilder richtig hinzubekommen. Bei JPGs war vielleicht der Weißabgleich falsch eingestellt. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Trommel Posted August 11, 2012 Author Share #4 Posted August 11, 2012 Es sind DNG Fotos und es ist weiterhin rätselhaft! Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted August 11, 2012 Share #5 Posted August 11, 2012 Bei welchen Bedingungen wurden die Bilder den aufgenommen? Stelle doch mal welche ein, möglicherweise können wir dir dann eher helfen. Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted August 11, 2012 Share #6 Posted August 11, 2012 Es sind DNG Fotos und es ist weiterhin rätselhaft! Hast Du mal versucht in Lightroom, Entwicklungsmodul, mit dem Weißabgleichstool (Pipette) eine ungef. neutrale Stelle im Bild anzuklicken? Wenn Du das machst, was passiert dann? Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted August 11, 2012 Share #7 Posted August 11, 2012 Advertisement (gone after registration) Beim Einlesen der Speicher-Karte aus der Leica M9 färbt Lightroom und Phsh.Bridge alle Bilder blau.Woran kann das liegen?? Welchen Converter benutzen "Leica-Leute"? (Ich war bishar nur der Nikon treu...) Dank im Voraus! ist nicht egal !!! Ich habe mit der S2 gemachte Aufnahmen verglichen. Lightroom und Capture One nehmen sich nicht viel,leichter Vorteil für Capture One.Aperture kommt mit dem rot der S2 gar nicht zurecht,das willst nicht sehen.Bei Nikon habe ich mit Aperture gute Erfahrung gemacht. Eine Blaufärbung habe ich noch mit keiner Leica gesehen,mal ein Bild einstellen. LG Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted August 13, 2012 Share #8 Posted August 13, 2012 Es sind DNG Fotos und es ist weiterhin rätselhaft! Vielleicht hast du ja (unabsichtlich) die Standard-Entwicklung von Lightroom/Camera Raw verstellt. Da einmal die falsche Farbtemperaturvorgabe gemacht und schon wird alles blau Versuche doch einfach mal, die Entwicklungsvorgaben von Lightroom zurückzusetzen (das wirkt dann auch für Camera Raw): 1. Beliebiges Bild aufrufen 2. In den Entwicklermodus wechseln. 3. Bei gedrückter Alt-Taste den Butten "Standard festlegen..." unten rechts drücken 4. Im Dialog "Adobe Standardeinstellungen wiederherstellen" wählen. Natürlich wirkt sich diese Änderung nur auf neu importierte Bilder aus Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted August 13, 2012 Share #9 Posted August 13, 2012 Vermutlich hast Du aus Versehen Tageslichtaufnahmen mit Einstellung Kunstlicht gemacht. Da in der Voransicht meistens das kameraintern gespeicherte JPG-Bild angezeigt wird, erscheint dieses dann selbstverständlich blau. Da Du aber auch das DNG-File hast, sollte es kein Problem sein, das zu korrigieren. Wie oben beschrieben im Entwicklungs-Modul mit der Weißabgleichspipette eine "neutrale" Stelle im Bild anklicken, dann sollte das "Gesamtblau" schnell verschwinden. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Trommel Posted August 13, 2012 Author Share #10 Posted August 13, 2012 Ja - vielen Dank - über den Entwicklungsmodus im Lightroom - den auf Standart gestellt - und vorbei war der Spuk - warum er für die Leica verstellt war - denn mit der Nikon gab es keine Probleme - weiss ich nicht - aber wer kann schon die Geheimnisse die im Innern des PC schlummern verstehen?? Noch mal ganz herzlichen Dank!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.